Karlsruher Museen setzen neue Maßstäbe mit dem „Netzwerk Inklusion“
Gemeinsam Barrieren überwinden

27. November 2024, 11:26 Uhr · Quelle: LifePR
Karlsruher Museen setzen neue Maßstäbe mit dem „Netzwerk Inklusion“
Foto: LifePR
Weiterkommen Taxonomie für alle © Mathias Vielsäcker, Naturkundemuseum Karlsruhe
Die Karlsruher Museen fördern mit dem „Netzwerk Inklusion“ barrierefreie Kulturangebote und organisieren vom 3. bis 8. Dezember 2024 eine Woche der Inklusion, um Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu unterstützen. Zahlreiche Veranstaltungen werden angeboten, darunter Führungen in einfacher Sprache und spezielle Sinnesparcours.

Karlsruhe, 27.11.2024 (lifePR) - Rollstuhlrampe, behindertengerechter Aufzug, ermäßigter Eintritt: Viele Jahre beinhaltete das Thema Barrierefreiheit in Museen vor allem einen vereinfachten Zugang zu den Gebäuden. Badisches Landesmuseum, Naturkundemuseum, Städtische Galerie, ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Stadtmuseum, Museum für Literatur am Oberrhein und Staatliche Kunsthalle Karlsruhe gehen jedoch einen Schritt weiter und wollen ihre Kulturangebote für alle Menschen erlebbar machen. Seit Oktober 2022 treffen sich die Verantwortlichen in der Arbeitsgruppe „Netzwerk Inklusion“, um sich über barrierefreie und inklusive Vermittlungsarbeit auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 2024 präsentiert die Karlsruher Kulturlandschaft erstmals einen umfassenden Überblick über die Vielfalt des inklusiven Angebots. Gebündelt auf der Homepage der Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“ sind alle Führungen und Veranstaltungen für möglichst jedes individuelle Bedürfnis aufgeführt. Menschen mit Seheinschränkung, Mobilitätseinschränkung, Höreinschränkung oder auch Menschen, die Deutsch lernen oder Lern-Schwierigkeiten haben: Die Seitewww.kulturinkarlsruhe.de/kultur-barrierefreiwill alle für die Karlsruher Kultur begeistern und Barrieren jeglicher Art abbauen.

Ein runder Tisch und Formate für neurodiverse Menschen

Um ein regelmäßiges Angebot an inklusiven Vermittlungsformaten in Karlsruhe zu ermöglichen, stimmen sich die Teilnehmenden des Netzwerks untereinander ab, damit es beispielsweise bei Führungen in der Deutschen Gebärdensprache keine Terminüberschneidungen in den einzelnen Museen gibt. Außerdem können so wichtige Erfahrungsberichte von Besucherinnen und Besuchern mit Behinderungen in den Museen gebündelt ausgewertet werden.

So ergab die positive Resonanz auf die „STILLE STUNDE IM MUSEUM“ im Naturkundemuseum oder die Führung für neurodiverse Menschen im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, dass ein großer Bedarf für diese Angebote besteht. Der Begriff Neurodiversität wird überwiegend als Oberbegriff für neurologische Phänomene verwendet. Darunter fallen Autismus, Legasthenie, ADHS, Dyskalkulie, Hochsensitivität und auch Hochbegabung. Hier ist es wichtig, diesen Menschen eine entspannte und reizreduzierte Atmosphäre in den Ausstellungsräumen zu schaffen.

Woche der Inklusion: Highlights im Museum vom 3. bis 8. Dezember

Dass die Würde, die persönlichen Rechte und das persönliche Wohlergehen jeden Menschen betreffen, soll am 3. Dezember 2024 mit dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen erinnert werden. Das „Netzwerk Inklusion“ nimmt dieses Ereignis zum Anlass, um die Woche der Inklusion vom 3. bis 8. Dezember in den Karlsruher Museen auszurufen. Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen laden sie zu verschiedenen inklusiven Angeboten ein:

