Jedes dritte Kind vermisst Beachtung durch Eltern

27. Juni 2017, 15:47 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Fast jedes dritte Kind fühlt sich nach einer Studie in drei deutschen Großstädten von seinen Eltern zu wenig beachtet. Das ist das Hauptergebnis einer Untersuchung der Universität Bielefeld im Auftrag der Bepanthen-Kinderförderung.

Geschulte Studenten haben dafür im Sommer 2016 etwa 1000 Kinder und Teenager im Alter zwischen 6 und 16 Jahren interviewt.

«Sie wollen wissen, wo ich bin. Aber was ich mache, das interessiert sie nicht», erzählte ein Grundschuldkind den Interviewern über seine Eltern. «Wir gucken Fernsehen, aber sonst machen wir eigentlich nichts zusammen», antwortete ein anderes Kind. Dass sich ihre Eltern nicht für sie interessieren, haben 72 Prozent der Kinder geantwortet, die sich zu wenig wahrgenommen fühlen. Das waren insgesamt rund 30 Prozent aller befragten Kinder - zehn Prozent von ihnen fühlten sich überhaupt nicht beachtet. Im Ergebnis sagt nur jedes zweite unzufriedene Kind Vater oder Mutter, wenn es vor etwas Angst hat oder Kummer, ergab die Befragung.

Die Wissenschaftler sehen in ihrer Studie ernstzunehmende Trends. «Rund zehn Prozent der Familien sind im sozialen Sinn gar keine», urteilt der Bielefelder Sozialpädagoge Holger Ziegler, wissenschaftlicher Leiter der Untersuchung. «Sie sind wie Zweckgemeinschaften, in denen zwei Generationen zusammenleben. Die materiellen Bedürfnisse werden oft erfüllt, die emotionalen aber eher nicht.» Für Ziegler ist das fatal. «Nicht vorhandene Achtsamkeit ist für die Entwicklung von Kindern so gravierend wie ein Leben in Armut», sagt er.

Die Untersuchung unter dem Titel «Achtsamkeit in Deutschland - Kommen unsere Kinder zu kurz?» basiert auf persönlichen Befragungen von Jungen und Mädchen. Repräsentativ für Deutschland ist die Studie durch die Beschränkung auf die Großstädte Berlin, Leipzig und Köln für Jugendforscher Klaus Hurrelmann, der nicht daran beteiligt war, jedoch nicht. «Es ist eine Momentaufnahme» schränkt er ein.

Ale zentrales Ergebnis der Untersuchung vermisst ein Fünftel der unzufriedenen Kinder Sicherheit und Geborgenheit im Elternhaus. Bei den Jugendlichen fühlt sich sogar fast die Hälfte (46 Prozent) nicht geborgen. Als Folge sieht Ziegler bei ihnen Defizite beim Selbstbewusstsein und Vertrauen, aber auch weniger Einfühlungsvermögen und Lebenszufriedenheit.

Jugendforscher Hurrelmann findet den Ansatz der Studie interessant. «Sie weist auf ein dringliches Problem der möglichen Vernachlässigung von Kindern heute hin, das in der Öffentlichkeit sicherlich stark tabuisiert ist und deswegen wenig diskutiert wird», sagt er.

Die Studie zeigt aber auch: Die große Mehrheit der befragten Mädchen und Jungen ist mit der Beachtung durch ihre Eltern zufrieden. 69 Prozent der Kinder und 83 Prozent der Jugendlichen waren der Meinung, dass Mutter und Vater ihnen genügend Aufmerksamkeit schenken. Auffällig für Forscher Ziegler war dabei, dass dieses Wohlfühlen in der eigenen Familie weder vom Bildungsgrad der Eltern noch von ihrer sozialen Lage abhing. Auch ausländische Wurzeln spielten keine Rolle, sagt der Wissenschaftler. Und Kinder von Alleinerziehenden waren mit der Beachtung ihrer Wünsche, Sorgen und Nöte sogar noch zufriedener als Altersgenossen, die mit Mutter und Vater aufwachsen - 80 Prozent gegenüber 71 Prozent.

Mikrosoziologe Klaus Bertram, der jüngst für Unicef Statistiken über die Lebensbedingungen von Kindern in Deutschland ausgewertet hat, sieht ebenfalls eine hohe Zufriedenheit mit den Eltern. «Die Mütter kommen unglaublich gut weg, weil sie sich oft ohne Einschränkungen auf ihre Kinder fokussieren», erläutert er. «Bei den Vätern gibt es Abstriche, weil sie während der Zeit mit ihren Kindern oft noch ihr eigenes Ding machen, zum Beispiel mit dem Handy surfen oder telefonieren.»

Für Forscher Ziegler ist die Liebes- und Fürsorgebeziehung in einer Familie durch keine andere Institution zu ersetzen. «Einen Ort von Geborgenheit, in denen ein junger Mensch auf diese Weise beachtet, wertgeschätzt und geliebt wird, können weder Schule noch Freundeskreis ersetzen», urteilt er. «Die gute Nachricht ist, dass 70 Prozent der Familien in Deutschland das schaffen.»

