Ischinger hält europäische Truppen in der Ukraine für "abwegig"

10. Januar 2025, 06:46 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Wolfgang Ischinger hält europäische Friedenstruppen in der Ukraine für "abwegig" und sieht stattdessen eine mögliche Rolle für Truppen aus Indien oder Indonesien, unterstützt von einem UN-Mandat. Er betont die Notwendigkeit des Dialogs zwischen Moskau und Washington für einen Friedensprozess.

München - Der ehemalige deutsche Botschafter in Washington, Wolfgang Ischinger, hält die Idee von europäischen Friedenstruppen in der Ukraine für "abwegig".

"Zum einen bräuchte man dafür sehr viele Truppen. Zum anderen: Wenn man eine solche Operation startet, muss man überlegen, wie groß die Risiken sind. Was passiert denn, wenn wirklich der nächste russische Angriff beginnt? Sind wir dann imstande, diesen Angriff zurückzuschlagen?", sagte er dem "Stern".

Ischinger, von 2001 bis 2006 Botschafter in Washington, später langjähriger Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, glaubt nicht, dass die USA unter Donald Trump sich friedenssichernd engagieren würden, er sieht diese Rolle eher bei anderen Staaten: "Das müssten Truppen sein aus Indien, Pakistan, Brasilien oder Indonesien, vielleicht auch die Chinesen, wenn die wollen. Und es müsste ein Mandat sein, das von der UN abgesegnet ist."

Gegenüber Russland müsse Härte ausgesendet werden, aber auch Verhandlungsbereitschaft hinsichtlich einer möglichen Mitgliedschaft der Ukraine in der Nato: "Natürlich könnte es sein, dass das am Schluss, wenn alle anderen Dinge geregelt sind, der einzige Punkt ist, der einer Lösung im Wege steht. Dann muss man darüber reden." Für einen Frieden sei in jedem Fall ein Dialog zwischen Moskau und Washington notwendig: "Wenn es diese amerikanisch-russische Gesprächsebene nicht gibt, dann gibt es auch keine Ukraine-Vereinbarung".

Angesichts der Drohungen Donald Trumps gegenüber Kanada oder Grönland rät Ischinger nicht in Panik zu verfallen. "Er ist ein Meister der Ablenkung. Das Thema, bei dem wir eigentlich Action erwarten würden, ist das von ihm vollmundig angekündigte Manöver, mit Putin in 24 Stunden das Ukraine-Problem zu lösen. Es deutet sich an, dass das in 24 Stunden nicht zu machen ist. Da ist es natürlich prima, wenn man über Panama, Grönland und Kanada Dinge sagen kann, über die sich alle Welt aufregt."

Ischinger, von 2001 bis 2006 Botschafter in Washington, sieht allerdings die Gefahr, dass die Polemiken des Trump-Gefährten Elon Musk gegenüber ausländischen Politikern das Vertrauen in die Rolle der USA als "gutmütigen Hegemon" dramatisch sinken lassen. "Die USA riskieren, diese Rolle zu verlieren, wenn sie wie ein Schulhofschläger in der Weltgeschichte operieren."

Auch hier empfiehlt er Gelassenheit: "Wir dürfen uns nicht aus der Ruhe bringen lassen durch einen demokratisch von niemandem legitimierten reichen Amerikaner. Musk ist ein wichtiger Industrieller, der Freude an politischen Einlassungen hat, die große Unkenntnis der Verhältnisse in Deutschland an den Tag legen."

