Eulerpool News

Israelischer Luftangriff auf Schule in Gaza: Mehrheit der Opfer sind Frauen und Kinder

21. September 2024, 19:04 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Gesundheitsbehörde von Gaza meldet, dass der Großteil der Opfer des Angriffs auf die Zeitoun-Schule in Gaza-Stadt Frauen und Kinder sind.

Israel begründete den Angriff auf eine als Schutzraum genutzte Schule in Gaza-Stadt am Samstag damit, dass Hamas-Militante das Gebäude als Kommandozentrale verwendet hätten. Nach Angaben der palästinensischen Gesundheitsbehörden forderte der Angriff 22 Todesopfer, überwiegend Frauen und Kinder, die Schutz in der Schule gesucht hatten. Es gibt keine Bestätigung über getötete Kämpfer.

Israel hat zahlreiche Luftangriffe auf Schulen im Gazastreifen durchgeführt, Strukturen, in denen Tausende von vom Konflikt Vertriebenen Zuflucht suchen. Die israelische Armee erklärte, das Gelände werde als Kommando- und Kontrollzentrum der Hamas genutzt, eine Begründung, die wiederholt zur Rechtfertigung der zunehmend häufigen Angriffe auf Schulen, die als Schutzräume dienen, herangezogen wurde.

Die Rettungsdienste in Gaza berichteten, der Angriff am Samstag auf die Zeitoun-Schule habe vor allem Frauen und Kinder getötet, darunter auch ein dreimonatiges Kleinkind. Das Gesundheitsministerium von Gaza, das üblicherweise nicht zwischen Zivilisten und Kämpfern unterscheidet, bestätigte ebenfalls 22 Tote, wobei „die Mehrheit" der Opfer Frauen und Kinder seien.

In einer Erklärung vom Samstag erklärte das israelische Militär, einen "präzisen Schlag gegen Terroristen" zu führen, die an der Al-Falah-Schule operierten, welche laut Aussagen der UNRWA, der UN-Agentur für palästinensische Flüchtlinge, mit der Zeitoun-Schule verbunden ist.

Das Militär machte keine Angaben darüber, ob bei dem Angriff Hamas-Militante getötet wurden, wie dies oft in ähnlichen Aussagen der Fall ist.

Seit Beginn des 11-monatigen Krieges in Gaza sind die Schulen in dem Gebiet geschlossen und dienen stattdessen den vom Krieg Geflüchteten als Unterkunft. Mehr als 90 Prozent der fast zwei Millionen Einwohner Gazas sind im Krieg vertrieben worden – viele von ihnen mehrfach.

Dies ist nicht das erste Mal, dass der Schulkomplex getroffen wurde. Die UNRWA verurteilte bereits einen vorherigen Angriff auf den Komplex im November.

Obwohl Schulen zu regelmäßigen Zielen israelischer Angriffe geworden sind, suchen Palästinenser weiterhin dort Schutz, da sie begrenzten Zugang zu sanitären Einrichtungen bieten und als einigermaßen sicherer gelten als andere Orte in der Enklave, die zunehmend unter Gesetzlosigkeit leidet.

Das Medienbüro der von Hamas kontrollierten Regierung von Gaza teilte mit, dass sich viele Witwen und Waisenkinder in der Schule aufhielten, um eine kleine Zahlung zur Deckung der Nahrungskosten zu erhalten. Hunger ist ein weit verbreitetes Problem in Gaza, und Experten warnten diesen Sommer, dass fast eine halbe Million Menschen in dem Gebiet von Hunger bedroht seien.

