Türkei

Istanbul zwischen Beben und Alltag

24. April 2025, 15:28 Uhr · Quelle: dpa
Istanbul
Foto: Emrah Gurel/AP/dpa
Fähren fahren über den Bosporus und verbinden die europäische Seite, oben und unten, mit der asiatischen Seite, oben rechts, von Istanbul.
Die Angst sitzt tief in Istanbul: Viele haben die Stadt verlassen, Zehntausende harren in Notunterkünften aus. Experten reden vom großen Beben, das kommen könnte.

Istanbul (dpa) - Mehr als 100.000 Menschen sind nach dem schweren Erdbeben und den zahlreichen Nachbeben in Istanbul mittlerweile in Notunterkünften untergekommen. Andere verlassen die Stadt, übernachten in Autos, campen im Freien - oder aber absolvieren ihren Alltag wie gewohnt. Deutsche Touristen sind von den Beben anscheinend kaum betroffen, hieß es vom Deutschen Reiseverband. Es seien nur wenige Gäste vor Ort.

Bislang hunderte Nachbeben

Dem türkischen Innenminister Ali Yerlikaya zufolge gab es seit dem schweren Beben der Magnitude 6,2 am Mittwochmittag in der Region Hunderte weitere Nachbeben, das stärkste lag bei 5,9. Bislang sind in der Region laut Städteministerium rund 1.400 Schadensmeldungen an Gebäuden registriert worden. Gut 1,5 Millionen Bauten werden ohnehin im Falle eines starken Erdbebens als «riskant» eingestuft.

Viele Menschen wollen nicht in ihre Häuser zurück, weil Experten warnen, dass ein noch stärkeres Beben die Millionenmetropole erschüttern könnte. «Bei einem Erdbeben haben wir nirgendwo Zuflucht. Also wir bleiben hier, um wenigstens ein bisschen Schutz zu haben», sagte ein Mann, der im Freien übernachtet hatte, der türkischen Nachrichtenagentur DHA.

Menschen fliehen

Orhan Belge, Präsident der Vereinigung der touristischen Hoteliers in Çeşme an der Ägais, berichtete gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu von einer merklichen Zunahme der Hotelbuchungen entlang der türkischen Ägäisküste - wer es sich leisten kann, sucht das Weite, so scheint es. Inlandsflüge ab Istanbul waren bereits ab Mittwochabend kaum noch zu ergattern, berichteten Reisewillige.

Tsunamis möglich

Der japanische Erdbebenexperte Yoshinori Moriwaki, der in Istanbul lebt, warnte gegenüber dem TV-Sender Haber Türk sowohl vor weiteren Erdbeben als auch vor einem möglichen Tsunami. Bei einem starken Beben seien bis zu drei Meter hohe Tsunamis nicht ausgeschlossen, so Moriwaki. Die Wahrscheinlichkeit eines großen Bebens in der Region innerhalb der nächsten 30 Jahre liege bei 60 Prozent. Damit bestätigte Moriwaki andere türkische Seismologen, die von einem großen Beben der Stärke 7 und höher ausgehen. 

Laut Marco Bohnhoff vom GFZ Helmholtz-Zentrum für Geoforschung in Potsdam könnte solch ein Beben große Zerstörung anrichten. Eine Erschütterung etwa der Stärke 7,4 wäre demnach rund 60-fach stärker als das stärkste der bisherigen Beben – und fände keine 20 Kilometer von der Millionenmetropole entfernt statt. Manche Fachleute, die in türkischen Medien zu Wort kommen, rechnen sogar mit einer Magnitude von 7,7. Obwohl Experten seit Jahrzehnten vor einem großen Erdbeben warnen, gilt die Metropole am Bosporus mit rund 16 Millionen Einwohnern nicht als erdbebensicher.

Scharfe Kritik an mangelnder Vorbereitung

Entsprechend wächst die Kritik an der staatlichen Vorbereitung für den Ernstfall. Ein Politiker der nationalkonservativen Oppositionspartei Iyi sagte im Parlament mit Blick auf die schlechte Vorbereitung der Stadt, die Menschen würden «in Särgen und nicht in Wohnungen» leben. Der politische Analyst Levent Gültekin kritisierte in seinem Youtube-Channel: «Wir warten auf das Erdbeben wie die Schafe auf die Schlacht.»

