ITV und BBC teilen sich Fußball-Weltmeisterschaften
Auch bei den digitalen Plattformen wurden sich die verschiedenen Partner einig.
ITV und BBC Sport haben einen Vertrag über die Live-Berichterstattung von der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2026 und der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2030 über TV-, Audio- und digitale Plattformen abgeschlossen. ITV wird die Live-Spiele über ITV1, ITV4, ITVX, STV und STV Player sowie Höhepunkte und exklusive Inhalte auf den Social-Media-Konten von ITV Sport kostenlos ausstrahlen.
Neben der Live-TV-Berichterstattung und den Highlights auf den BBC-TV-Kanälen und dem iPlayer werden Live-Audiokommentare auf BBC Radio 5 Live und 5 Sports Extra ausgestrahlt. Fans können die 5 Live-Berichterstattung auf BBC Sounds hören und das gesamte Geschehen auf der BBC Sport-Website und -App verfolgen.
Die beiden Sender teilen sich die Rechte gleichmäßig auf und teilen die Spiele untereinander auf, einschließlich eines gemeinsamen Finales, um eine kontinuierliche, frei empfangbare Berichterstattung über die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft zu gewährleisten. Die Auslosung für die 26. europäische Qualifikationsrunde für die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft fand am Freitag (13. Dezember) am Hauptsitz der FIFA in Zürich statt.
Bei der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 26, die von den USA, Kanada und Mexiko ausgerichtet wird, werden 48 Teams an 39 actionreichen Tagen 104 Spiele bestreiten. Das Turnier 2030 verspricht eine historische Premiere, da es auf drei Kontinenten und in sechs Ländern ausgetragen wird. Spanien, Portugal und Marokko sind Co-Gastgeber, und in Argentinien, Paraguay und Uruguay werden drei Jubiläumsspiele ausgetragen, mit denen das Turnier eröffnet wird.
Niall Sloane, Sportdirektor von ITV, sagt: „Wir freuen uns darauf, diese beiden Turniere kostenlos auf ITV und ITVX zu übertragen. Die Weltmeisterschaft bietet immer einige der denkwürdigsten, historischsten und aufregendsten Momente im Sportkalender, und wir freuen uns, die besten Fußballspiele einem möglichst breiten Publikum zu zeigen.“
Alex Kay-Jelski, Sportdirektor der BBC, sagt: „Mit der Sicherung dieser legendären Turniere bringt BBC Sport die Menschen wieder einmal für die größten sportlichen Momente zusammen. Die Weltmeisterschaft ist magisch, etwas, das die ganze Welt anhält, um es zu erleben, und wir können es kaum erwarten, es dem Publikum auf allen Plattformen zu zeigen.“
Mattias Grafstrom, FIFA-Generalsekretär, sagt: „Die erweiterte FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft wird für Fußballfans auf der ganzen Welt in den Jahren 2026 und 2030 ein unvergessliches Ereignis sein. Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit der BBC und ITV für die nächsten beiden Ausgaben des Turniers verlängern zu können, da sie starke Plattformen im Vereinigten Königreich bieten werden, um ein möglichst breites Publikum zu erreichen und das Fernseherlebnis zu optimieren.“