Indonesiens Finanzaufsichtsbehörde im Fokus der Antikorruptionsbehörde
Die indonesische Antikorruptionsbehörde hat jüngst die Räumlichkeiten der Finanzaufsichtsbehörde durchsucht, um möglichen unsachgemäßen Umgang mit Mitteln der Unternehmensverantwortung durch die Finanzregulatoren zu untersuchen. Nur wenige Tage vor dieser Maßnahme wurden bereits ähnliche Durchsuchungen in der Zentrale der Zentralbank durchgeführt.
Im Zuge dieser Untersuchungen wurden elektronische Beweise und relevante Dokumente sichergestellt, wie die Sprecherin der Behörde, Tessa Mahardika, mitteilte. Die Finanzaufsichtsbehörde selbst äußerte in einer Stellungnahme ihren Respekt und ihre Unterstützung für die laufenden Ermittlungen und betonte ihr Engagement für gute Governance, Transparenz und Verantwortlichkeit.
Des Weiteren versicherte die Finanzaufsichtsbehörde, dass die Dienstleistungen für die Kunden durch die Ermittlungen nicht beeinträchtigt werden. Der Zentralbankgouverneur, Perry Warjiyo, äußerte diese Woche, dass die Bank Indonesia volle Kooperation bei den Ermittlungen zugesagt habe und dass die Verteilung der CSR-Mittel gemäß guter Governance erfolge.