IW: Wirtschaftsflaute hat Fachkräftemangel kaum reduziert

17. Oktober 2024, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Stahlproduktion (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Stahlproduktion (Archiv)

Köln - Die anhaltende Wirtschaftsflaute hat den Fachkräftemangel in Deutschland kaum reduziert. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagsausgaben) berichten.

Demnach ist der Fachkräftebedarf der deutschen Wirtschaft zwar um 12,8 Prozent zurückgegangen, den Berechnungen der Ökonomen zufolge fehlten zuletzt im bundesweiten Durchschnitt aber noch immer mehr als 530.000 qualifizierte Arbeitskräfte. Besonders angespannt ist die Situation nach wie vor in Gesundheits- und Sozialberufen wie zum Beispiel bei Erziehern, in Elektroberufen sowie bei handwerklichen Berufen. Auf die zehn Berufe mit den größten Fachkräftelücken entfallen laut IW knapp 30 Prozent der gesamten Fachkräftelücke.

Während der Corona-Pandemie hatte sich der Fachkräftemangel zeitweise abgeschwächt, stieg kurz danach aber wieder an, so die Forscher. 2022 hatte der Fachkräftemangel in Deutschland mit 630.000 nicht besetzbaren offenen Stellen seinen bisherigen Höchststand erreicht. Die nun wegen der rückläufigen wirtschaftlichen Entwicklung rechnerisch zurückgegangenen Lücke an Arbeitskräften resultiere aus der sinkenden Zahl offener Stellen und einem gleichzeitigen Anstieg der Zahl an Arbeitslosen, sagte IW-Fachkräfteexperte Jurek Tiedemann den Funke-Zeitungen.

"Die Stellenbesetzung ist für viele Unternehmen weiterhin herausfordernd. So können rechnerisch etwa vier von zehn offenen Stellen (41,7 Prozent) für qualifizierte Arbeitskräfte nicht passend besetzt werden", sagte Tiedemann. Die meisten gelernten Mitarbeiter fehlen der Erhebung zufolge nach wie vor in der Kinderbetreuung und -erziehung. Im Jahr 2023/2024 konnten laut IW durchschnittlich mehr als 21.000 offene Stellen in diesem Beruf nicht besetzt werden.

Auf Platz zwei der Berufe mit den größten Fachkräfteengpässen liegen Experten der Sozialarbeit und Sozialpädagogik mit einer Lücke von mehr als 18.000. Hier können mehr als sieben von zehn (73,8 Prozent) offenen Stellen rechnerisch nicht mit passend qualifizierten Arbeitslosen besetzt werden. Bei den Handwerkern ist besonders die Lage in der Bauelektrik angespannt. Im Jahresdurchschnitt fehlten auch hier mehr als 18.000 Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung, acht von zehn offenen Stellen konnten nicht besetzt werden. 17.000 Fachkräfte fehlten in der Gesundheits- und Krankenpflege, 16.000 in der Kraftfahrzeugtechnik.

IW-Forscher sehen mehrere Stellschrauben, um den Fachkräftemangel zu lindern. Einerseits könnten Helfer ohne Qualifizierung zu Fachkräften ausgebildet werden: "Das Augenmerk sollte dabei auf junge Leute gelegt werden, die noch den Großteil ihrer beruflichen Karriere vor sich haben", schreiben die Experten in ihrem Bericht. Auch die längere berufliche Bindung älterer Beschäftigter sei eine Lösung. Darüber hinaus könnten Mütter und Väter durch eine umfassendere Kinderbetreuung bei einer Ausweitung ihrer Arbeitszeit unterstützt werden. Und das Anwerben von Spezialisten aus dem Ausland sei nötig. Das novellierte Fachkräfteeinwanderungsgesetz biete dafür "neue Wege", die es zu nutzen gelten, so die Wissenschaftler.

