
Insomniac veröffentlicht für Ratchet & Clank: Rift Apart PS5 Pro Update
Insomniac Games hat auch für Ratchet & Clank: Rift Apart (PS5, PC) das PlayStation 5 Pro Update Version 1.005.000 veröffentlicht, wodurch das Spiel zwei Grafikmodi erhält:
PERFORMANCE PRO (Standard für PlayStation 5 Pro)
Dieser Modus zielt auf flüssige 60 fps ab, während die Bildqualität des Standard-Fidelity-Modus durch die Verwendung von PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) beibehalten wird. Alle Raytracing-Funktionen (RT) sind aktiviert, einschließlich Raytracing-Reflexionen, Raytracing auf Wasser und Raytracing-generierte Innenräume von Fenstern.
FIDELITY PRO
Dieser Modus zielt auf 30 fps für Spieler ab, die mit neuen grafischen Raytracing-Funktionen experimentieren möchten. Diese neuen Funktionen können individuell eingestellt werden, um höhere Zwischenbildraten zu erreichen, insbesondere bei Verwendung der Optionen "VRR" oder "120 Hz Display Mode". Die Fußgänger- und Verkehrsdichte kann in einigen Bereichen erhöht werden, und feine Haardetails werden verbessert.
Zwei neue Grafikeinstellungen sind hinzugekommen:
RT-Reflexionen: Mittel (Performance) / Hoch (Fidelity-Standard)
Legt die Qualitätsstufe für ray-traced Reflexionen fest. Bei der Einstellung "Mittel" werden die Strahlen mit halber Renderauflösung verarbeitet, bei der Einstellung "Hoch" mit voller Renderauflösung. Die Einstellung "Hoch" verbessert auch die Glätte der Animation bei Reflexionen. Nur im Grafikmodus "Fidelity Pro" verfügbar.
RT Ambient Occlusion: Aus ( Performance) / Mittel / Hoch (Fidelity-Standard)
Verwendet Ray-Tracing, um zusätzliche Informationen zur Umgebungsbeleuchtung zu berechnen. Bei der Einstellung "Mittel" werden diese Informationen verwendet, um die Umgebungsokklusion im Bildschirmraum zu verstärken. Die Einstellung "Hoch" fügt auch einen GI-Bounce im Bildschirmraum für zusätzliche Umgebungslichtinformationen hinzu. Die visuelle Wirkung dieser Funktion hängt stark von der jeweiligen Szene ab.