Innovative Werkzeuge für kreative Zerspanung
ARNO Werkzeuge unterstützt kreativen Lohnfertiger Otto Beckert als Werkzeugpartner

13. August 2024, 10:07 Uhr · Quelle: Pressebox

Ostfildern, 13.08.2024 (PresseBox) - Wer Einzelteile, Baugruppen und Kleinserien vorwiegend für den Maschinenbau fertigt, braucht möglichst universelle Werkzeuge, die vieles können und alles mitmachen. Mindestens ebenso wichtig ist ein Werkzeugpar­tner, der Zerspanungsprozesse versteht und die Fertigung ‚lesen‘ kann. Wenn der dann noch aus der Region kommt, ist er für die Otto Beckert Feinmechanik GmbH & Co. KG genau der richtige. So liefert Arno Werkzeuge aus Ostfildern nicht nur Dreh-, Fräs- und Bohrwerkzeuge nach Kirchentellinsfurt, sondern kommt auch schnell mit Rat und Tat ins Haus.

„Wir denken europäisch und so kaufen wir auch ein. Und auch wenn unsere Arbeit in Produkten und Anwendungen weltweit zu sehen ist, wollen wir, dass die Wertschöpfung möglichst hier in der Region bleibt. Schließlich kommen auch unsere Kunden meistens von hier“, betont Ralf Beckert, Geschäftsführer der Otto Beckert GmbH & Co. KG in Kirchentellinsfurt. Der mittelständische Lohnfertiger ist ein kreativer Lösungsfinder, dessen Kunden überwiegend im Umkreis von 50 km zu finden sind. Dazu gehören namhafte Dreh- und Fräs­maschinenhersteller genauso wie Zulieferer für die Halbleiterindus­trie, Antriebsspezialisten oder weitere Weltmarktführer, von denen es so viele in der Region Stuttgart gibt. Neben der regionalen Verantwortung sind Beckert aber auch eine stabile Lieferkette und schnelle Reaktionen mit persönlichen Gesprächen auf Augenhöhe wichtig. Deshalb ist die Arno Werkzeuge GmbH mit universellen Zerspanungswerkzeugen seit Jahren ein vertrauensvoller Partner.

„Häufige Werkzeugwechsel sind Gift für die Kalkulation“

40 Mitarbeiter und 19 CNC-Maschinen fertigen in kreativen Zerspa­nungsprozessen aus allen denkbaren Werkstoffen hochwertige Bau­teile „bis Schuhkartongröße“. Meist sind es Losgrößen zwischen eins und 100 oder Kleinserien bis 2000 Teile. Die finden sich beispiels­weise im Motorsport, in der Medizintechnik, auf Bohrinseln oder in der Chipproduktion. „Häufige Werkzeugwechsel sind dabei Gift für die Kalkulation“, sagt Kevin Göhner, Industriemechaniker und CNC-Fräser bei Otto Beckert. Auch geht es nicht darum, aus einem Fräs-, Dreh- oder Bohrwerkzeug die letzten Stunden, Minuten oder Meter an Standzeiten herauszuholen. Viel wichtiger sind ihm universelle Werkzeuge für möglichst viele Prozesse und für ein breites Spektrum an Werkstoffen. Da kann Tobias Breitling von Arno Werkzeuge mit passenden Produkten punkten – aber nicht nur.

Denn neben Brezeln, die er gerne mal zu Besprechungen mitbringt, hat der Technische Berater viel Anwendungswissen und universelle Produkte für wirtschaftliche Zerspanung im Gepäck. Ein Highlight ist dabei das patentierte FD-Frässystem DuoMill. Mit nur einem Grundkörper lassen sich die Werkzeuge für Eck- und HFC-Fräsen von Stahl, Edelstahl und Aluminium einsetzen. „Und das schon ab 0,2mm Eckenradius, das findet man so quasi nirgends“, versichert Breitling. Dass Eck- und HFC-Platten in einem Plattensitz montiert sind, ist ein­zigartig und deshalb patentiert. Für die Bearbeitung von NE-Metallen sind die Wendeschneidplatten am gesamten Umfang präzisions­geschliffen und poliert. Zudem erlauben die vernickelten, langlebigen Grundhalter mit vier Schneidkanten pro Platte einen hohen Vorschub.