Angesichts der Kritik der Menschen, die sich auch in privaten Posts in den sozialen Medien äußert, warnte Präsident Recep Tayyip Erdogan davor, das Beben für politische Zwecke auszunutzen. Solche Tage seien nicht dazu da, «Politik zu machen», sondern sich an die «Einheit und Brüderlichkeit» zu erinnern. Er wolle an solch sensiblen Tagen nicht diskutieren und sehe das als «Respektlosigkeit gegenüber dem Volk». «Unser größter Trost ist, dass wir keine Toten zu beklagen haben.»

Versorgung der Bewohner läuft an

Laut Staatssender TRT Haber hat der Türkische Rote Halbmond in den Sammelunterkünften bislang Lebensmittelhilfen für 350.000 Menschen bereitgestellt. Wie die Hilfsorganisation mitteilte, sind derzeit 3.000 Freiwillige und Mitarbeiter mit mehr als 100 Verpflegungsfahrzeugen im Einsatz. Mehr als 100.000 Menschen haben mittlerweile in Notunterkünften in Moscheen, Schulen und Logistiklagern Zuflucht gefunden.

Deutsche Touristen kaum betroffen

Deutsche Touristen sind nach Einschätzung des Deutschen Reiseverbandes von der Situation bislang kaum betroffen. Veranstalter wie TUI oder Dertour berichteten, dass nur wenige Gäste in Istanbul vor Ort seien. Mit diesen sei man im Kontakt. In den klassischen Urlaubsgebieten an den Küsten herrsche weiterhin keine Gefahr. Von massenhaften Stornierungen auch für die kommenden Tage sei bislang nichts zu spüren. Dertour bietet für Istanbul-Reisen bis einschließlich kommenden Freitag (2. Mai) kostenlose Umbuchungen und Stornierungen an.

