Atomstreit

Iran warnt vor voreiligen Schlüssen bei Atomgesprächen

20. April 2025, 13:06 Uhr · Quelle: dpa
Atomverhandlungen zwischen Iran und USA in Rom
Foto: Andrew Medichini/AP/dpa
Irans Außenminister warnt bei den Atomgesprächen mit den USA vor unrealistischen Erwartungen. (Archivbild)
Die Atomverhandlungen zwischen dem Iran und den USA werden zwar fortgesetzt, eine Einigung bleibt jedoch ungewiss. Irans Außenminister warnt daher vor unrealistischen Erwartungen.

Teheran (dpa) - Trotz einer Fortsetzung der Atomverhandlungen mit den USA warnt der iranische Außenminister Abbas Araghtschi vor voreiligen Schlüssen und unrealistischen Erwartungen. «Es gibt weder Grund für Optimismus noch für Pessimismus», sagte er nach der zweiten Verhandlungsrunde mit dem US-Sondergesandten Steve Witkoff in Rom. 

Der Iran verfolge einen sachlichen Prozess und warte Schritt für Schritt ab, wie sich die Gespräche entwickelten, so Araghtschi laut dem Webportal der iranischen Tageszeitung «Etemad». Daher sollten die Erwartungen realistisch bleiben. Ergebnisse würden sich erst in den nächsten Gesprächsrunden zeigen.

Nach der zweiten Verhandlungsrunde zwischen den beiden Konfliktparteien in Rom einigten sich beide Seiten auf eine Fortsetzung der technischen Verhandlungen am kommenden Mittwoch und eine weitere politische Runde am nächsten Wochenende - beide in der omanischen Hauptstadt Maskat. Omans Außenminister Badr al-Busaidi bleibt weiterhin als Vermittler im Einsatz.

Beobachter gehen davon aus, dass es bei den technischen Verhandlungen vor allem um die Urananreicherung gehen wird - ein besonders strittiges Thema. Im Wiener Atomabkommen von 2015 wurde dem Iran eine Anreicherung von 3,67 Prozent erlaubt. Inzwischen liegt der Wert bei rund 60 Prozent. 

Der Iran hat seine Bereitschaft signalisiert, zur vereinbarten Obergrenze zurückzukehren – allerdings nur, wenn im Gegenzug wirtschaftliche Sanktionen aufgehoben werden. 

Die Reduzierung der Urananreicherung gilt als eine zentrale Voraussetzung für eine politische Einigung.

Für den Iran steht dabei auch die Freigabe seiner eingefrorenen Auslandskonten im Vordergrund. Diese werden auf mehr als 100 Milliarden US-Dollar (rund 88 Milliarden Euro) geschätzt. Zudem fordert Teheran verbindliche Zusagen aus Washington, dass ein mögliches Abkommen künftig Bestand hat.

Hintergrund ist der Ausstieg der USA aus dem Wiener Atomabkommen im Jahr 2018 unter dem damaligen Präsidenten Donald Trump. Dieser Schritt führte zu einer erheblichen Verschärfung der Spannungen. 

Einen vollständigen Verzicht auf Nukleartechnologie nach dem Vorbild Libyens lehnt der Iran weiterhin kategorisch ab.