Im Museum für Literatur im Prinz-Max-Palais liest am 3. Dezember ab 19 Uhr die Autorin Julia Schoch Geschichten in Einfacher Sprache. Sie wird an diesem Abend auch Auskunft darüber geben, wie man sich in der Wahl der sprachlichen Mittel beschränken und doch vielseitig, vielschichtig und abwechslungsreich sein kann. Die Erläuterungen in einfacher, verständlicher Sprache nimmt Angelika Haarkamp vor. Weitere Informationen dazu unterwww.literaturmuseum.de

Im Badischen Landesmuseum im Schloss findet am 3. Dezember um 15:30 Uhr ein inklusiver Sinnesparcours statt. Bei dieser besonderen Führung werden alle Sinne angesprochen. Zusätzlich wird sie in einfacher, verständlicher Sprache angeboten und spricht auch Menschen mit Seheinschränkungen an. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl aber begrenzt!

Am Freitag, 6. Dezember, lädt das Badische Landesmuseum von 16 bis 17 Uhr zu einer Happy Friday Führung durch die Ausstellung „Kann das weg? Von Abfällen und Einfällen“ mit Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten.

Das Naturkundemuseum Karlsruhe bietet am Samstag, 7. Dezember, einen „Tag der Inklusion“ an. Um 14 Uhr wird es ein Museumserlebnis für blinde und sehbehinderte Menschen geben, um 15 Uhr eine Führung, die auch in Deutscher Gebärdensprache angeboten wird, sowie um 16 Uhr eine Führung in vereinfachter Sprache zu den Highlights im Museum.

Für weitere Fragen rund um die barrierefreien Angebote der Karlsruher Museen steht Ihnen gerne Ulrike Radke vom Badischen Landesmuseum zur Verfügung, die als Ansprechpartnerin des „Netzwerks Inklusion“ fungiert.

Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 27.11.2024 · 11:26 Uhr
[0 Kommentare]
<
Revolution in der Lebensmittelproduktion
Muttenz, 27.11.2024 (PresseBox) - In der nahen Zukunft werden Bioreaktoren die Lebensmittelproduktion nachhaltig verändern. Insbesondere bei der Herstellung von kultiviertem Fleisch und pflanzenbasierten Alternativen eröffnen diese innovativen Technologien völlig neue Perspektiven. Ähnlich wie die Einführung von Smartphones die Kommunikation revolutionierte, könnten Bioreaktoren unsere Sicht auf […] (00)
vor 1 Stunde
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - SPD-Chef Lars Klingbeil hat sich selbstkritisch zur Entscheidung über die Kanzlerkandidatur geäußert. "Uns allen ist klar, dass die vergangene Woche nicht gut gelaufen ist", sagte Klingbeil dem "Spiegel". In der SPD gibt es Unmut darüber, dass Klingbeil und Co-Chefin Saskia Esken die Debatte über die Kandidatur von Olaf Scholz so lange laufen ließen. "Ich bin wahrscheinlich mein härtester […] (00)
vor 6 Minuten
Iris Klein
(BANG) - Kaum ist die Scheidung von Iris Klein (57) und Peter Klein (57) vollzogen, machen Peter und Yvonne ihre Beziehung offiziell. Wirklich überraschend kommt das Liebes-Outing allerdings nicht. Schon seit Monaten gab es immer wieder Spekulationen, die beiden seien ein Paar. Doch sowohl Klein als auch Woelke (45) betonten stets, nur gute Freunde zu sein. Nun hat das Versteckspiel ein Ende - Yvonne und Peter sind ein Liebespaar. Das enthüllen […] (01)
vor 2 Stunden
Wer wie per Internet vernetzt ist
Genf (dpa) - Rund 5,5 Milliarden Menschen weltweit haben in diesem Jahr Zugang zum Internet gehabt, aber knapp ein Drittel der Menschen weltweit ist noch offline. Der Anteil der nicht Vernetzten sank von 35 auf 32 Prozent der Weltbevölkerung, wie die UN-Fernmeldeunion ITU in Genf berichtet. Die Entwicklung gehe in die richtige Richtung, müsse aber schneller vorankommen. 2,6 Milliarden Menschen […] (00)
vor 29 Minuten
Indiana Jones und der große Kreis: Was erwartet uns in der „Order of Giants“ Erweiterung?
Es ist noch nicht so weit, aber die Spannung steigt: Indiana Jones and the Great Circle steht vor der Tür, und bereits jetzt gibt es spannende Neuigkeiten über die Erweiterung „The Order of Giants“, die nach dem Launch kommen wird. Bethesda und Entwickler MachineGames haben zwar noch nicht alle Details preisgegeben, doch nach einem Interview mit dem kreativen Direktor Axel Torvenius wissen wir […] (00)
vor 29 Minuten
HR und SWR senden Heinz-Schenk-Dokumentation
«Der 20 Millionen Mann» wird zu zwei völlig unterschiedlichen Sendezeiten ausgestrahlt. Am 11. Dezember 2024 wäre der in Mainz geborene Heinz Schenk 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass haben der Südwestrundfunk (SWR) und der Hessische Rundfunk (HR) eine gemeinsame Dokumentation gedreht. Das HR Fernsehen strahlt die Dokumentation am 10. Dezember 2024 um 20.15 Uhr aus, das SWR Fernsehen wiederholt Der 20 Millionen Mann am 2. […] (00)
vor 4 Stunden
Manchester City - Feyenoord Rotterdam
Manchester (dpa) - Manchester City rutscht immer tiefer in die Krise - und Trainer Pep Guardiola ist nicht nur sprichwörtlich angekratzt aus dem nächsten sportlichen Dämpfer herausgegangen. Nach dem 3: 3 in der Champions League gegen Feyenoord Rotterdam trotz einer 3: 0-Führung sorgte der Star-Coach mit einer blutigen Schramme auf der Nase und roten Kratzspuren auf Stirn und Glatze für Aufsehen. […] (02)
vor 1 Stunde
Goldschmuggel oder Wirtschaftsboom - wie Armenien zur Drehscheibe russischen Goldes wurde
Armenien ist ein Land, das in geopolitischen Spannungen oft übersehen wird. Doch seit Beginn der westlichen Sanktionen gegen Russland hat sich der Südkaukasus-Staat zu einem überraschenden Akteur auf der internationalen Goldbühne entwickelt. Mit enormen Mengen an Goldexporten, die weit über die Größe seiner Volkswirtschaft hinausgehen, profitiert das Land von Russlands Suche nach neuen […] (00)
vor 29 Minuten
 
Kleine Hände, große Zukunft: Beim Kita-Wettbewerb Leidenschaft für Handwerk entdecken
Mannheim, 26.11.2024 (lifePR) - Der Kita-Wettbewerb des Handwerks geht in eine neue Runde: Zum […] (00)
ITandFactory und Rösberg Engineering kooperieren
Bad Soden a.Ts., 27.11.2024 (PresseBox) - Effiziente Zusammenarbeit zwischen Verfahrenstechnik […] (00)
Bürklin stellt neuen Partner vor: Riegler als Partner für Druckluft und Pneumatik.
Oberhaching, 27.11.2024 (PresseBox) - Bürklin gibt stolz die neue Partnerschaft zwischen […] (00)
Lindner schießt gegen das ZDF
Ein Bild, das für Aufsehen sorgt: Der ehemalige Finanzminister Christian Lindner hat das ZDF […] (10)
iPhone 17 Pro soll auf Titan zugunsten von Aluminiumrahmen verzichten
Nach einem Bericht auf „The Information“ wechselt die komplette iPhone 17 Modellreihe aus […] (01)
Dwayne Johnson
(BANG) - Dwayne „The Rock“ Johnson hat seine Taktik verraten, wie er mit „verrückten oder […] (00)
New Arc Line: Magie, Technik und Entscheidungen – dein Abenteuer beginnt jetzt!
Das geschichtsreiche Rollenspiel New Arc Line ist endlich da! Dreamate und Fulqrum Publishing […] (00)
Trainer André Fuhr
Berlin (dpa) - Der Deutsche Handballbund schöpft nach der juristischen Niederlage im Fall des […] (00)
 
 
Suchbegriff