Feuer in Kalifornien

Irgendwie nützlich machen: Wie L.A. nach den Bränden hilft

16. Januar 2025, 06:22 Uhr · Quelle: dpa
Brände in Kalifornien - Freiwillige in Los Angeles
Foto: Maximilian Haupt/dpa
Jessica Kühefuss aus München ist eine der unzähligen Freiwilligen, die seit den Bränden in Los Angeles anpacken.
Was soll schon gut sein an diesen verheerenden Bränden in Los Angeles mit mindestens 25 Toten und Tausenden zerstörten Gebäuden? Vielleicht die Gewissheit, dass man sich in dieser Stadt hilft.

Los Angeles (dpa) - Als Veronica Velasquez fertig ist mit ihrer Durchsage, lacht ein Mann in der Ecke mit den Konservendosen. «So freundlich bin ich noch nie rausgeschmissen worden», sagt er, umarmt die Frau, die ihn und die anderen Freiwilligen in den Feierabend geschickt hat, und geht. Die nächste Schicht ist da. 20 neue Helferinnen und Helfer, die eine Woche nach dem Ausbruch der Brände in Los Angeles ihre Zeit spenden. Sie sortieren Klamotten, tragen Zahnbürsten und Hundefutter an den richtigen Ort. Und helfen Menschen dabei, sich zurechtzufinden.

Binnen 48 Stunden ist aus einer spontanen Aktion im Garten von Velasquez, 45 Jahre alt und ursprünglich aus Kolumbien, ein Drehkreuz für Spenden im Herzen von Venice Beach entstanden, das nun im Event-Zentrum Blank Spaces kostenlos den größten Raum mit etwa 180 Quadratmetern nutzen darf. Am Dienstag vergangener Woche fing es an zu brennen und spätestens am Mittwoch war den Leuten in Los Angeles klar, dass die Feuer ihr Leben in ein «Davor» und «Danach» geteilt haben. Mehr als 100.000 Menschen mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen, die Zahl der abgebrannten Gebäude ist laut Schätzungen fünfstellig. Einfamilienhäuser, Villen, Schulen, Büchereien, Restaurants, Tankstellen. Alles weg. 

Manche Einrichtungen wissen nicht, wohin mit den vielen Freiwilligen

Weil Velasquez als Kind in ihrer Heimat schon die Evakuierung nach einem Vulkanausbruch mitgemacht hatte, wusste sie sofort, dass sie helfen will. Tausenden anderen ging es genauso - vielerorts wissen Einrichtungen gar nicht mehr, wohin mit Spenden und Freiwilligen. 

«Es ist gar nicht so einfach, rauszufinden, wo Hilfe gesucht wird. Man muss sich aktiv darum kümmern», sagt Jessica Kühefuss. Die 32-Jährige aus München sortiert gespendete Kleidung nach Größen und hängt sie an den richtigen Platz. Seit August wohnt sie in Los Angeles und macht dort ihren Master. Als die Feuer ausbrachen, war sie in Miami - und blieb erst mal länger als geplant. «Mittwoch habe ich Panik bekommen und auf Google Maps gesehen, wie nah es an meiner Wohnung ist. Ich habe dann ständig eine App mit Updates zu den Feuern gecheckt, Freunde in der Nähe mussten evakuieren. Meine Freunde haben gesagt: komm nicht zurück», erzählt sie. 

Kühefuss flog dann aber doch nach Kalifornien und kümmerte sich noch auf der Reise um ihren Beitrag. Unzählige Nachrichten und E-Mails später hatte sie Orte gefunden, an denen sie Hilfe anbieten konnte. Irgendwie nützlich machen, irgendwie helfen, dieses Bedürfnis ist in Los Angeles überall zu spüren. Jeder scheint mindestens eine Person zu kennen, die in den Flammen alles verloren hat. 

Freunde organisieren selbst gekochte Abendessen für die Eltern, deren Haus nicht mehr steht. Oder sie melden sich als Freiwillige beim Venice Helping Hub, dem Projekt von Velasquez, bei dem auch Kühefuss sich engagiert - und das mit so vielen anderen, dass bis Ende des Monats kein weiterer Bedarf mehr besteht. «Ich fühle mich dieser Stadt viel mehr verbunden», sagt Kühefuss. «Innerhalb von nicht mal 24 Stunden gab es 700 Leute in der Whatsapp-Gruppe. Die Solidarität so zu erleben, ist toll.» 

