Jugendgericht statt Ermittlungsrichter: RTL baut Nachmittag um

08. November 2024, 11:46 Uhr · Quelle: Quotenmeter
RTL ersetzt ab dem 11. November die Sendung "Ulrich Wetzel – Der Ermittlungsrichter" durch Wiederholungen von "Das Jugendgericht", da die Quoten des Ermittlungsrichters enttäuschend waren. Während die vorherige Sendung nur 6,3 Prozent Marktanteil erzielte, erreichte Das Jugendgericht im Schnitt 9,9 Prozent.
Bild: Quotenmeter

Ulrich Wetzel als Ermittlungsrichter hat ausgedient. Stattdessen wiederholt RTL ab dem kommenden Montag Das Jugendgericht.

Als RTL im Herbst 2022 die TV-Richter Barbara Salesch und Ulrich Wetzel zurückholte, gab es das ein oder andere Seufzen in der Branche zu vernehmen. Den Unkenrufen zum Trotz entwickelten sich die Strafgerichte am Nachmittag prächtig. Schnell wurden die Formate verlängert, wenig später nahm der Kölner Sender auch Ulrich Wetzel – Das Jugendgericht ins Sendeschema auf. Durchaus ähnlich gewichtet war auch Verklag mich doch! im Herbst 2023. Mit Ulrich Wetzel – Der Ermittlungsrichter startete vor knapp zwei Monaten eine weitere Scripted-Reality.

Doch der Glanz der Anfangsmonate scheint verflogen, sowohl Barbara Salesch als auch Ulrich Wetzel strahlen nicht mehr so hell. Besonders problematisch waren die Ergebnisse zuletzt in der Zielgruppe, wo die Formate ohnehin nie wirklich regelmäßig überzeugen konnten. Ulrich Wetzel – Der Ermittlungsrichter holte in diesem Fahrwasser seit dem Start am 16. September im Schnitt nur 6,3 Prozent Marktanteil. Am gestrigen Donnerstag fiel man sogar auf 4,7 Prozent zurück. Die durchschnittliche Reichweite belief sich auf rund 90.000 14- bis 49-Jährige. Das ist den RTL-Verantwortlichen offenbar zu wenig geworden. Der Ermittlungsrichter läuft am heutigen Freitag zum vorerst letzten Mal.

Ab Montag, 11. November, setzt RTL ab 17:00 Uhr hingegen auf Wiederholungen von Ulrich Wetzel – Das Jugendgericht. Ob damit die Werte jedoch steigen, ist fraglich. Das Jugendgericht lief in zwei Staffeln zwischen April und September 2023, wobei in den Sommermonaten Wiederholungen gesendet wurden. Im Schnitt kam die Sendung in dieser Zeit auf 0,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Marktanteil von 9,9 Prozent. Zum Vergleich: Der Ermittlungsrichter zählte 0,96 Millionen Zuschauer und 9,3 Prozent. In der Zielgruppe lag Das Jugendgericht mit 7,8 Prozent aber deutlich vorn. Verklag mich doch! war im Schnitt von 0,92 Millionen Zuschauern gefragt, die Marktanteile lagen Oktober 2023 und September 2024 bei 8,2 Prozent auf dem Gesamtmarkt und 7,8 Prozent in der Zielgruppe.

