„Jeder von uns kann etwas tun“
Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug lobt Engagement der Umweltschulen im Kreis

18. November 2024, 11:27 Uhr · Quelle: LifePR
„Jeder von uns kann etwas tun“
Foto: LifePR
Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug (Zweiter von links) und Matthias Röse, der Leiter des Amtes für Schulische Bildung und Betreuung (rechts) gratulieren den Lehrerinnen und Lehrern aus den ausgezeichneten Umweltschulen. / Foto: Sabine Galle-
Neun Schulen im Vogelsbergkreis wurden als „Hessische Umweltschule“ ausgezeichnet, da sie innovative Projekte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung umsetzen. Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug lobte ihr Engagement und ermutigte die Schüler, weiterhin aktiv zum Naturschutz beizutragen.

Vogelsbergkreis, 18.11.2024 (lifePR) - Sie bauen Gemüse im Schulgarten an, sie halten Honigbienen oder verbringen Zeit auf dem Bauernhof – die Aktionen der sogenannten Umweltschulen im Vogelsbergkreis sind vielfältig und ausgezeichnet. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn insgesamt neun Schulen aus dem Vogelsbergkreis haben die Auszeichnung „Hessische Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ vom Hessischen Kultusministerium und vom Umweltministerium erhalten. Vom Vogelsbergkreis gab es zusätzlich eine kleine Aufmerksamkeit, die Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Patrick Krug den Vertreterinnen und Vertretern der Schulen überreichte.

„Sie zeigen den Schülerinnen und Schülern altersgerecht, was man selbst für den Naturschutz tun kann“, betonte Krug. Angesichts zunehmender Extremwetter-Ereignisse werde es immer wichtiger, dass jeder seinen Beitrag leiste. “Zudem lernen die Schüler, dass ihr eigenes Verhalten Auswirkungen hat – im guten oder eben auch im schlechten Sinn.“ Bei der Arbeit in den Umwelt-AGs der Schulen sei dies direkt zu spüren. „Und da lernen die Kinder auch, dass sie nicht allein sind auf der Welt, dass man immer auch Rücksicht nehmen muss, dass das eigene Handeln auch Auswirkungen auf andere hat“, so Erster Kreisbeigeordneter Krug, der ausdrücklich das Engagement der Umweltschulen lobte. „Das ist nicht selbstverständlich, ich möchte Ihnen daher ausdrücklich danken.“ Er bat darum, weiterzumachen mit dem Projekt, das übrigens federführend durch das regionale Umweltbildungszentrum AZN in Kirtorf betreut und begleitet wird. „Ermutigen Sie die Schüler, sich auch weiterhin einzubringen. Denn jeder von uns kann etwas tun.“

Zum Hintergrund: Die Auszeichnung „Hessische Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ wird für besonderes Engagement einer Schule in der Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verliehen. Hierzu ermöglicht die Ausschreibung den teilnehmenden Schulen, mit konkreten Zielen für den Teilnahmezeitraum von zwei Jahren ausgewählte Handlungsbereiche zu bearbeiten und dabei gleichzeitig Strukturen im Schulalltag aufzubauen, die das BNE-Engagement langfristig steuern und stützen können. Dazu gehört die Integration der Vorhaben in Unterricht und Schulcurriculum, in Schulleben und Schulkultur. Durch eine kontinuierliche Teilnahme am Programm kann eine Schule so immer weiter Umfang und Qualität ihrer BNE-Umsetzung verbessern.