Zeit spenden ist in der City of Angels selbstverständlich

Freiwilligenarbeit ist in Los Angeles weit verbreitet. Suppenküchen, Obdachlosenhilfe, Gnadenhöfe für Tiere - all das funktioniert nur, weil sich die Angelenos engagieren. Seit dem Ausbruch der Feuer ist diese Hilfsbereitschaft aber fast genauso schnell explodiert wie die Flammen. «Es ist zu früh, um Zahlen zu nennen, aber es gibt einen signifikanten Anstieg an Freiwilligen, inklusive derer, die sich selbst organisieren und unabhängig agieren», teilte eine Sprecherin von «California Volunteers» mit, der Behörde, die in Kalifornien Freiwilligenarbeit fördert und koordiniert.

Die Los Angeles Food Bank, eine Organisation, die ganzjährig die Verteilung von Lebensmitteln an bedürftige Menschen ermöglicht, hat nach eigenen Angaben durchschnittlich 68 Freiwillige täglich. «Derzeit liegen wir bei 175 bis 225 jeden Tag in unseren beiden Warenhäusern und Hunderte weitere, die Lebensmittel ausfahren», teilt die Food Bank auf Anfrage mit. Um drei Stunden lang Zwiebeln, Sellerie, Kohl und Zitronen zu sortieren und zu verpacken, nehmen Leute mitunter Fahrtzeiten von 80 Minuten auf sich - je Strecke. 

«Noch nie so verbunden zu dieser Stadt gefühlt»

Die Britin Billie Quinlang lernt ihre Wahlheimat nach zwei Jahren nun noch mal ganz neu kennen. Gemeinsam mit Velasquez ist sie eine der treibenden Kräfte im Venice Helping Hub - dabei kennen sich die Frauen gerade mal seit dem Wochenende. «Für mich ist das gerade eine neue Perspektive auf diese Stadt. Los Angeles ist so groß, da bleibt jeder meistens in seiner Gegend. Es ist schwer, in dieser Stadt anzukommen. Aber das hier zeigt mir: L.A. ist eins. Ich habe mich noch nie so verbunden zu dieser Stadt gefühlt, wie jetzt», sagt die 33-jährige Quinlang.

«Die letzten drei Monate haben mich sehr erschöpft», sagte Velasquez mit Blick auf die erneute Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten und das politische Klima in den USA. «Aber nun bin ich umgeben von vielen tollen Menschen, die alle in meiner Nachbarschaft wohnen, die ich nicht kannte. Die waren alle da, innerhalb kürzester Zeit.» Und weil es so viele sind, muss sie die Freiwilligen einer Schicht alle paar Stunden nach Hause schicken - weil es in der «City of Angels» genug Engel gibt.