News / TV-News
[quotenmeter.de] · 08.11.2024 · 11:46 Uhr
[0 Kommentare]
ID macht Mangione-Sendung im Februar
Ein einstündiges Special soll das Programm von Investigation Discovery bereichern. Investigation Discovery kündigte ein bevorstehendes einstündiges Special an, das sich mit den anhaltenden Fragen im Zusammenhang mit Mangiones Verhaftung befasst und untersucht, wie ein junger Mann mit so viel Reichtum und Privilegien scheinbar ein so abscheuliches Verbrechen begehen konnte. Who is Luigi Mangione? soll im Februar 2025 auf ID ausgestrahlt werden […] (00)
vor 5 Stunden
winter, forest, mountain
Die Wetterlage in Deutschland präsentiert sich am Donnerstag, den 26. Dezember recht abwechslungsreich. Ein wechselhaftes Wetterbild ist angesagt, das von milderen Temperaturen und gelegentlichen Niederschlägen begleitet wird. Die tiefen Druckgebiete über dem Atlantik beeinflussen unser Wettergeschehen stark. Temperaturen und Wetterbedingungen Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich zwischen 5 […] (03)
vor 35 Minuten
Elektromobilität: EU-Zölle setzen chinesische Hersteller unter Druck
Im Oktober 2024 betrug der Anteil chinesischer Hersteller am europäischen Markt für Elektroautos 8,2 Prozent. Im nächsten Monat waren es 7,4 Prozent. Verantwortlich für den Einbruch sind neue Zölle der europäischen Union. Die Kosten für den Import von Elektroautos stiegen mit diesen Zöllen um etwa 35 Prozent – was die Hersteller aus China unter Druck setzt. Der Hersteller BYD ist von den Zöllen […] (00)
vor 3 Stunden
Siemens Superzug für Amerika: Highspeed-Debüt unter Hochspannung
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 354 Kilometern pro Stunde soll der „American Pioneer“ die Wüsten von Nevada mit den Stränden Kaliforniens verbinden – ein Highspeed-Zug, wie ihn die USA noch nie gesehen haben. Siemens plant, das Milliardenprojekt bis zu den Olympischen Spielen 2028 zu realisieren und so das Fundament für Hochgeschwindigkeitsverkehr in den Vereinigten Staaten zu legen. Doch […] (00)
vor 35 Minuten
Neue Gebirgspfade und Goblin-Überraschungen: Was uns Patch 11.1 in World of Warcraft bringt
Die World of Warcraft -Welt wird mit dem kommenden Patch 11.1, „Undermined“, noch größer und spannender. Doch nicht nur das unterirdische Goblin-Königreich Undermine wird erweitert, sondern auch zwei brandneue Subzonen machen sich bereit, den Spielern eine völlig neue Spielerfahrung zu bieten. Im Februar wird Patch 11.1 voraussichtlich veröffentlicht, doch Spieler können schon kurz nach dem […] (00)
vor 2 Stunden
Manchester City - FC Everton
Manchester (dpa) - Manchester City findet einfach keinen Ausweg aus der sportlichen Krise. Im Heimspiel gegen den FC Everton kam der englische Meister am zweiten Weihnachtstag nicht über ein 1: 1 (1: 1) hinaus. Bernardo Silva (14. Minute) hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht. Nach einem erneuten Leistungseinbruch glich Iliman Ndiaye (36.) aber noch vor der Pause aus. Die größte Chance auf […] (00)
vor 52 Minuten
Microsofts Milliardenwette auf KI: Investoren warten auf die große Rendite
Microsoft liefert beeindruckende Zahlen: Mit einem Quartalsumsatz von 65,59 Milliarden Dollar und einem Gewinn je Aktie von 3,30 Dollar übertrifft das Unternehmen die Erwartungen der Analysten. Doch während das klassische Geschäft glänzt, sind die Investitionen in künstliche Intelligenz (KI) ein zweischneidiges Schwert. Der Konzern setzt Milliarden ein, um die Spitzenposition in der KI-Entwicklung […] (00)
vor 2 Stunden
GlobalBlock+: Mit künstlicher Intelligenz Marken und Namen schützen
Koeln, 26.12.2024 (PresseBox) - Im digitalen Zeitalter, in dem Markenidentität und Online-Präsenz für Unternehmen entscheidend sind, steigt auch das Risiko von Phishing, Markenmissbrauch und Cyberangriffen. Mit GlobalBlock+ bietet eine innovative Lösung umfassenden Schutz für Marken- und Firmennamen – basierend auf modernster Technologie und Künstlicher Intelligenz (KI). Die Herausforderung: […] (00)
vor 6 Stunden
 
Führt die Rente ins Verderben?
Jochen Breyer geht auf Spurensuche, ob die Rente wirklich sicher ist. Norbert Blüm war sich sicher: Die […] (00)
«Zamaana Deewana» kommt nach Deutschland
Der indische Star-Schauspieler Shah Rukh Khan arbeitet mit Sinha Shatrughan zusammen. Bei RTL Passion […] (00)
«Kevin – Allein zu Haus» verliert massiv Zuschauer
Im Vorabend wiederholte Sat.1 einmal mehr den Spielfilm «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (2)» […] (00)
Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien (Archiv)
Berlin - Bundestagsabgeordnete verschiedener Fraktionen streiten per Fernduell auch in der […] (01)
Perrie Edwards
(BANG) - Perrie Edwards findet Weihnachten als Elternteil „magischer“. Die ehemalige Little- […] (01)
Primetime-Check: Mittwoch, erster Weihnachtsfeiertag 2024
Viele Filme, zwei Shows und eine Serie standen am ersten Weihnachtstag auf dem Tableau. Die Spitze Baums […] (00)
Ricky Evans
London (dpa) - Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ist bei der Darts-Weltmeisterschaft […] (00)
Krebsrevolution made in UK: Autolus’ neue Waffe gegen Leukämie
Zwischen den unscheinbaren Läden und Cafés in der High Street von Stevenage, einer englischen […] (00)
 
 
Suchbegriff