Umweltschulen im Vogelsbergkreis sind:

  • Eichbergschule Lauterbach (Grundschule) mit den Projekten „Stoppt die Müllflut – Unsere Schule setzt auf Bucheinbände aus Papier“ und „Ernährung – regional und saisonal“
  • Freiherr-vom-Stein-Schule Herbstein (Grundschule mit Förderstufe) mit den Projekten „Gestaltung von Grünflächen für Flora und Fauna und Bestimmung von Kräutern und Wildblumen“ und „Neugestaltung des Schulgartens mit dem Schwerpunkt Kartoffeln“
  • Gerhart-Hauptmann-Schule Alsfeld (Grundschule mit Förderstufe) mit den Projekten „Ausweitung der Biodiversität des Schulgeländes und des Schulackers“ und „Tiere im pädagogischen Alltag als Teil der Umweltbildung“
  • Grundschule Wartenberg (Grundschule) mit den Projekten „Schulgarten – Neugestaltung“ und „Honigbienen – kleine Imker unterwegs“
  • Mittelpunktschule Antrifttal (Grundschule) mit den Projekten „Gesunde, nachhaltige Ernährung unter Berücksichtigung des Tierwohlaspekts“ und „Klassenbeete und Pflanzaktionen“
  • Oberwaldschule Grebenhain (Kooperative Gesamtschule) mit den Projekten „Errichtung von Gabionenbänken und Bau eines Hochbeetes“ und „Bodengüte, torffreies Gärtnern, Düngung und Wasserversorgung im Bereich des SchulAckers sowie gesundekids Apfeltag“
  • Ohmtalschule Homberg (Kooperative Gesamtschule) mit den Projekten „Insektenfreundlicher Garten“ und „Mesocosm Neu-Ulrichstein“
  • Vogelsbergschule Schotten (Kooperative Gesamtschule) mit den Projekten „Klimafreundlicher Schulhof“ und „Schulkiosk in Schüler*innenhand“
  • Windbergschule (Grundschule) mit den Projekten „Umgang mit Müll“ und „Schulgarten“

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 18.11.2024 · 11:27 Uhr
[0 Kommentare]
Wasserstoff auf dem Vormarsch, unterschätzen Sie Platin nicht
Herisau, 18.11.2024 (PresseBox) - Die Kosten für Energie aus Wind und Solar sind gesunken und so kann Afrika mehr in erneuerbare Energie investieren. Besonderes Potenzial besteht für die Erzeugung von Wasserstoff. Wobei die Nähe zu Europa für Afrika eine wichtige Rolle im globalen Handel spielen könnte, speziell auch für Deutschland. Bei der Umwandlung von Wasserstoff und Sauerstoff zu Strom und […] (00)
vor 1 Stunde
Computer-Nutzerin auf Facebook (Archiv)
Karlsruhe - Im Streit um Schadenersatzansprüche nach einem Datendiebstahl beim sozialen Netzwerk Facebook hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Nutzerrechte gestärkt. Der BGH gab am Montag der Revision eines Klägers gegen eine Entscheidung in der Vorinstanz teilweise statt. Der Anspruch des Klägers auf Ersatz immateriellen Schadens lasse sich mit der Begründung des Berufungsgerichts nicht verneinen, […] (00)
vor 10 Minuten
Mit Eisen und Kleber fängt man Mikroplastik: Kostengünstiges Verfahren zur Reinigung von Wasser
Mikro- und Nanoplastik im Wasser bedrohen die Tierwelt und über den Nahrungskreislauf auch den Menschen. Nicht einmal moderne Kläranlagen können die Partikel sicher zurückhalten, auch nicht alle Trinkwasseraufbereitungsanlagen. Jetzt haben brasilianische Forscher eine Nachbehandlung vorgestellt, mit der sich die Teilchen kostengünstig und zuverlässig entfernen lassen. Bild: Henrique Eisi Toma […] (00)
vor 1 Stunde
Ansprüche von Facebook-Nutzern
Karlsruhe (dpa) - Betroffene eines umfangreichen Datendiebstahls bei Facebook vor einigen Jahren haben nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vergleichsweise niedrige Hürden, um Schadenersatz zu bekommen. Sie müssen nur nachweisen, dass sie Opfer des Vorfalls waren, wie der sechste Zivilsenat in Karlsruhe entschied. Es sei weder nötig, dass die Daten nachweislich missbraucht wurden. Noch […] (00)
vor 43 Minuten
Housing in World of Warcraft: Blizzard nennt das geplante Release Datum
Die lang ersehnte Funktion für Spielerhäuser in World of Warcraft hat endlich ein offizielles Datum. Blizzard hat kürzlich die aktualisierte Roadmap für 2025 veröffentlicht, und eines steht fest: Wir können uns auf Winter 2025 freuen. Doch was steckt genau hinter dieser Ankündigung, und was können die Fans erwarten? Ein Teaser mit Überraschungseffekt Während der 30-jährigen Jubiläumsfeier von […] (00)
vor 22 Minuten
Neues Tatort-Team: Bagriacik und Schuch nehmen Arbeit auf
Zum Start des neuen Ermittlerteams aus Kiel plant der NDR die Doppelfolge „Unter Freunden / Unter Feinden“. Die Dreharbeiten haben nun begonnen. Der NDR hatte Anfang Oktober die Nachfolge von Axel Milberg beim Kieler Tatort geklärt. An der Seite von Almila Bagriacik als Mila Sahin wird künftig Karoline Schuch als Polizeipsychologin Elli Krieger ermitteln. Nun sind die Dreharbeiten für den ersten Fall angelaufen, der NDR plant dabei gleich eine […] (00)
vor 4 Stunden
Rafael Nadal
Malaga (dpa) - Der letzte Auftritt von Rafael Nadal lässt im von Unwettern geplagten Malaga selbst die großen Sorgen vor den Folgen der Klimakatastrophe für ein paar Tage in den Hintergrund treten. An der Fassade des Palacio de deportes José María Martín Carpena ist ein riesiges Plakat angebracht. «GRACIAS, RAFA» (Danke Rafa) steht in großen Buchstaben darauf geschrieben. Denn nach 22 Jahren auf […] (01)
vor 27 Minuten
Jaguar setzt alles auf Elektro – Radikaler Stopp beim Verkauf neuer Autos?
Neustart mit Ansage Jaguar verkauft ab sofort keine neuen Benzin- oder Dieselautos mehr. Was wie ein Rückzug aus dem Markt klingt, ist der Startschuss für eine strategische Neuausrichtung. Ab 2026 will die britische Traditionsmarke ausschließlich elektrische Fahrzeuge anbieten. „Es ist ein mutiger, aber notwendiger Schritt, um Jaguar für die Zukunft zu rüsten“, erklärte Geschäftsführer Rawdon […] (00)
vor 22 Minuten
 