Feuer / Notfall / Gesellschaft / USA / Deutschland / Bayern / Kolumbien
16.01.2025 · 06:22 Uhr
[1 Kommentar]
Ärztehaus (Archiv)
Wiesbaden - Im 3. Quartal 2024 wurden in Deutschland rund 26.000 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet. Das waren 2,6 Prozent weniger als im 3. Quartal 2023, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. 68 Prozent der Frauen, die im 3. Quartal 2024 einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, waren demnach zwischen 18 und 34 Jahre alt, 20 Prozent zwischen 35 und 39 Jahre. 9 […] (00)
vor 20 Minuten
Fergie
(BANG) - Fergie dankte den Feuerwehrleuten dafür, dass sie ihr dabei geholfen haben, ihr Haus während der schweren Waldbrände in Los Angeles zu retten. Die 49-jährige Künstlerin, die vor allem als Sängerin der Black Eyed Peas bekannt ist, drückte den Feuerwehrleuten in einem Beitrag in den sozialen Medien ihre Dankbarkeit aus. Der Star hat ein Haus im Stadtteil Brentwood in Los Angeles und sagte […] (00)
vor 1 Stunde
MOVA P50 Pro Ultra: Innovative Technik für saubere Ergebnisse
MOVA, ein Pionier innovativer Reinigungslösungen für den Haushalt, gibt mit Freude die Einführung seines neuen Saug- und Wischroboters P50 Pro Ultra Auto-Empty bekannt. Dieses Premium-Produkt stellt die Weiterentwicklung der intelligenten Reinigungstechnologie von MOVA dar und kombiniert höchste Qualität mit elegantem und modernem Design. Ab dem 15. Januar 2025 können Interessenten eine Woche lang […] (00)
vor 27 Minuten
EA Sports FC 25: Die größte Gameplay-Überarbeitung aller Zeiten ist da!
Heute steht das nächste große Kapitel für EA SPORTS FC 25 an: Das lang ersehnte Gameplay-Refresh-Update. Es ist nicht nur ein Patch – es ist die größte Überarbeitung des Spiels, die es je gegeben hat! Mit über 50 Änderungen, die auf den Wünschen der Community basieren, will EA SPORTS FC beweisen, dass sie die Fans ernst nehmen. Von Pässen bis Paraden: Alles wird überarbeitet Egal ob du lieber […] (00)
vor 9 Minuten
Sir Ridley Scott
(BANG) - Sir Ridley Scott erklärte, dass er die Geldgeber von,Der Blade Runner‘ davon überzeugen musste, dass Harrison Ford ein großer Star werden würde. Der 87-jährige Filmemacher hatte den 82-jährigen Schauspieler im Jahr 1982 als seinen Hauptdarsteller in dem Science-Fiction-Film besetzt, nachdem der Darsteller in der Rolle des Han Solo in,Star Wars‘ debütierte. Die Geldgeber des Films seien […] (00)
vor 1 Stunde
Minnesota Timberwolves - Golden State Warriors
Minneapolis (dpa) - Basketball-Weltmeister Dennis Schröder hat mit den Golden State Warriors in der NBA einen wichtigen Auswärtssieg geholt. Bei den Minnesota Timberwolves gewannen die Warriors mit 116: 115 (55: 42). Dabei führten die Warriors nahezu durchgehend, nach dem ersten Viertel, in denen den Timberwolves gerade mal zwölf Punkte gelangen, schon mit 22 Zählern Vorsprung. Im Laufe der Partie […] (00)
vor 1 Stunde
SAF-Holland trotzt Umsatzrückgang: Gewinnmarge bleibt stabil
Der Nutzfahrzeugzulieferer SAF-Holland hat in einem schwierigen Jahr gezeigt, dass solide Margen auch bei rückläufigen Erlösen möglich sind. Während der Umsatz 2024 um elf Prozent auf 1,88 Milliarden Euro sank, erfüllte die EBIT-Marge mit rund zehn Prozent das selbstgesteckte Ziel. „Unser robustes Ersatzteilgeschäft hat uns stabil durch die Krise geführt“, erklärte ein Sprecher des Unternehmens. […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Studie zeigt: Wie Hitzestress den Stoffwechsel von Ausdauersportlern beeinflusst
Linden, 16.01.2025 (lifePR) - Extreme Hitze stellt den Körper vor besondere Herausforderungen – vor allem bei sportlicher Belastung. Eine aktuelle Studie von Bennett et al. (2023) zeigt detailliert, wie sich hohe Temperaturen auf den Stoffwechsel von Ausdauersportlern auswirken und welche Anpassungen in Ernährung und Trainingssteuerung notwendig sind, um Leistungseinbrüche zu minimieren. Die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Brände in Kalifornien
Los Angeles (dpa) - Der Großeinsatz der Feuerwehr in Südkalifornien zahlt sich aus. Langsam […] (00)
Inflation
Wiesbaden (dpa) - Preissprünge bei Dienstleistungen und Lebensmitteln haben zum Jahresende für […] (00)
winter, snow, mountains, winter landscape, snow landscape, covered in snow, ice cream, frozen, nature, winter, winter, winter, winter, winter, snow, snow, winter landscape, nature
Heute, Dienstag, den 16. Januar, zeigt sich Deutschland in einem typischen winterlichen Gewand. […] (00)
Reform oder Machtspiel? Die umstrittene Verfassungsänderung in Berlin
Es war ein ungewöhnlich hektischer Moment für den sonst eher besinnlichen Dezember: In den […] (00)
Kiernan Shipka
(BANG) - Kiernan Shipka muss „Grenzen setzen“ für ihr Dating-Leben im Rampenlicht. Die 25- […] (00)
Stanley Tucci
(BANG) - Stanley Tucci hat,Captain America: The First Avenger’ als eine der größten Rollen […] (00)
Neue Highspeed-Technologie ebnet Weg für Apple Intelligence Upgrades
Von Apple wird eine neue Hochgeschwindigkeits-Technologie unterstützt, die […] (00)
Bayern München - TSG 1899 Hoffenheim
München (dpa) - In Adiletten schlurfte Doppeltorschütze Leroy Sané mit den Bayern-Kollegen zur […] (01)
 
 
Suchbegriff