Interpol will Priorität für Kampf gegen Organisierte Kriminalität

01. November 2024, 00:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Französische Polizei (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Französische Polizei (Archiv)

Lyon - Der scheidende Interpol-Generalsekretär mahnt zu mehr Entschlossenheit im Kampf gegen Organisierte Kriminalität. "Das ist ein Thema nationaler Sicherheit", sagte Jürgen Stock dem "Stern". Die internationale Staatengemeinschaft müsse den Kampf gegen kriminelle Netzwerke "politisch höher priorisieren".

Der Kampf gegen Organisierte Kriminalität erfordere mehr internationale Zusammenarbeit und zentrale Koordinierung als bisher, erklärte Stock. Kriminelle Netzwerke agierten global, Polizeiarbeit aber sei nationalstaatlich organisiert - ein globales Lagebild fehle. Es gebe "viele Informationssilos, deren Inhalte wir zentral zusammenführen müssen, national, regional und global". Die Arbeit von Interpol sei in dieser Hinsicht wichtiger denn je - als zentrale Stelle, an der Informationen aus der ganzen Welt gesammelt werden, um ein Gesamtbild zu erstellen und daraus Ermittlungsansätze abzuleiten.

Stock ist seit 2014 Generalsekretär von Interpol und will die Geschäfte in der kommenden Woche an seinen Nachfolger übergeben. Auf die Frage, ob er am Ende seiner zweiten Amtszeit mit größerer Sorge in die Zukunft blicke als am Anfang seiner ersten, sagte Stock: "Definitiv." Organisierte Kriminalität werde überall auf der Welt mächtiger und gefährlicher.

Die exorbitanten Gewinne im globalen Kokaingeschäft führten einerseits zu immer gewalttätigeren Verteilungskämpfen und andererseits zu neuen weltumspannenden Allianzen krimineller Gruppierungen, erklärte er. Die mexikanischen Kartelle etwa unterhielten längst Dependancen in Europa. Die Organisierte Kriminalität, so Stock, investiere illegale Erlöse in die legale Wirtschaft, unterwandere gezielt gesellschaftliche Bereiche, infiltriere staatliche Verwaltungen und den politischen Sektor. Das Ausmaß der Korruption sei auch in Westeuropa "enorm", das hätten die Analysen von Interpol bestätigt.

"Das ist neben offener Gewalt der destabilisierende Effekt von Organisierter Kriminalität - und begründet meine Sorge, dass wir den Kampf verlieren könnten, wenn wir uns dem nicht wirksamer entgegenstellen", sagte Stock. "Wo immer solche kriminellen Strukturen auftauchen, müssen wir ihnen massiv und nachhaltig Kräfte entgegensetzen." Sonst verfestige sie sich, fürchtet er. "Dann wird es wirklich schwierig, sie noch zurückzudrängen."

Interpol wurde 1923 gegründet und hat inzwischen 196 Mitgliedsstaaten. Die internationale Organisation fungiert mit seinen 19 Datenbanken vor allem als Informationsdrehscheibe für seine Mitgliedsstaaten, koordiniert die Zusammenarbeit nationaler Ermittler - ist aber an das Prinzip nationaler Souveränität gebunden und darf in den Mitgliedsstaaten keine selbstständigen Ermittlungen anstellen oder Festnahmen durchführen.