Worauf beim Kauf von Fondue-Geräten zu achten ist
München, 18.11.2024 (PresseBox) - Fondue-Abende sind in der kalten Jahreszeit und rund um die […] (00)
Robuste Kupferabschnitte und neue Entdeckung stärken die Zone Tesla
Vancouver, BC, 18.11.2024 (PresseBox) - Foran Mining Corporation (TSX: FOM) (OTCQX: FMCXF) […] (00)
Wintersport der Zukunft: Schneesicher mit „grünem Gewissen“ – und Schneegarantie
Hamburg, 18.11.2024 (PresseBox) - Gleiten über perfekt präparierte Pisten, flüssige, […] (00)
G20-Gipfel 2024
Rio de Janeiro - Die EU-Kommission und Südafrika haben am Rande des am Montag beginnenden G20- […] (00)
ATP-World Tour Finals in Turin - Finale
Turin (dpa) - Am Ende einer herausragenden Saison mit dem ersten Titel bei den ATP Finals hat […] (01)
Fleischersatz aus Seetang-Proteinen: Gibt es bald grüne Ernährung aus dem Meer?
Während viele Menschen weiter im Fleischgenuss schwelgen, laufen im Hintergrund Bemühungen nach […] (04)
Bitcoin über 90.000 US-Dollar: Was die US-Wahl mit dem neuen Krypto-Boom zu tun hat
Trump im Weißen Haus, Bitcoin auf Rekordjagd Kaum war der Wahlsieg von Donald Trump bekannt, […] (00)
cat, nature, kitten
Die Turtle Rock Studios arbeiten offenbar an einer Fortsetzung von Back 4 Blood (PS5, Xbox […] (00)
 
 
Suchbegriff