Eulerpool News

Israels Verteidigungsstrategie: Dauerhafte Kontrolle in umkämpften Gebieten

16. April 2025, 14:03 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Israels Verteidigungsminister Israel Katz plant die dauerhafte militärische Kontrolle über eroberte Gebiete im Gazastreifen, Libanon und Syrien, um die Hamas zu bekämpfen, während Geisel-Familien eine Priorität auf die Freilassung ihrer Angehörigen legen. Die libanesische Regierung fordert den Rückzug der israelischen Truppen gemäß einer Waffenruhe.

Israels Verteidigungsminister Israel Katz hat angekündigt, dass das Land alle eroberten Gebiete im Gazastreifen, im Libanon und in Syrien dauerhaft unter militärische Kontrolle stellen wird. Die militärischen "Sicherheitszonen" sollen als Puffer zwischen feindlichen Kämpfern und Israel fungieren.

Diese langfristige Präsenz im Gazastreifen wird von Katz als notwendig erachtet, um die islamistische Hamas weiter zu bekämpfen und letztlich zu zerschlagen. Bedenken, vor allem von den Familien von Geiseln, die im Gazastreifen festgehalten werden, nehmen ebenfalls zu. Sie bezeichnen Katz' Plan als Illusion und fordern, dass die Freilassung der Geiseln Vorrang hat.

Das Forum der Geisel-Familien tritt dafür ein, dass Israel einen Deal mit der Hamas eingeht, selbst wenn dies das Ende der militärischen Auseinandersetzungen bedeuten könnte. Israels Offensive hat laut dem "Wall Street Journal" bereits rund ein Drittel des Gazastreifens eingenommen, wodurch hunderttausende Einwohner zur Flucht gedrängt wurden.

Gleichzeitig beklagt das UN-Menschenrechtsbüro, dass Palästinenser in immer kleinere Gebiete ohne ausreichende Versorgung an Wasser, Nahrung und Unterkünften gedrängt werden. Auch im Libanon setzt Israel weiterhin auf militärische Präsenz, indem es an strategischen Punkten stationiert bleibt.

Diese Maßnahmen werden mit der drohenden Gefahr durch die Hisbollah-Miliz vom Iran gerechtfertigt. In Syrien hat Israel Truppen in einer von den Vereinten Nationen kontrollierten Pufferzone nahe den Golanhöhen stationiert, um gegen Waffennachschubwege, die von der Hamas und der Hisbollah genutzt werden, vorzugehen. Im Einklang mit seiner Strategie setzt Israel auf die Nachhaltigkeit und den Ausbau dieser Sicherheitszonen, auch wenn ägyptische Quellen dies nicht offiziell bestätigen.

Die libanesische Regierung hingegen drängt auf den vollständigen Rückzug der israelischen Armee, wie es in einem kürzlich in Kraft getretenen Waffenruhe-Abkommen vereinbart wurde.

