Kabelpflug – Die effektivere Technologie zur Kabelverlegung im Höchstspannungsbereich
Bis zu fünf Mal schneller Leitungen im Höchstspannungsbereich legen. Alles ohne Erdaushub. Dafür steht das weltweit leistungsstärkste Rohr- und Kabelpflugsystem von Föckersperger.
Aurachtal, 18.11.2024 (PresseBox) - Der Ausbau moderner Infrastrukturen wie Energie- und Kommunikationsnetze ist eine zentrale Herausforderung in Deutschland. Dabei steht die Forderung nach einer schnelleren Umsetzung im Fokus. Die technischen Möglichkeiten, um diese Prozesse deutlich effizienter zu gestalten, sind längst verfügbar. Eine besonders innovative Lösung bietet das weltweit leistungsstärkste Rohr- und Kabelpflugsystem der Frank Föckersperger GmbH, das die Verlegung der Versorgungsleitungen erheblich beschleunigen kann.
Bei der Verlegung von Leerrohren in traditioneller offener Bauweise entsteht Erdaushub. Bodenschichten werden getrennt und müssen in Folge wieder zusammengeführt werden. Beim sogenannten Pflugverfahren ist all das nicht notwendig. Die Bedingungen sind fast identisch zur offenen Bauweise. Warum sie das traditionelle Verfahren noch nicht vollständig abgelöst hat, bleibt ein offenes Geheimnis.
Dass diese Technologie den Netzausbau nicht nur beschleunigt, sondern auch kostengünstiger und umweltfreundlicher gestaltet, zeigt ein aktuelles Projekt im Rheiderland an der deutsch-niederländischen Grenze. Dort werden bis Ende 2024 insgesamt ca. 60.000 Meter Leerrohre für Gleich- und Wechselstromleitungen in bis zu 3,5 Metern Tiefe verlegt sein. Der Landwirt, auf dessen Fläche die ersten Arbeiten in 2023 stattfanden, lobte die Schnelligkeit, Präzision und Zuverlässigkeit des Verfahrens und sieht das Pflugverfahren klar als bessere Alternative zur offenen Bauweise.
Die Vorteile des Kabelpflugs liegen auf der Hand: eine deutliche Zeitersparnis, geringere Eingriffe in die Natur und dank GPS-Tracking eine präzise Verlegung innerhalb der Toleranzbereiche. Sogar höchst aufwendige HDD-Bohrungen unter Entwässerungsgräben können dank des Kabelpfluges umgangen werden - die Gräben werden einfach mit dem Kabelpflug unterpflügt. Für den dringend benötigten Netzausbau in Deutschland bietet diese Technologie einen wertvollen Beitrag.
Deutschland ist bekannt für seine Innovationen und fortschrittlichen Technologien. Leider nicht immer für eine schnelle Umsetzung dieser. Wann sich ein ca. fünf Mal schnelleres Verfahren durchsetzen wird, ist nur eine Frage der Zeit. Die Frank Föckersperger GmbH aus dem mittelfränkischen Aurachtal ist jedenfalls für die Zukunft gut aufgestellt. Bietet sie nicht nur die Pflugdienstleistung zur effektiven Kabelverlegung, sondern ist gleichzeitig auch führender Hersteller von Spezialmaschinen und Systemen für die grabenlose Verlegung von Kabeln und Rohren. Was Föckersperger alles kann und welche Möglichkeiten es gibt, Ihr individuelles Projekt umzusetzen, erfahren Sie auf der Webseite des Unternehmens oder in einem persönlichen Beratungsgespräch.