Politik / Deutschland / Ukraine / Russland / Militär
10.01.2025 · 06:46 Uhr
[1 Kommentar]
Regierungsbildung in Österreich
Wien (dpa) - Österreich hat einen neuen geschäftsführenden Kanzler. Bundespräsident Alexander Van der Bellen betraute Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) mit den Aufgaben des Regierungschefs. Damit stehe nun der aktuell längstdienende Minister an der Spitze der sogenannten einstweiligen Bundesregierung, sagte das Staatsoberhaupt. Der bisherige Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) hatte als Reaktion […] (00)
vor 16 Minuten
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson hat den Kontakt zu ihrem Ex-Mann Tommy Lee verloren. Die ‚Baywatch‘-Darstellerin führte von 1995 bis 1998 eine turbulente Ehe mit dem Mötley Crüe-Rocker, bevor sie sich scheiden ließen. Durch die Veröffentlichung eines Sex-Tapes geriet die Beziehung des Paars in die Schlagzeilen. In der ‚Sirius XM‘-Show ‚Radio Andy‘ verrät die Schauspielerin nun gegenüber Andy Cohen, dass […] (00)
vor 2 Stunden
Heidi Klum
Los Angeles (dpa) - Die Feuerkatastrophe rund um Los Angeles hat auch Auswirkungen auf die Dreharbeiten zur beliebten deutschen Castingshow «Germany's Next Topmodel». Ein Sender-Sprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Wegen der Situation in L.A. verschiebt ProSieben die Dreharbeiten zum zweiten Teil der GNTM-Jubiläumsstaffel um einige Tage.» Für die Zuschauerinnen und Zuschauer verändere […] (00)
vor 23 Minuten
Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition – Neuer Trailer zeigt Miras gefährliche Schönheit
Nintendo hat mit dem neuen Trailer zu Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition einen ersten Einblick in die atemberaubende Welt von Mira gegeben. Fans und Neueinsteiger können sich auf riesige, zusammenhängende Regionen voller Gefahren und Schönheit freuen. Der Trailer hebt nicht nur die verbesserte Grafik hervor, sondern weckt auch die Lust, in diese epische Sci-Fi-Geschichte einzutauchen. […] (00)
vor 17 Minuten
Glenn Close
(BANG) - Glenn Close brachte ein kleines Mädchen zum Weinen, als sie ihr berühmtes Cruella de Vil-Gackern nachahmte. Die US-Schauspielerin verkörperte die exzentrische Bösewichtin 1996 im Film ‚101 Dalmatiner‘ und verrät, dass die jüngere Generation sie trotz ihrer jahrzehntelangen Karriere am besten für diese Rolle kennt. In der Sendung ‚The View‘ enthüllt die 77-Jährige, dass es Kinder […] (00)
vor 2 Stunden
Vincent Kompany
München (dpa) - Manuel Neuer ist nach seinem Rippenbruch wieder einsatzbereit und kehrt zum Start ins neue Fußball-Jahr gegen Borussia Mönchengladbach ins Tor des FC Bayern zurück. «Zum Glück ist Manu wieder dabei», sagte Trainer Vincent Kompany vor dem Bundesliga-Gastspiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky). Neuers Vertreter vor der Winterpause, Daniel Peretz, fällt wegen einer Nierenquetschung dagegen mehrere Wochen aus. «Wie […] (00)
vor 1 Stunde
Quantencomputing in der Krise: Warum NVIDIA die Euphorie bremst
Ein Schlag ins Kontor der Hype-Branche Der Hype war groß, die Realität ist ernüchternd: Kaum ein Technologie-Sektor hat in den vergangenen Monaten so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie das Quantencomputing. Doch die jüngsten Äußerungen von NVIDIA-CEO Jensen Huang, einem der angesehensten Köpfe der Tech-Welt, haben der Branche einen empfindlichen Dämpfer verpasst. Huang erklärte auf einer […] (00)
vor 21 Minuten
ELN Systems – Jahresstart mit Vollgas
Jüchen, 10.01.2025 (lifePR) -. Sebastian Fischer verstärkt die ELN Systems GmbH als geschäftsführender Gesellschafter Jüchen, 8. Januar 2025 – Die ELN Systems GmbH freut sich, ihren Führungskreis um einen weiteren Experten zu erweitern: Sebastian Fischer übernimmt ab sofort als geschäftsführender Gesellschafter Verantwortung im Unternehmen. Damit entsteht eine Doppelspitze, die ELN Systems […] (00)
vor 1 Stunde
 
Rathaus (Archiv)
Wiesbaden - Der Öffentliche Gesamthaushalt hat in den ersten drei Quartalen des Jahres 2024 […] (00)
Schnee in Niedersachsen
Offenbach (dpa) - Vor allem im Norden und Osten Deutschlands müssen sich die Menschen am […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Unions-Fraktionsvize Johann Wadepuhl hält höhere Verteidigungsausgaben Deutschlands […] (01)
AfD-Spitzenpolitiker von Storch, Chrupalla, Weidel (Archiv)
Berlin - Die AfD kann im neuen ZDF-Politbarometer zulegen. Wenn schon diesen Sonntag […] (00)
Wieder Spitzen-Werte für «TV total»
Im Anschluss kam eine weitere Ausgabe der «Quatsch Comedy Show» auf mäßige Werte. Am Mittwoch ließen […] (00)
Zendaya
(BANG) - Tom Holland und Zendaya sollen sich vor ihrer Verlobung zueinander passende Tattoos […] (02)
Ein umfassendes Angebot für alle Sportfans Bei 1xBit finden Nutzer eine beeindruckende Auswahl […] (00)
Bauwirtschaft vor Wendepunkt – ab 2026 kräftiges Wachstum erwartet
Die deutsche Bauwirtschaft durchlebt eine der schwersten Krisen seit Jahrzehnten, insbesondere […] (00)
 
 
Suchbegriff