Gesellschaft / Berlin
27.06.2017 · 15:47 Uhr
[7 Kommentare] · [zum Forum]
Insolvenzantrag der Werften FSG-Nobiskrug
Flensburg/Rendsburg (dpa) - Die beiden schleswig-holsteinischen Werften FSG (Flensburg) und Nobiskrug (Rendsburg) stehen wieder einmal vor einer ungewissen Zukunft. Für vier Gesellschaften der Werftengruppe des Investors Lars Windhorst haben die Amtsgerichte Flensburg und Neumünster Insolvenzeröffnungsverfahren eingeleitet, wie Sprecher der vorläufigen Insolvenzverwalter mitteilten. Betroffen sind […] (05)
vor 20 Minuten
Cameron Diaz, Benji Madden
(BANG) - Cameron Diaz enthüllt, dass sie und Ehemann Benji Madden auf Therapie „angewiesen“ sind. Die ‚Liebe braucht keine Ferien‘-Darstellerin und der Good Charlotte-Rocker sind Eltern der fünfjährigen Raddix und des acht Monate alten Cardinal. Laut der Schauspielerin ist Therapie ein wichtiger Bestandteil im Leben des Paars. Im Podcast ‚Artist Friendly‘ ihres Schwagers Joel Madden offenbart die […] (00)
vor 3 Stunden
Apple Vision Pro zur Innovation des Jahres 2024 ausgezeichnet
Das US-Wissenschaftsmagazin „Popular Science“ kürte das Apple Vision Pro Headset zur „Innovation des Jahres 2024“ und ist eine der 50 größten Innovationen für dieses Jahr. Apples Mixed Reality Headset belegte dabei den ersten Platz unter den bahnbrechenden Erfindungen in Wissenschaft und Technologie. Wann startet Apples Vision Pro in Deutschland?, Quelle: Mylo Kaye, Unsplash Apple Vision Pro ist Innovation des Jahres In der jährlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Zerouno Games bekannt, dass The Zebra-Man! (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) am 30.01.25 in Europa veröffentlicht wird. The Zebra-Man! ist ein hyperaufgeladenes Top-Down-Actionspiel im Pixel-Stil mit brutalen Faustkämpfen und Blutvergießen: Befreie dich aus unmöglichen Situationen, während du Zeitparadoxa auflöst und die Feinde, die dir auf dem Weg begegnen, in die Luft jagst. The […] (00)
vor 1 Stunde
Andreas Cichowicz gibt Weltspiegel-Moderation ab
Für den langjährigen Moderator übernimmt Tessniem Kadiri, die ihre erste Sendung im Februar 2025 präsentiert. Das ARD-Magazin Weltspiegel bekommt eine neue Moderatorin. Nach mehr als 25 Jahren und mehr als 260 Sendungen verabschiedet sich Andreas Cichowicz als Moderator von der wöchentlichen Sendung, die immer sonntags um 18: 30 Uhr zu sehen ist und im Wechsel von NDR, WDR, SWR und BR produziert wird. In Cichowicz‘ Fußstapfen tritt Tessniem […] (00)
vor 2 Stunden
Borussia Dortmund - FC Barcelona
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund muss bis auf Weiteres auf Abwehrchef Nico Schlotterbeck verzichten. Der deutsche Nationalspieler zog sich beim 2: 3 gegen den FC Barcelona in der Champions League eine Bandverletzung zu, wie der BVB nach weiteren Untersuchungen mitteilte. Ob der 25-Jährige dem Revierclub in diesem Jahr noch zur Verfügung steht, sei fraglich. Ein monatelanger Ausfall wie bei […] (01)
vor 5 Stunden
Warum der Apple vom Smartphone-Boom 2024 nicht profitiert
Ein Smartphone-Markt in Bewegung – ohne Apple Während der globale Smartphone-Markt 2024 um beeindruckende 6,2 Prozent zulegte, meldete Apple ein Wachstum von nur 0,4 Prozent. Der Grund? Der einstige Innovationsführer kämpft mit stagnierender Nachfrage und starker Konkurrenz aus China, insbesondere durch Marken wie Huawei und Xiaomi, die auf aggressive Preisstrategien setzen. IDC-Daten zeigen, […] (00)
vor 58 Minuten
Gründung: Center Data Intelligence in Operations (DIO)
Aachen, 12.12.2024 (PresseBox) - Jetzt geht mit dem Center Data Intelligence in Operations (DIO) ein neues Center auf dem RWTH Aachen Campus an den Start, das Lösungen für eine wirtschaftliche, resiliente und nachhaltige Produktion entwickelt. Unter dem Motto „Produktivität steigern. Digitale Technologien nutzen.“ bündeln im DIO das Center Connected Industry (CCI) und das European 4.0 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedrich Merz und Markus Söder (Archiv)
Berlin - Die Unionsparteien gehen mit Konzepten zu Steuersenkungen, Strafrechtsverschärfungen […] (00)
Hubert Aiwanger (Archiv)
München - Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hat sich enttäuscht über […] (03)
„Geht ihr jetzt zurück?“ – Debatte um syrische Rückkehrer nach Assad-Sturz
Der Sturz von Baschar al-Assad hat nicht nur in Syrien, sondern auch in Europa Jubel ausgelöst. […] (00)
Klassenraum einer Grundschule
Wiesbaden (dpa) - Bund, Länder und Gemeinden haben im vergangenen Jahr rund 185 Milliarden Euro […] (00)
Chappell Roan
(BANG) - Chappell Roan, Olivia Rodrigo und Charli XCX sollen 2025 beim Glastonbury-Festival […] (00)
Kabel Eins versucht es mit Three Pines
Die kanadische Krimi-Serie lief Anfang 2024 in Sat.1, konnte aber nicht überzeugen. Im neuen Jahr zeigt […] (00)
Bundestag - Aktuelle Stunde
Berlin (dpa) - Die FDP verlangt von SPD und Grünen Änderungen an einem Gesetz mit Steuerentlastungen […] (03)
Hyper Light Breaker – Early Access start im neuen Jahr
In einem neuen Trailer, der während „Day of the Devs: The Game Awards Edition“ zum ersten Mal […] (00)
 
 
Suchbegriff