Wirtschaftlich fräsen mit einzigartigen, patenten Werkzeugen

Solche Universalwerkzeuge wirken sich nicht nur auf die Wechsel­zeiten, sondern auch auf die Kosten der Werkzeugträger positiv aus. Denn sie erleichtern Handling, Lagerhaltung und Bevorratung. „Dass sich zwei verschiedene Arten an Wendeschneidplatten auf dem gleichen Trägerwerkzeug montieren lassen, sorgt bei unseren Kunden für große Flexibilität“, erwähnt Breitling. „Und Flexibilität steht bei uns ganz oben“, ergänzt Beckert. Einschraubfräser und Schaftfräser von 25 bis 42mm Durchmesser, sowie Aufsteckfräser von 40 bis 160mm Durchmesser umfasst das Sortiment. Die hochpräzise geschliffenen Wendeschneidplatten mit speziellen Geometrien sorgen bei Otto Beckert für kostengünstige und prozesssichere Fräsbearbeitungen.

Weil die Trägerwerkzeuge über eine Differenzialteilung verfügen, entstehen beim Fräsen deutlich weniger Vibrationen. Für hohe Effizienz sorgen vier effektive Schneidkanten mit 90° beim Eck- und HFC-Fräsen. „Das ist eine echte Stärke des DuoMill und bringt im Ergebnis sehr glatte Oberflächen hervor“, erwähnt Göhner. Breitling berichtet, dass da in manchen Fällen sogar nachgelagerte Arbeitsschritte entfallen können. „Wer sowohl schnell, als auch fein arbeiten will, entscheidet sich für unser FD–Frässystem“, weiß der erfahrene technische Berater.

Dem Werkstück mehr Zähne zeigen

Geht’s beim Fräsen, Schruppen und Schlichten bei 90° um viel Materialabtrag, wechseln die Otto Beckert-Fachkräfte das BLN-Eckfrässystem von Arno Werkzeuge als Alleskönner ein. Wenn das mit massivem Werkzeughalter, großen und stabilen Wendeschneid­platten und bis 12mm Zustellung antritt, gibt es kein Halten mehr. „Da geht eher die Maschine in die Knie, als das Werkzeug“, mutmaßt Breitling. Mit dem robusten System fertigen sie präzise Ecken, schruppen, was das Zeug hält und schlichten bei Bedarf auch zuverlässig.

Mindestens ebenso gern setzt Göhner auf die FT-Planfrässysteme 09 und 12. Sie bestehen aus stabilen Trägerwerkzeugen mit mehr Zähnen und dazu passenden kleineren Wendeschneidplatten. Auch hier verfügen die Trägerwerkzeuge über eine Differenzialteilung, was ebenfalls für einen ruhigen Fräsprozess mit weniger Vibrationen sorgt. „Speziell bei kleinen Aufmaßen können wir deutlich höhere Vorschubgeschwindigkeiten fahren und erzielen ein höheres Zeitspanvolumen“, berichtet Göhner. Und Zeit und Flexibilität sind für Göhner beim Fräsen entscheidend. Da trifft es sich gut, dass zwei Größen an Wendeschneidplatten – je nach Anwendung – verfügbar sind.

“Wir können trotz kleinem Durchmesser im Werkzeug mehr Zähne platzieren“, erklärt Breitling. Wo seither nur sechs Wendeschneidplat­ten möglich waren, lassen sich jetzt bis zu neun montieren. Damit reduzieren sich Durchlaufzeiten und Kosten deutlich. Zudem schnei­den die Wendeschneidplatten sehr weich, was Spindel und Maschine schont. Derart bestückt mit Schneiden und dazu passenden kleineren Wendeschneidplatten deckt Otto Beckert mit dem FT-Planfrässystem einen Durchmesserbereich von 20–125 mm ab.

Ein- und Abstechen mit einem zweischneidigen „Schwert“

An Drehmaschinen sind für Prozessoptimierer Tobias Nagel die SA-Abstechwerkzeuge mit Direktaufnahme, die Breitling dabeihat, unverzichtbar. So setzt er gerne auf das zweischneidige SA-Stech­system mit Einstechbreiten von 1,5–10mm fürs Ein- und Abstechen mit großer Stechtiefe bis 140 mm Durchmesser. „Das ist für uns wichtig, um nicht so oft wechseln zu müssen“, betont Nagel. Zusam­men mit vielen Modulen, Haltern und Klingen passt das Abstech­werkzeug in vielen Situationen bei Otto Beckert. Zusätzlich schätzt Nagel die vielen passenden Direktaufnahmen für verschiedene Maschinen.

