Kaliforniens Vorstoß für saubere Mobilität: Rückkehr der Elektrofahrzeug-Rabatte
Im Lichte einer von politischen Spannungen geprägten Entscheidung verkündete Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom, dass der Staat einen neuen Anreiz für den Kauf von Elektrofahrzeugen einführen wird, sollte der designierte Präsident Donald Trump seine Absicht umsetzen, den föderalen Steuererlass für Elektrofahrzeuge aufzuheben. Dabei soll das ehemalige Clean Vehicle Rebate-Programm Kaliforniens wiederbelebt werden, das bis zu 7.500 US-Dollar an berechtigte Einwohner des Bundesstaates vergab, welche bestimmte Einkommenskriterien erfüllten und ein förderfähiges Fahrzeug erwerben oder leasen wollten.
Bis 2023, als das Programm eingestellt wurde, profitierte es über 66.000 Verbraucher mit niedrigem Einkommen und kostete mehr als 354 Millionen US-Dollar. Daten des California Air Resources Board zeigten auf, dass durch das Programm über 594.000 Fahrzeuge gefördert wurden, was eine Einsparung von über 456 Millionen Gallonen Kraftstoff bedeutete und mehr als 3,9 Millionen Tonnen Kohlendioxidäquivalente aus der Luft entfernte. 'Die Konsumenten beweisen immer wieder, dass Skeptiker unrecht haben – emissionsfreie Fahrzeuge sind gekommen, um zu bleiben', betonte Newsom in seiner Erklärung. 'Wenn die Trump-Administration den Steuererlass auslöscht, greifen wir ein und verdoppeln unser Bekenntnis zu sauberer Luft und grünen Arbeitsplätzen in Kalifornien. Wir kehren nicht der sauberen Verkehrs-Zukunft den Rücken – wir machen es erschwinglicher, Fahrzeuge zu fahren, die nicht verschmutzen.'
Ein Bericht von Bloomberg nach Newsoms Ankündigung enthüllte, dass das aktuelle Vorschlagspaket 'Marktanteils-Beschränkungen' enthält, die Elektrofahrzeuge der Marke Tesla von den Rabatten ausschließen würden. Es blieb jedoch unklar, ob auch andere große Automobilhersteller wie Ford oder General Motors auf ähnliche Weise ausgeschlossen würden. 'Tatsächlich geht es darum, Marktbedingungen zu schaffen, damit mehr Autohersteller in den Markt einsteigen können', erklärte Newsoms Büro gegenüber Bloomberg.
Tesla-CEO Elon Musk reagierte auf die Entwicklung via Twitter (nun X) mit scharfer Kritik an Newsoms Ankündigung und nannte sie einen 'wahnsinnigen' politischen Schachzug. Er wies darauf hin, dass 'Tesla das einzige Unternehmen ist, das seine Elektrofahrzeuge in Kalifornien herstellt.' Demokratischer Kongressabgeordneter Ro Khanna (CA-17) stimmte Musk in einem separaten Beitrag auf X zu und erklärte, dass der bewusste Ausschluss von Tesla aus einem potenziellen EV-Anreiz 'töricht' sei.