Joann Fabrics: Schließung von Filialen läutet neue Unternehmensphase ein
Joann Fabrics, ein beliebtes Ziel für Generationen von Schneiderinnen und Näherinnen, kündigt weitere Filialschließungen an. Laut Branchenberichten steht eine Reihe von Geschäften zur baldigen Schließung an. Besonders drängt sich die Frage auf: Sind Filialen der Joann-Kette im Raum Philadelphia betroffen?
Mehrere veröffentlichte Berichte weisen darauf hin, dass insbesondere Standorte im Großraum New York und Pennsylvania von den Schließungen betroffen sind. So sollen eine Filiale in Ithaca, New York, sowie zwei in Hermitage und Williamsport, Pennsylvania, schließen.
Der Hintergrund dieses drastischen Schrittes ist die im März 2024 eingereichte Insolvenz nach Chapter 11. Joann's Insolvenzliste führt Schulden von über 2,4 Milliarden US-Dollar auf, bedingt durch einen Rückgang der Kundenausgaben und des Interesses an Heimwerken seit dem Boom während der COVID-19-Pandemie.
Die betroffenen Filialen sollen Berichten zufolge spätestens am Sonntag, den 19. Januar, schließen, wobei einige sogar schon in dieser Woche dichtmachen werden. In Pennsylvania gibt es insgesamt 40 Filialen, wovon die in Hermitage und Williamsport bald schließen.
In Bucks County arbeiten die Joann-Standorte in Court at Oxford Valley, Falls, Broad Street, Quakertown sowie Easton Road in Warrington weiter. Offen bleiben auch eine Filiale in Philadelphia auf dem Roosevelt Boulevard und der Standort in North Wales auf der Welsh Road im Montgomery Commons.
In New York wird neben der Ithaca-Filiale eine von mehr als 30 Standorten geschlossen. Auch in Maryland müssen zwei ihrer 15 Geschäfte die Türen schließen.