Extrem wichtig ist für den Drehexperten das patentierte ACS (Arno Cooling System), das der Hersteller speziell fürs Abstechen entwickelt hat. Bei der Version ACS2 wird zusätzlich zu einem Kühlmittelkanal am Plattensitz ein zweiter Kühlstrahl von unten an die Freifläche der Stechplatte geführt. Als 3D-gedruckte Variante endet der Kühlmittel­kanal strömungsoptimiert in einer dreieckigen Form. So gelangt das Kühlmittel über die volle Breite der Stechplatte bis zum äußersten Rand der Schneide. So freut sich Nagel über die bis zu dreimal längeren Standzeiten des Werkzeugs.

Das setzt dem Bohren die Krone auf

Über deutliche Einsparungen freuen sich die Zerspanungsfachkräfte in „K’furt“ auch beim Bohren. Denn als universellen Problemlöser hat Breitling einst das Schneidplatten Bohrsystem mitgebracht. Diese so genannten Kronenbohrer gibt es für stehende oder rotierende Operationen. Auf einem Sortiment von zwölf spiral- oder gerade genuteten Trägerwerkzeugen lassen sich dazu, je nach Anwendung, beschichtete und unbeschichtete Schneideinsätze in vier Geometrien und zehn Sorten anbringen. Die werden mit Torx® Schrauben befestigt, was zuverlässig hohe Drehmomente überträgt.

Den gesamten Durchmesserbereich von 14 bis 32 mm brauchen sie dabei bei weitem nicht. „Aber für Durchmesser von 14 bis 20 mm ersetzen wir damit unsere Vollhartmetallwerkzeuge. Das senkt unsere Kosten enorm“, freut sich Beckert. Und Göhner freut sich über die Zeitersparnis beim Wechsel der Schneideinsätze: „Das geht ratzfatz. Egal ob als Ersatz wegen Verschleiß oder wenn ich auf andere Durchmesser wechseln will.“

Zeit für neue Ideen beim Zerspanen einsparen

Und so sparen die praxisnahen und innovativen Werkzeuge von Arno Werkzeuge in Verbindung mit den kreativen Zerspanungslösungen von Otto Beckert regelmäßig Kosten und Zeit. Da lässt sich dann in Besprechungen beruhigt über neue Projekte nachdenken. Haupt­sache, die regionale Partnerschaft wird dabei mit schwäbischen Brezeln besiegelt.