Politik / Deutschland / INT / Kriminalität
01.11.2024 · 00:01 Uhr
[0 Kommentare]
US-Rapper Young Thug
Atlanta (dpa) - Der US-Rapper Young Thug (33) hat sich in einem laufenden Strafprozess wegen Vorwürfen von Bandenkriminalität in mehreren Anklagepunkten schuldig bekannt. Damit nahm das im vorigen Jahr begonnene Verfahren gegen den Grammy-Preisträger ein überraschendes Ende. Die zuständige Richterin in Atlanta (US-Bundesstaat Georgia) verurteilte den 2022 festgenommenen Sänger zu 40 Jahren Haft, […] (00)
vor 42 Minuten
Seegras-Antibiotika aus der Ostsee könnte auch gegen resistente Erreger wirken
Bei Seegräsern handelt es sich um ehemals an Land lebende Blütenpflanzen, die nun im Meer leben. Diesen Pflanzen kommt eine enorme ökologische und ökonomische Bedeutung zu. Sie sind nicht nur Lebensraum für Meerestiere, sondern produzieren auch große Mengen Sauerstoff und filtern Schadstoffe aus dem Meer. Forscher: innen fanden nun heraus, dass die Mikroben auf diesen Pflanzen potente antibakterielle Wirkstoffe produzieren, die sogar gegen […] (02)
vor 7 Stunden
Wahlkampf in den USA - Trump
Washington (dpa) - Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat Klage gegen den US-Sender CBS News eingereicht. Er wirft dem Medienunternehmen vor, ein Interview mit seiner Kontrahentin Kamala Harris zugunsten der Demokratin manipuliert zu haben, wie aus dem entsprechenden Gerichtsdokument hervorgeht. Demnach fordert Trump zehn Milliarden US-Dollar Schadenersatz (etwa neun Mrd. […] (00)
vor 2 Stunden
Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven (PS5) – Game Review
Romancing SaGa 2 folgt der Geschichte des Varennes-Imperiums im Kampf gegen ein uraltes Übel. Die Sieben Helden, einst gefeierte Retter, bringen nun Chaos, und es liegt am Kaiser, die Wahrheit hinter ihrer Verwandlung aufzudecken und das Imperium vor der Zerstörung zu retten. Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven (c) Square Enix Ein umfangreiches Spiel Da ich mich mit dem Franchise nicht […] (00)
vor 41 Minuten
Disney+ zeigt Prinz William-Doku
Disney+ kündige an, dass Prince William: We Can End Homelessness am 1. November auf der Streaming-Plattform Premiere haben wird. Die zweiteilige Dokumentation gibt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des ersten Jahres des Programms „Homewards“ von Prince William und The Royal Foundation, das darauf abzielt, die Wahrnehmung zu verändern und zu zeigen, dass es möglich ist, Obdachlosigkeit zu beenden. Die Dokumentation wurde von Mindhouse […] (00)
vor 3 Stunden
ATP-Tour - Paris
Paris (dpa) - Alexander Zverev hat beim Tennisturnier in Paris das Viertelfinale erreicht. Der Weltranglistendritte gewann sein Achtelfinale gegen Lokalmatador Arthur Fils mit 6: 4, 3: 6, 6: 3 und revanchierte sich beim Franzosen ein wenig für das verlorene Finale des ATP-Turniers in seiner Geburtsstadt Hamburg im Juli. Im Kampf um den Halbfinaleinzug trifft Zverev auf Stefanos Tsitsipas aus […] (03)
vor 4 Stunden
Robinhood überrascht mit Gewinn
Robinhood hat seinen Ruf als Überflieger des Neobroker-Marktes längst gefestigt, doch die aktuellen Quartalszahlen zeigen: Gewinne allein genügen nicht, um die Investoren zufriedenzustellen. Quelle: Eulerpool Im dritten Quartal 2024 erzielte der Broker einen Gewinn von 0,17 US-Dollar pro Aktie und steigende Umsätze, doch die Ergebnisse blieben hinter den Erwartungen der Analysten zurück. […] (00)
vor 5 Stunden
Kundenzufriedenheitsanalyse - eine neue Dimension für nachhaltiges Wachstum?
Bonn, 31.10.2024 (lifePR) - In der heutigen, hochkompetitiven Geschäftswelt wird die Stimme des Kunden zunehmend zur maßgeblichen Erfolgsquelle. Unternehmen, die gezielt auf Kundenzufriedenheit setzen, sichern sich nicht nur dauerhafte Loyalität, sondern schaffen ein unverwechselbares Markenkapital. Luber Consulting positioniert sich als führender Partner im Bereich Kundenzufriedenheitsanalyse und […] (00)
vor 8 Stunden
 
Starenkästen (Archiv)
Berlin - Angesichts von immer mehr Verkehrsverstößen in Deutschland sollen die Behörden künftig […] (00)
Habecks Herausforderung in Indien
Das Hockey-Stadion in Neu-Delhi ist voll, die Zuschauer feiern lautstark. Robert Habeck […] (12)
Sahra Wagenknecht, Katja Wolf und Steffen Schütz am Wahlabend in Thüringen (Archiv)
Berlin - Die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht ist nach eigenen Angaben skeptisch, ob die […] (02)
Häusliche Gewalt gegen Männer
Dresden (dpa) - In Gewaltschutzeinrichtungen für Männer ist die Zahl der Schutzsuchenden […] (00)
Meta steigert Umsatz und Gewinn deutlich
Meta-Chef Mark Zuckerberg verkündete am Mittwoch im kalifornischen Menlo Park gute Nachrichten. „Wir […] (00)
Ikea zahlt 6 Millionen Euro zur Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiter in der DDR
Der schwedische Möbelkonzern Ikea hat sich bereit erklärt, 6 Millionen Euro an ehemalige […] (00)
Smartphone
Bonn (dpa) - Jugendliche verbringen nach einem Rückgang in den Jahren nach der Corona-Pandemie […] (00)
Shawn Mendes
(BANG) - Shawn Mendes verriet, dass er seine Ex-Partnerin Camila Cabello als „eine seiner […] (00)
 
 
Suchbegriff