Atom / Diplomatie / Konflikte / USA / Iran / Oman / Italien
20.04.2025 · 13:06 Uhr
[0 Kommentare]
Rettungswagen im Einsatz
München (dpa) - Ein Auto ist laut Polizei in München in eine Haltestelle gefahren. Bei dem Vorfall im Bereich der Donnersbergerbrücke seien drei Menschen schwer verletzt worden, teilte die Berufsfeuerwehr München via X mit. Laut einem Feuerwehrsprecher wurden zudem drei Leichtverletzte gemeldet. Der Rettungsdienst sei mit einem Großaufgebot vor Ort. «Es sieht nach einem Unfall aus», sagte eine […] (01)
vor 6 Minuten
Ciara und Russell Wilson
(BANG) - Ciara hat angedeutet, dass Rihanna bereits über ein mögliches viertes Kind nachdenkt - nur wenige Stunden, nachdem sie bekannt gegeben hatte, dass sie mit ihrem dritten Baby schwanger ist. Sängerin Rihanna - die mit Rapper A$AP Rocky die Söhne RZA (2) und Riot (21 Monate) hat - bestätigte am Montagabend (05. Mai) auf der Met Gala 2025 ihre dritte Schwangerschaft und traf dabei auf die 39- […] (00)
vor 2 Stunden
Digitale Identität – zwischen Kontrolle und Komfort Online-Präsenzen sind längst nicht mehr nur Profile auf sozialen Netzwerken, sondern oft digitale Stellvertreter der eigenen Person. Ob beim Shopping, im Forum oder beim Streaming: Fast überall hinterlassen Nutzer eine Spur – teils freiwillig, teils gezwungenermaßen. Parallel dazu wachsen die Anforderungen an digitale Identitätsnachweise. Plattformen verlangen Ausweisdokumente, Selfie-Uploads […] (00)
vor 17 Minuten
Gamer-Eldorado in Tirol: Warum das Gamers Heaven 2025 alles sprengt, was du kennst!
Tirol wird Mitte Juni zum Zentrum der deutschsprachigen Gaming-Welt – und was im letzten Jahr sein Debüt gefeiert hat, kehrt 2025 mit noch mehr Esprit und Vielfalt zurück. Das SportZentrum Telfs samt Kuppelarena mutiert am 14. und 15. Juni in ein Freudenfest für alle, deren Herz für digitale Abenteuer, analoge Brettspiele, kultige Retrogames oder kunstvolle Cosplays schlägt. Statt steifer […] (00)
vor 55 Minuten
MagentaTV zieht Rise of the Raven-Start vor
Die ungarische Historien-Saga beginnt bereits am 5. Juni und damit rund zwei Wochen früher als ursprünglich geplant. Vor einigen Wochen hatte MagentaTV bekannt gegeben, dass die ungarische Serie Rise of the Raven am 18. Juni starten solle. Nun hat der TV-Dienst der Deutschen Telekom den Start des zehnteiligen Heldenepos auf den 5. Juni vorverlegt. Darüber hinaus wird die erste Episode zum Start über www.magenta.tv für alle frei zugänglich […] (00)
vor 1 Stunde
Inter Mailand - FC Barcelona
Mailand (dpa) - Nach einem Fußball-Spektakel für die Geschichtsbücher rang Hansi Flick um Fassung. Der deutsche Barça-Trainer musste erklären, was kaum zu erklären ist. Sein Team wähnte sich nach einer famosen Aufholjagd bereits im Champions-League-Finale, ehe die «maximale Grausamkeit» folgte - wie die spanische Zeitung «Marca» die Wendung in der Nachspielzeit und das folgende Aus in der […] (00)
vor 21 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency
Nach Monaten der Erwartungen, Verzögerungen und Debatten wurde das Pectra-Upgrade von Ethereum heute offiziell um 10: 05: 11 UTC im Epoch 364032 aktiviert. Es ist einer der bedeutendsten Hard Forks des Netzwerks seit der Fusion im Jahr 2022. Ein Meilenstein in Ethereums Reise Der offizielle Ethereum-Account auf X machte die Announcement vor wenigen Augenblicken. "Upgrade in progress," the […] (00)
vor 19 Minuten
America Unlimited nimmt Scenic-Kreuzfahrten ins Programm
Hannover, 07.05.2025 (lifePR) - America Unlimited und Feinreisen haben ihr Angebot um luxuriöse Yacht-Kreuzfahrten in der Karibik, der Antarktis und auf dem Mekong ausgebaut. In Kooperation mit der Reederei Scenic Cruises wurde das Portfolio der beiden Veranstaltermarken in diesem Jahr um sehr exklusive Fluss- und Expeditionsreisen im Highend-Bereich erweitert. America Unlimited, der Nordamerika- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mehr Frauen, keine Esken – so will die SPD in der Merz-Regierung mitregieren
Ein Platz für Bas – aber nicht für Esken Die SPD hat geliefert – aber nicht für alle. Während […] (00)
Ethikrat zur psychischen Gesundheit in der Corona-Pandemie
Hannover (dpa/lni) - Die Regionalbischöfin Petra Bahr aus Hannover wird Staatssekretärin in […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der preisbereinigte Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist im März 2025 […] (00)
Amtseinführung Trump
Washington (dpa) - Der frühere US-Präsident Joe Biden hat mit deutlichen Worten den […] (02)
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
New Hampshire ist der erste US-Bundesstaat, der seinem Finanzministerium erlaubt, in Krypto- […] (00)
Palma DHS-1 – Zwei Klangwelten in einem Gerät zu erlebe
Der Palma DHS-1 ist ein völlig neues Kopfhörerkonzept, das anspruchsvollsten Audiophilen […] (00)
Aimee Lou Wood und Patrick Schwarzenegger
(BANG) - Aimee Lou Wood war dankbar, dass sie die Met Gala 2025 mit Patrick Schwarzenegger […] (00)
«The Four Seasons» steigt gut ein
Allerdings war die Premiere des deutschen Filmes «Exterritorial» mit fast 40 Millionen Abrufen deutlich […] (00)
 
 
Suchbegriff