Integrationsklima nach Hoch leicht abgeschwächt

10. Dezember 2024, 14:33 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frau mit Kopftuch und Frau ohne Kopftuch (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Frau mit Kopftuch und Frau ohne Kopftuch (Archiv)
Das Integrationsklima in Deutschland hat sich leicht abgekühlt, mit einem Index von 66,3 Punkten, was dem Niveau von vor vier Jahren entspricht. Während die Bereiche Arbeit und soziale Beziehungen positiv bewertet werden, zeigen Menschen ohne Migrationshintergrund mehr Skepsis in den Bereichen Bildung und Nachbarschaft.

Berlin - Das vom Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) ermittelte sogenannte Integrationsklima hat sich nach einem Hoch vor zwei Jahren zuletzt leicht abgekühlt. Das geht aus dem Integrationsbarometer des SVR für das laufende Jahr hervor, das am Dienstag vorgestellt wurde.

Menschen ohne Migrationshintergrund bewerten das Klima in den Bereichen Bildung und Nachbarschaft demnach etwas negativer. Positiver wahrgenommen wird das Integrationsklima auf dem Arbeitsmarkt und in den sozialen Beziehungen. Die Bereitschaft, Menschen vor politischer Verfolgung oder Krieg Schutz zu gewähren, ist der Erhebung zufolge weiterhin groß.

"Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte bewerten das Integrationsklima weiterhin mehrheitlich deutlich positiv", sagte der SVR-Vorsitzende Hans Vorländer. "Während die Menschen in einigen Bereichen größere Skepsis äußern, sehen sie in anderen Bereichen auch Verbesserungen." Die Befragten unterschieden zwischen abstrakten Debatten und ihren persönlichen Erfahrungen im unmittelbaren Umfeld.

Insgesamt liegt der Integrationsklima-Index (IKI) bei 66,3 Punkten und damit bei demselben Wert wie vor vier Jahren. Im Vergleich dazu waren es 2022 allerdings noch 68,5 IKI-Punkte. Die Skala reicht von 0 bis 100, je höher der Wert, desto besser wird das Integrationsklima eingeschätzt.

Positiv bewertet wird das Integrationsklima im Bereich Arbeit und bei sozialen Beziehungen. "Skeptischer als vor zwei Jahren beurteilen Menschen ohne Migrationshintergrund hingegen den Bereich Nachbarschaft und vor allem den Bildungsbereich", sagte SVR-Mitglied Marc Helbling. "Zurückgegangen ist auch das Vertrauen in das Schulsystem insgesamt, und zwar nicht nur bei Personen, die Auswirkungen einer heterogenen Schülerschaft befürchten, sondern auch bei denen, die diese Sorgen nicht teilen", so Helbling.

Untersucht wurde auch die Einstellungen zu Geflüchteten: Hier erwarten weiterhin mehr als sechs von zehn Befragten langfristig einen positiven wirtschaftlichen Beitrag durch die aufgenommenen Flüchtlinge. Zwei Drittel der Befragten gehen davon aus, dass Geflüchtete Deutschland langfristig kulturell bereichern.

Für die Studie wurden zwischen Ende November 2023 und Anfang Juli 2024 insgesamt 15.020 Personen bundesweit befragt. Davon waren 8.001 Menschen ohne Migrationshintergrund, 1.092 (Spät-)Aussiedler, 1.003 Türkeistämmige, 1.730 Zuwanderer aus EU-Ländern und 3.194 Personen mit einem Migrationshintergrund aus der "übrigen Welt". Der SVR hat in jedem Bundesland mindestens 500 Menschen ohne und weitere 500 mit Migrationshintergrund befragt. In den ostdeutschen Flächenländern wurden aufgrund des geringeren Anteils an der Gesamtbevölkerung neben 500 Befragten ohne Migrationshintergrund lediglich 300 Personen mit Migrationshintergrund interviewt.