Politics
[Eulerpool News] · 16.04.2025 · 14:03 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer Papst Leo XIV.
Rom (dpa) - Von 18 bis über 80 Jahre: Im Laufe der langen Geschichte des Papsttums gab es sehr unterschiedliche Amtsträger. Nicht alle der bislang 266 Pontifexe hatten Zeit, sich im höchsten Amt der katholischen Kirche einzurichten. Mit Robert Francis Prevost ist jetzt erstmals ein US-Amerikaner zum Papst gewählt worden. Der Neue Menschennah und nun an der Spitze der katholischen Kirche: Robert […] (00)
vor 9 Minuten
Nuklearbatterie hält ein Leben lang: Smartphones müssen nie wieder aufgeladen werden
Ausgestattet mit einer nuklearen Batterie würden Herzschrittmacher, Smartphones und andere elektromische Kleingeräte die Stromversorgung für Jahrzehnte sicherstellen. Su-Il In, Professor für Energietechnik am Daegu Gyeongbuk Institute of Science & Technology in Südkorea, hat jetzt einen solchen Speicher vorgestellt. Als „Brennstoff“ dient das Kohlenstoffisotop 14 (C14), das Betastrahlen emittiert, […] (01)
vor 3 Stunden
Google Gemini-App bekommt iPad-Optimierung
Von Google wurde die hauseigene Gemini iOS-App aktualisiert und dabei eine iPad-Optimierung durchgeführt. Der KI-Assistent kann damit die volle Größe des iPad-Displays verwenden. Google Gemini-App mit iPad-Optimierung Die Google Gemini-App kann seit ihrer Verfügbarkeit mit dem iPhone und iPad gleichermaßen genutzt werden. Bislang wurde bei Nutzung auf dem iPad allerdings eine Schnittstelle in iPhone-Größe gezeigt. Das […] (00)
vor 3 Stunden
„I Am Ripper“ – White Paper Games kündigt düstere Thriller-Geschichte an
„I Am Ripper“ – Bild: White Paper Games Ankündigung wirft mehr Fragen als Antworten auf Im Mittelpunkt der 2 Minuten steht die junge Ermittlerin Samantha Harlow, die im Wald auf eine grausam inszenierte Leiche stößt. Das Opfer, laut einer Inschrift auf den umliegenden Bäumen „Dolores Campbell“, wurde mit Stacheldraht an einen Baum gefesselt. Die Kamera folgt der Ermittlerin in klassischer […] (00)
vor 49 Minuten
Alan Cumming hat anscheinend verraten, dass er in 'Avengers: Doomsday' gegen Pedro Pascal kämpfen wird.
(BANG) - Alan Cumming hat anscheinend verraten, dass er in 'Avengers: Doomsday' gegen Pedro Pascal kämpfen wird. Der 60-jährige Schauspieler wird seinen 'X2: X-Men United'-Mutanten Nightcrawler im kommenden Blockbuster des Marvel Cinematic Universe (MCU) wieder darstellen und hat nun angedeutet, dass er in 'Avengers: Doomsday' möglicherweise mit Pascals Mr. Fantastic aneinandergeraten wird. […] (00)
vor 3 Stunden
Sandro Wagner
Zuzenhausen (dpa) - Sandro Wagner hat der TSG 1899 Hoffenheim nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur eine Absage erteilt. Der derzeitige Co-Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft war laut Sky die «Wunschlösung» des Bundesligisten im Falle einer Trennung von Coach Christian Ilzer. Der Sender hatte zuerst über die Absage berichtet; von «konkreten Verhandlungen» war die Rede. Nach dpa- […] (02)
vor 3 Stunden
Wie Russlands Kriegswirtschaft neue Milliardäre hervorbringt
Russlands Forbes-Liste wächst – und das inmitten einer vom Krieg gezeichneten Wirtschaft. Während die Alt-Oligarchen weiterhin die Spitze dominieren, rücken überraschend viele neue Namen nach. Einer davon: Vikram Punia. Der gebürtige Inder kam 1992 als Austauschstudent nach Sibirien, brach sein Studium ab – und wurde mit patentfreien Medikamenten reich. Heute zählt er mit einem geschätzten […] (00)
vor 30 Minuten
Beinschmerzen? Können Warnhinweis für Herzschäden und Infarktgefahr sein
Frankfurt am Main, 08.05.2025 (lifePR) - Jedes Jahr bekommen Tausende Menschen in Deutschland einen Beininfarkt. Dahinter verbirgt sich die sogenannte periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), auch als „Schaufensterkrankheit“ bekannt. Die pAVK ist eine Erkrankung des höheren Lebensalts mit immer enger und steifer werdenden Arterien in Beinen und Füßen, manchmal auch Armen, weil nicht mehr […] (00)
vor 2 Stunden
 
Bundespolizei (Archiv)
Frankfurt am Main - Im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main haben am […] (00)
Ukraine-Krieg - Kostjantyniwka
Kiew/Moskau (dpa) - Russland hält nach Angaben aus Kiew die eigens erklärte Waffenruhe in seinem Krieg […] (04)
Stellenabbau im Kanzleramt: Warum die neue Regierung Dutzende Beauftragte streicht
Berliner Neustart mit Axt statt Aktenmappe Die erste Kabinettssitzung unter Kanzler Friedrich […] (00)
Botschaft von Russland (Archiv)
Berlin - Aus Sicht des russischen Botschafters in Deutschland, Sergej Netschajew, ist der Kalte […] (10)
AGON by AOC – Gaming-Monitore mit bahnbrechender Dual-Frame-Technologie
AGON by AOC, die weltweit führende Marke für Gaming-Monitore, stellt mit dem 68,6 cm (27“) AOC […] (00)
Warum Amerikas Häfen leer laufen – und die Regale bald auch
Wenn die Kräne stillstehen Normalerweise herrscht in den US-Westküstenhäfen rund um Los […] (00)
Oklahoma City Thunder - Denver Nuggets
Oklahoma City (dpa) - Mit einer furiosen Leistung haben sich die Oklahoma City Thunder um den […] (02)
Half-Life 3 angeblich schon komplett spielbar – Steht das Unmögliche kurz bevor?
Es ist das wohl berüchtigtste Mysterium der Gaming-Geschichte: Half-Life 3. Seit Jahren […] (00)
 
 
Suchbegriff