1.206 Wörter, 8.890 Zeichen
Bei Abdruck bitte Belegexemplar an SUXES, Endersbacher Straße 69, 70374 Stuttgart

Produktionstechnik
[pressebox.de] · 13.08.2024 · 10:07 Uhr
[0 Kommentare]
DATA MODUL integriert Radar basierten Präsenzsensor in Monitore
München, 14.01.2025 (PresseBox) - Der Münchner Full Service Displayspezialist DATA MODUL bietet seinen Industriekunden für spezifische Monitor-Applikationen ab sofort auch Radar basierte Sensorlösungen an. Üblicherweise nutzen Radarsysteme elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von Funk- oder Mikrowellen, um Objekte zu erkennen und deren Entfernung zu ermitteln. Je nach Einsatzzweck sind die […] (00)
vor 11 Stunden
Staatskrise in Südkorea
Seoul (dpa) - Südkoreas suspendierter Präsident Yoon Suk Yeol ist wegen der kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrechts Anfang Dezember in der Hauptstadt Seoul festgenommen worden. Polizisten und Ermittler der Anti-Korruptions-Behörde (CIO) führten Yoon am Mittwochmorgen in seinem Wohnsitz ab, um ihn zur Staatsanwaltschaft zu bringen, wie Südkoreas amtliche Nachrichtenagentur Yonhap berichtete. Die […] (00)
vor 5 Minuten
Mac Miller
(BANG) - Der Nachlass von Mac Miller wird einen animierten Kurzfilm in den Kinos veröffentlichen, der das bevorstehende posthume Album des verstorbenen Stars, ‚Balloonerism‘, begleitet. Am Freitag (17. Januar) wird das zweite posthume Album des Rappers erscheinen, mit einem seltenen Auftritt seines Alter Egos Delusional Thomas auf dem Track ‚Transformations‘, während SZA auf ‚DJ’s Chord Organ‘ zu […] (00)
vor 13 Stunden
Demonstration der ePA
Berlin (dpa) - Für Millionen Menschen in Praxen, Kliniken und Apotheken soll sie jetzt in den Alltag kommen: die elektronische Patientenakte, kurz ePA. Nach vielen Verzögerungen geht das Großprojekt am Mittwoch an den Start. Wichtige Gesundheitsdaten wie Befunde und Medikamente sollen damit standardmäßig digital parat stehen - es sei denn, man lehnt es für sich ab. Gesundheitsminister Karl […] (00)
vor 30 Minuten
Switch 2 – Metaphor: ReFantazio könnte auf die Konsole kommen
Laut diesen Leaks wird die Switch 2 eine verbesserte Version des aktuellen Modes sein, mit verschiedenen Upgrades. Die neuesten Spekulationen deuten darauf hin, dass die Konsole in wenigen Tagen enthüllt und im Mai oder Juni dieses Jahres veröffentlicht werden könnte. Ob diese Behauptungen der Wahrheit entsprechen, bleibt abzuwarten, aber die Leaks halten an. Ein jüngster Leak deutet darauf […] (00)
vor 9 Stunden
M. Night Shyamalan auf 81 Millionen US-Dollar verklagt
Der Macher der Fernsehserie «Servant» wird die Kopie der Serie vorgeworfen. Die Produktion der Serie Servant könnte Apple noch teuer zu stehen kommen. M. Night Shyamalan stand am Dienstag vor Gericht, weil die italienische Regisseurin Francesca Gregorini Shyamalan und Apple auf 81 Millionen Dollar verklagt hat. Der Vorwurf: Der Regisseur und Drehbuchautor habe Schlüsselelemente der Apple-Serie aus dem Film «The Truth About Emanuel» verwendet. […] (00)
vor 5 Stunden
Oliver Mintzlaff und Jürgen Klopp
Salzburg (dpa) - Oliver Mintzlaff möchte das Netzwerk der Fußballclubs von Red Bull vorerst nicht erweitern. «Wir haben genug Teams. Es gibt keine Pläne, noch mehr zu kaufen», sagte der Geschäftsführer des Getränkekonzerns. Erst im Oktober hatte man sich beim französischen Zweitligisten FC Paris beteiligt, im Sommer den kürzlich in die zweite Liga aufgestiegenen japanischen Club Omiya Ardija aus […] (00)
vor 22 Minuten
Die Machtvolle Klima-Allianz bricht auseinander
Das Ende einer Ära: BlackRock zieht den Stecker Die von BlackRock initiierte „Net Zero Asset Managers Initiative“, das Herzstück des globalen Klimaschutzes in der Finanzwelt, ist Geschichte. Die führenden US-Banken und Vermögensverwalter, darunter JPMorgan und Vanguard, ziehen sich zurück. Warum die mächtigste Finanzallianz zerbricht und welche Folgen das für Unternehmen und Investoren hat, […] (00)
vor 8 Stunden
 
Jonglierkurs für Anfänger in München-Nymphenburg am Samstag, 15. Februar 2025 um 16 Uhr
München, 14.01.2025 (lifePR) - In diesem Live-Präsenz-Workshop der Jonglierschule München […] (00)
Vielfalt im Vogelsbergkreis
Vogelsbergkreis, 14.01.2025 (lifePR) - „Wir fördern Vielfalt, das sieht man an den vielen […] (00)
Die Region Stuttgart präsentiert sich auf der CMT
Stuttgart, 14.01.2025 (lifePR) - Auf der diesjährigen CMT präsentiert die Regio Stuttgart […] (00)
Illustration - Alkoholkonsum
Wuppertal (dpa) - Mehr als 1,4 Millionen Menschen sind in Deutschland einer Hochrechnung […] (00)
keyboard, technology, office, internet, desk, typing, work, online, working, workplace, programming, gaming, blue online, blue gaming, blue desk, blue game, blue games, blue keyboard, blue programming, workplace, programming, programming, programming, gam
Die polnische Plattform GOG, ein führender Anbieter digitaler Spiele, ist der European […] (00)
Mandy Moore
(BANG) - Mandy Moore und ihre Familie haben im Haus ihrer Freundin Hilary Duff Zuflucht vor den […] (00)
Eli Lilly plant Übernahme der Krebsbiotechfirma Scorpion Therapeutics für bis zu 2,5 Mrd. US-Dollar
Eli Lilly, der weltweit größte Arzneimittelhersteller nach Marktwert, steht kurz vor der […] (00)
Stanley Tucci
(BANG) - Stanley Tucci hat,Captain America: The First Avenger’ als eine der größten Rollen […] (00)
 
 
Suchbegriff