Vermischtes / Deutschland / Integration / Gesellschaft
10.12.2024 · 14:33 Uhr
[0 Kommentare]
Selektiver Fokus Von Gefrorenen Baumzweigen
Am Donnerstag, den 26. Dezember erwartet Deutschland eine durchwachsene Wetterlage. Von Nordwesten her strömen milde Luftmassen ein, die sich mit kälteren Einflüssen mischen. Dies führt zu teils bewölktem Himmel und vereinzelten Niederschlägen, vor allem in den westlichen und nordwestlichen Regionen des Landes. Niederschläge und Temperaturen Im Laufe des Tages können sich vor allem im Norden […] (03)
vor 19 Minuten
Mick Schumacher
(BANG) - Mick Schumachers Traum von der Formel 1 scheint noch nicht endgültig ausgeträumt zu sein. Der junge Rennfahrer fuhr 2021 und 2022 für das Team Haas, das allerdings eines der schlechtesten auf dem derzeitigen Formel 1-Grid ist. Nach 2023 und 2024 war er immerhin noch Testfahrer für Mercedes, bekam allerdings keinen Cockpit-Platz mehr. Auch 2025 findet die Formel 1 ohne Mick Schumacher […] (00)
vor 1 Stunde
Welche neue Funktionen die AirTag 2 bieten
Die AirTags 2 werden für das nächste Jahr erwartet und sollen neue Funktionen aufweisen. So sollen die Lautsprecher als Sicherheitsfunktion dienen und die Objekttracker sich besser mit dem Apple Vision Pro Headset integrieren lassen. AirTag, Bild: unsplash Neue Funktionen der AirTags 2 Die neuen AirTag werden wahrscheinlich über Apples Ultra-Breitband-Chip der zweiten Generation für eine […] (00)
vor 1 Stunde
Der Shoot'em Up Klassiker Final Zone (Mega Drive, X68000) vom Wolf Team wird am 17.01.25 für die Switch von Ratalaika Games veröffentlicht, wie sich dem eShop entnehmen lässt. In Final Zone, angesiedelt 100 Jahre in der Zukunft, werden Kriege mit New Age Power-Suits (NAP) ausgetragen, da Massenvernichtungswaffen verboten sind. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Howie Bowie, dem Anführer der […] (00)
vor 40 Minuten
Zwei Premieren im Februar bei AXN
AXN White und AXN Black bauen ihr Portfolio an hochwertigen fiktionalen Serien aus und bieten ihren Abonnenten weiteres erstklassiges Programm. Am 1. Februar startet um 20.15 Uhr die deutsche Erstausstrahlung der hochkarätig besetzten Dramaserie Archie – Die Cary Grant Story auf AXN White. Los geht die mit Jason Isaacs besetzte Reihe mit einer Doppelfolge. Die Episoden sind zudem auf Abruf in den AXN White Mediatheken verfügbar. Ab dem 3. […] (00)
vor 1 Stunde
Philipp Kohlschreiber
Oberhaching (dpa) - Der frühere Top-20-Spieler Philipp Kohlschreiber traut Talent Justin Engel (17) zu, die Lücke im deutschen Herren-Tennis hinter Spitzenspieler Alexander Zverev zu füllen. «Er hat auf jeden Fall das Potenzial», sagte Kohlschreiber der Deutschen Presse-Agentur. «Ob das in ein, zwei, drei Jahren ist, kann ich nicht sagen.» Ende Oktober hatte Kohlschreiber, der seine Karriere 2022 […] (00)
vor 1 Stunde
Elterngeld
Berlin (dpa) - Das Elterngeld ist einer Studie zufolge heute deutlich weniger wert als zu seiner Einführung 2007. Die staatliche Leistung verlor in den 16 Jahren bis 2023 rund 38 Prozent an Kaufkraft, wie aus einer noch unveröffentlichten Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervorgeht, über die die «Rheinische Post» vorab berichtet. «Diese Entwicklung setzt sich ohne […] (00)
vor 39 Minuten
GlobalBlock+: Mit künstlicher Intelligenz Marken und Namen schützen
Koeln, 26.12.2024 (PresseBox) - Im digitalen Zeitalter, in dem Markenidentität und Online-Präsenz für Unternehmen entscheidend sind, steigt auch das Risiko von Phishing, Markenmissbrauch und Cyberangriffen. Mit GlobalBlock+ bietet eine innovative Lösung umfassenden Schutz für Marken- und Firmennamen – basierend auf modernster Technologie und Künstlicher Intelligenz (KI). Die Herausforderung: […] (00)
vor 1 Stunde
 
Unfallkreuz (Archiv)
München - Nach Schätzung des ADAC ist die Zahl der Verkehrstoten in diesem Jahr leicht […] (03)
Passagierflugzeug stürzt in Kasachstan ab
Aktau/Baku (dpa) - Nach dem Absturz eines Passagierflugzeugs in Kasachstan haben die […] (02)
Zweiter Weihnachtsfeiertag am Mainufer
Offenbach (dpa) - Mild und ungemütlich im Norden, kalt und teils sonnig im Süden: Hoch […] (01)
Thorsten Frei und Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Knapp zwei Monate vor der Bundestagswahl wirft die SPD den Grünen die Vorbereitung […] (03)
Lena Oberdorf
München (dpa) - Einmal knackt es. Wie ein Ast, der leise, aber plötzlich bricht. Das vielleicht […] (02)
Mike-Tyson-Sportserie kommt
Die Doku-Reihe wird von Floyd Russ produziert. Netflix gab bekannt, dass seine neueste Sportserie einen […] (00)
Wie Firmenwagen-Nutzer 2025 profitieren können
Dienstwagen als geldwerter Vorteil – ein Überblick Firmenwagen zählen in Deutschland zu den […] (00)
Dead Space 4: Warum Fans jetzt enttäuscht sein sollten
Viele Fans haben es sich schon lange gewünscht: eine Fortsetzung der beliebten Dead Space- […] (00)
 
 
Suchbegriff