Wirtschaft / Deutschland / Wirtschaftskrise
17.10.2024 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Harris unter Druck bei Fox News - Hitziges Wortgefecht im TV
Washington (dpa) - Im ersten TV-Interview des konservativen Senders Fox News mit der US-Präsidentschaftskandidatin hat sich Kamala Harris einen heftigen Schlagabtausch mit dem Moderator geliefert. Das rund 30-minütige Gespräch hatte Duell-Charakter - immer wieder wurde es laut. Moderator Bret Baier begann das Gespräch mit dem im Wahlkampf zentralen Thema Migration und fiel der Demokratin mehrfach […] (01)
vor 1 Stunde
Liam Payne
(BANG) - Liam Payne ist im Alter von 31 Jahren gestorben. Der ehemalige One Direction-Star verstarb am Mittwoch (16. Oktober), nachdem er von seinem Hotelbalkon in Buenos Aires gefallen war. Der Sänger stürzte laut ‚Reuters‘ aus seinem Zimmer im dritten Stock des Hotels CasaSur Palermo in der argentinischen Hauptstadt. Was der Grund dafür war, ist noch nicht bekannt. Zeugen sagten gegenüber ‚TMZ‘, […] (00)
vor 4 Stunden
Screenshot von «The Last Alchemist»
Berlin (dpa/tmn) - In «The Last Alchemist» übernehmen die Spielenden die Rolle des letzten lebenden Alchemisten, der nach dem Tod seines Meisters in die verlassene Werkstatt zurückkehrt. In einer Welt, in der Wissenschaft und Magie miteinander verschmelzen, steht er vor der Aufgabe, ein Heilmittel gegen eine verheerende Seuche zu finden. Als Lehrling beginnt man fortan, Essenzen zu kombinieren und […] (00)
vor 4 Stunden
NBA 2K25 lädt zur Season 2 ein
Jamal Murray wird der Meister des Stils mit seinen markanten Schuhen in Season 2. Außerdem gibt es neue Belohnungen und Musik von EMPIRE 2K gibt heute bekannt, dass die NBA® 2K25 Season 2 mit neuen Inhalten und Belohnungen für Meine KARRIERE, Mein TEAM, The W Online und vielen mehr, passend zum Start der 2024–2025 NBA-Saison startet. Season 2 von NBA 2K25 wird vom Denver Nuggets Star […] (01)
vor 7 Stunden
Die Filmindustrie in Los Angeles schwächelt weiter
FilmLA, das Partner-Filmbüro von Stadt und County Los Angeles, hat heute ein Update zur Filmproduktion in der Region veröffentlicht. Die Gesamtproduktion im Großraum Los Angeles ging im dritten Quartal des Jahres um 5,0 Prozent auf 5.048 Drehtage zurück. Die Produzenten von TV-Serien verzeichneten im letzten Quartal 758 Drehtage in den wirtschaftlich wichtigen Kategorien TV-Drama, TV-Comedy und TV-Pilot. Die jüngsten Veränderungsraten in diesen […] (00)
vor 4 Stunden
Thomas Tuchel
London (dpa) - Thomas Tuchel muss in seinem neuen Job als englischer Fußball-Nationaltrainer bei einigen Experten noch Überzeugungsarbeit leisten. «Ich denke, wir schaden uns selbst, wenn wir akzeptieren, dass Thomas Tuchel besser ist, besser als alle anderen englischen Trainer», sagte der 85-malige Nationalspieler Gary Neville bei Sky Sports und verwies darauf, dass Eddie Howe oder Graham Potter […] (00)
vor 1 Stunde
Plötzlicher Großverkauf: Verliert die Deutsche Bank Vertrauen?
Am Dienstag wurde bekannt, dass ein ungenannter Investor Aktien der Deutschen Bank im Wert von 256 Millionen Euro verkauft hat. Die Investmentbank Goldman Sachs führte die Platzierung von 16 Millionen Deutsche-Bank-Papieren durch – zu einem Preis von 16,01 Euro pro Aktie. Das entspricht einem Abschlag von knapp zwei Prozent gegenüber dem Xetra-Schlusskurs vom Montag. Diese Entwicklung sorgt für […] (00)
vor 8 Stunden
Event-Rückblick: DSC INSIGHTS & CONNECTIONS 2024
Karlsruhe, 16.10.2024 (PresseBox) - Am 9. und 10. Oktober 2024 fand nach fünf Jahren Pause erstmals wieder das DSC-Anwendertreffen, nun unter dem Namen DSC INSIGHTS & CONNECTIONS, in der beeindruckenden Kulisse der Fassfabrik in Schwäbisch Hall statt. Unter dem Motto „Bergwelt“ versammelten sich zahlreiche Teilnehmende aus den Bereichen Produktentwicklung, IT und Fertigung, um gemeinsam über die […] (00)
vor 10 Stunden
 
Aral-Tankstelle (Archiv)
München - Nach dem Preissprung in der vergangenen Woche hat sich der Kraftstoffmarkt wieder […] (01)
Sat.1-Vorabend weiterhin mit roten Zahlen
Derzeit strahlt Sat.1 zwei Serien am Vorabend aus. Für alle Fälle Familie sahen sich am Dienstag um 18.00 […] (02)
Erben in Deutschland: Warum viele Vermögen verschenken
In Deutschland wechseln jährlich Vermögen in Milliardenhöhe durch Erbschaften den Besitzer. […] (00)
Sony Xperia 1 VI – Hochmoderne Spitzentechnologien vereint in markanten Look
Sony erweitert die Farbpalette des Xperia 1 VI: Das Flaggschiff-Smartphone ist jetzt auch in […] (00)
Internationale Studierende stehen oft vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, […] (00)
Warhammer 40000: Space Marine 2 heizt nach dem Launch richtig ein – Was euch erwartet
Warhammer-Fans, haltet eure Bolter bereit! Space Marine 2 wird größer, härter und tödlicher – […] (01)
 
 
Suchbegriff