Politics
[Eulerpool News] · 21.09.2024 · 19:04 Uhr
[0 Kommentare]
Französischer Premierminister Michel Barnier
Paris (dpa) - Nach dreieinhalb Monaten politischer Krise steht Frankreichs neue Regierung. Der Élysée-Palast teilte am Abend die Namen der über 30 Minister und Staatssekretäre mit. Das linke Lager, das die vorgezogenen Parlamentswahlen mit einer relativen Mehrheit gewonnen hatte, wird nur einen Minister stellen, dafür gehören nun mehrere Mitglieder der konservativen Republikaner der neuen […] (00)
vor 38 Minuten
Janet Jackson
(BANG) - Janet Jacksons Ehen sind ihre größte „Enttäuschung“. Die US-Sängerin brannte im September 1984 mit James DeBarge durch, ließ die Ehe aber 14 Monate später annullieren, bevor sie 1991 heimlich Rene Elizondo Jr. und 2012 Wissam Al Mana - den Vater ihres siebenjährigen Sohnes Eissa – heiratete. Nun gibt sie zu, dass keine der Ehen so verlief, wie sie es sich erhofft hatte. Auf die Frage nach […] (01)
vor 9 Stunden
Review: Ninja Woodfire Outdoor Ofen: Der vielseitige Alleskönner für jedes Wetter
Im modernen Outdoor-Cooking sind Vielseitigkeit und Effizienz entscheidend. Ob Grillen, Räuchern oder Backen – die Anforderungen an Outdoor-Kochgeräte steigen stetig. Mit dem elektrischen Outdoor-Ofen “Woodfire” bringt Ninja ein Produkt auf den Markt, das die Erwartungen anspruchsvoller Köche erfüllt. Der 8-in-1 Ofen vereint eine Vielzahl von Kochfunktionen in einem Gerät und ist dabei leicht zu […] (00)
vor 1 Stunde
Concord kostete PlayStation angeblich 400 Millionen US-Dollar!
Rund 200 Millionen US-Dollar gab Sony für die Übernahme des Entwicklers von Concord, Firewalk Studios, Anfang 2023 aus. Concord wurde ursprünglich von „Probably Monsters“ finanziert, wobei PlayStation als Publisher-Partner einstieg. Als Sony Firewalk Studios übernommen hatte, gab man weitere 200 Millionen US-Dollar aus, um das Spiel für den Release vorzubereiten. Angeblich, so die Aussage von […] (03)
vor 5 Stunden
Neue Staffel von «Forged in Fire»
History setzt im Oktober seine Factual-Formate in der Primetime fort. Die mit Spannung erwartete neue Staffel von Forged in Fire («Wettkämpfe der Waffenschmiede») wird am Mittwoch, dem 2. Oktober, um 21 Uhr ausgestrahlt und verspricht eine Staffel, wie es sie noch nie gab. Als erstes ein Showdown, den es so noch nie bei «Forged in Fire» gab. In einem zweistündigen Special treten vier Teams von Experten-Schmieden in einem Battle Royale […] (00)
vor 9 Stunden
Alexander Zverev
Berlin (dpa) - Alexander Zverev hat Team Europa erneut nicht helfen können und auch sein zweites Match beim Laver Cup in Berlin verloren. Wie schon bei seinem Viertelfinal-Aus bei den US Open vor wenigen Wochen musste sich der Weltranglisten-Zweite dem US-Amerikaner Taylor Fritz mit 4: 6, 5: 7 geschlagen geben. Am Eröffnungstag hatte der Deutsche das Doppel an der Seite des Spaniers Carlos Alcaraz […] (00)
vor 33 Minuten
Mehrweg-Illusion: Deutschlands verpuffende Verpackungsrevolution
Es sollte ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein: Seit 2023 müssen Gastronomie und Handel ihre Speisen und Getränke auch in Mehrwegbehältern anbieten. Die Wirklichkeit sieht allerdings anders aus. Ein Schild in einem Rewe in Vaterstetten verkündet: Mehrwegbehälter ausverkauft. Ein Einzelfall? Leider nicht. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) wirft einigen […] (00)
vor 2 Stunden
Diversity im Management: Zwischen Vielfalt und Quotendebatte
Bietigheim-Bissingen, 21.09.2024 (PresseBox) - In der heutigen Geschäftswelt spielt Diversity eine immer wichtigere Rolle. Unternehmen erkennen zunehmend den Wert von Vielfalt in ihren Führungsteams. Doch mit der steigenden Bedeutung von Diversity kommt auch die Quotendebatte auf. Ist eine Quote notwendig, um echte Vielfalt zu erreichen, oder führt sie zu einem Zwang, der das Gegenteil bewirken […] (00)
vor 5 Stunden
 
Mutter mit Kind und Kinderwagen (Archiv)
Köln - Die Komikerin Carolin Kebekus findet in der mentalen und körperlichen Belastung von […] (04)
Anybill unter neuer Führung: Expansion und Innovation am Vormarsch?
Das in München ansässige Startup Anybill beginnt ein neues Kapitel seiner Entwicklung. Mit der […] (00)
Fortnite: Controller-Spieler müssen Änderungen erwarten
Fortnite, der beliebte Battle-Royale-Titel, sorgt seit sieben Jahren für Diskussionen zwischen […] (00)
Demi Moore
(BANG) - Demi Moores Eltern ließen sie Auto fahren, als sie gerade einmal 13 Jahre alt war. Die […] (00)
Neue «Pretty Little Liars» abgesetzt
Die Fernsehserie Pretty Little Liars: Original Sin wird nach zwei Jahren nicht fortgesetzt. Die zweite […] (00)
Karel Geraerts
Gelsenkirchen (dpa) - Am Ende ging es dann ganz schnell. Der FC Schalke 04 hat nach dem […] (01)
 
 
Suchbegriff