Erdbeben / Katastrophe / Türkei
24.04.2025 · 15:28 Uhr
[0 Kommentare]
Industrieanlagen (Archiv)
München - Die deutsche Industrie gerät weltweit im Wettbewerb stärker ins Hintertreffen. 24,4 Prozent der Unternehmen berichteten im April von einer sinkenden internationalen Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Ländern außerhalb der EU, teilte das Ifo-Institut am Montag in München mit. Im Januar lag der Anteil noch bei 23,9 Prozent. Auch im Wettbewerb innerhalb der EU gibt es keine Entwarnung. Immerhin […] (00)
vor 20 Minuten
Ice Spice
(BANG) - Ice Spice verrät, dass ihr Freundeskreis "alles" für sie ist. Die 25-jährige Rapperin hat in den letzten Jahren einen kometenhaften Aufstieg erlebt und zählt heute zu den erfolgreichsten Künstlerinnen der Welt. Trotz ihres Ruhms schätzt sie vor allem den Rückhalt ihrer langjährigen Freundinnen. Die 'Bikini Bottom'-Interpretin – mit bürgerlichem Namen Isis Gaston – offenbarte gegenüber […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Mädchen mit Smartphone
Mainz/Berlin (dpa/tmn) - Grundsätzlich ist der Wechsel zur weiterführenden Schule ein guter Zeitpunkt, Kindern das erste eigene Smartphone zu geben. Aber es ist kein in Stein gemeißelter Termin, erklärt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Ab wann ein Kind ein Smartphone nutzen sollte, hänge stark von seinem Reifegrad ab. Um den individuellen Zeitpunkt genauer zu bestimmen, hilft […] (00)
vor 4 Minuten
Ex-Rockstar-Künstler lüftet das Geheimnis – GTA 6 schlummert seit 2018 in den Entwicklungsschmieden
Die Gaming-Welt hält seit Jahren den Atem an, wenn es um den nächsten Blockbuster aus dem Hause Rockstar Games geht. Nun hat ein ehemaliger Künstler des Studios den Vorhang gelüftet und einen faszinierenden Einblick in die Entstehungsgeschichte von Grand Theft Auto 6 gewährt. Die Enthüllung wirft ein neues Licht auf die monumentale Entwicklungszeit des heiß ersehnten Open-World-Epos – und lässt […] (02)
vor 51 Minuten
Lewis Pullman
(BANG) - Lewis Pullman fühlte sich seiner 'Thunderbolts'-Figur sehr verbunden. Der 'Eine Frage der Chemie'-Darsteller spielt in dem neuen Marvel-Film die Rolle des Sentry – einer zwielichtigen Figur –, doch wie er verrät, war eigentlich ein anderer Schauspieler für die Rolle vorgesehen. Im Gespräch mit 'Men’s Health' erzählte er: "Steven Yeun sollte ursprünglich den Sentry spielen, was ich für ein […] (00)
vor 1 Stunde
Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund
Düsseldorf (dpa) - Der zum Saisonende bei Bayer Leverkusen ausscheidende Trainer Xabi Alonso soll Real Madrid schon bei der am 15. Juni beginnenden Club-Weltmeisterschaft in den USA betreuen. Das berichtet die spanische Sportzeitung «Marca». Demnach haben sich der Club und Alonso darauf verständigt. Der Bayer-Trainer hatte am Freitag seinen Abschied verkündet, aber seinen Wechsel zu Real noch […] (00)
vor 23 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Während der Kryptowährungsmarkt seine Achterbahnfahrt fortsetzt, beobachten Anleger und Enthusiasten aufmerksam den Kursverlauf von Bitcoin. Mit Gerüchten über einen Kurs von 200.000 $ fragen sich viele, ob diese kühne Marke im Jahr 2025 erreichbar ist. Toobit Experten, bekannt für datengestützte Einblicke und tiefes Verständnis der Marktdynamik, haben sich zu dieser dringenden Frage […] (00)
vor 55 Minuten
Rosenstein & Söhne Akku-Nebel-Sprühflasche für Öl und Essig, 180 ml, Echtglas, USB-C
Buggingen, 12.05.2025 (lifePR) - Die batteriebetriebene Sprühflasche von Rosenstein & Söhne verwandelt Öl, Essig und Würzsaucen auf Knopfdruck in einen feinen Sprühnebel - ideal zum gleichmäßigen Dosieren beim Kochen und Verfeinern. Mit einem Füllvolumen von 180 ml und einem robusten Echtglasbehälter überzeugt sie durch edles Design und hygienische Handhabung. Der integrierte Akku wird bequem über […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tim Klüssendorf
Berlin (dpa) - Der Sprecher der Parlamentarischen Linken in der SPD, Tim Klüssendorf, soll […] (00)
Industrieanlagen und Hafen in New York/Brooklyn (Archiv)
Genf - China und die USA haben sich auf eine schrittweise Senkung der gegenseitigen Zölle […] (00)
Tim Klüssendorf (Archiv)
Berlin - Arbeitsministerin Bärbel Bas soll Saskia Esken als SPD-Chefin beerben. Zudem ist Tim […] (03)
Bärbel Bas
Berlin (dpa) - Personelle Neuaufstellung bei der SPD: Arbeits- und Sozialministerin Bärbel Bas […] (09)
Review: Sharp XParty Street Beat PS-949: Beats, Bass und Blitzlichtgewitter für deine Party
Wer gerne feiert, weiß: Ohne die richtige Musik kommt keine Stimmung auf. Gerade unterwegs – ob […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Die Kryptomärkte haben ihre Gewinne über das Wochenende gehalten, während die Vereinigten […] (00)
Death Stranding 2: On the Beach lässt dich zwischen 30 und 60 FPS wählen
Die postapokalyptische Odyssee von Hideo Kojima nimmt konkrete Formen an, und Technologie- […] (00)
Eintracht Frankfurt - FC St. Pauli
Frankfurt/Main (dpa) - St. Paulis Spieler rannten jubelnd vorbei an fassungslosen Frankfurtern über […] (01)
 
 
Suchbegriff