Illustrators in Residence: Werkstattbesuch bei Torben Kuhlmann
Das hochschulübergreifende Forschungs- und Lehrprojekt „Illustrators in Residence“ rückt die Arbeit von Illustrator:innen in den Fokus

18. Dezember 2024, 10:44 Uhr · Quelle: LifePR
Illustrators in Residence: Werkstattbesuch bei Torben Kuhlmann
Foto: LifePR
Torben Kuhlmann. / Foto: SanaTornow
Mit Torben Kuhlmann findet am 8. Januar ein kostenfreier Online-Werkstattbesuch statt, bei dem der bekannte Illustrator seine Arbeiten vorstellt und Einblicke in seine Ästhetik gibt. Das Projekt „Illustrators in Residence“ unterstützt Lehramtsstudierende in der Vermittlung von Bilderbuchkompetenzen.

Karlsruhe, 18.12.2024 (lifePR) - Mit Werkstattbesuchen, Lehrveranstaltungen und einer Buchreihe. Der nächste Werkstattbesuch gilt dem vielfach ausgezeichneten Illustrator, Kommunikationsdesigner und Bilderbuchautor Torben Kuhlmann. Anmeldungen für die öffentliche Onlineveranstaltung mit Vortrag und Gespräch am 8. Januar gehen an [email protected].

Ohne Illustrator:innen gäbe es keine Bilderbücher, Comics oder Graphic Novels. Allerdings stehen diese Künstlerinnen und Künstler oft am Rande der wissenschaftlichen Wahrnehmung. Das will das hochschulübergreifende Forschungs- und Lehrprojekt „Illustrators in Residence“ ändern. Realisiert wird es an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Universität Hamburg und an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA).

Nächste Gelegenheit einen Illustrator per Vortrag und Diskussion kennenzulernen, besteht am Mittwoch, 8. Januar. Der öffentliche Online-Werkstattbesuch bei Torben Kuhlmann – einem vielfach ausgezeichneten Illustrator, Kommunikationsdesigner und Bilderbuchautor – beginnt um 14.30 Uhr. Kuhlmann, der schon im Kindergarten und in der Schule als „der Zeichner“ bekannt war, stellt seine Arbeit vor, gibt Einblick in die Entstehung seiner Werke und legt seine Ästhetik dar. Anschließend besteht Gelegenheit, mit dem Künstler, der an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg Illustration und Kommunikationsdesign studiert hat, ins Gespräch zu kommen.

Organisiert wird der für Teilnehmende kostenfreie Online-Werkstattbesuch von Prof. Dr. Ina Brendel-Kepser, Professorin für Neuere deutsche Literatur und Literaturdidaktik an der PHKA. Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, sich per Mail an [email protected]anzumelden. Der Link zur Veranstaltung kommt ebenfalls per Mail. Weitere Infos zum Projekt gibt es auf www.illustratorsinresidence.de.

Lehramtsstudierende der PHKA erwerben im Rahmen von „Illustrators in Residence“ wichtige Kompetenzen für ihre spätere Berufspraxis als Lehrkräfte. Sie befassen sich literaturwissenschaftlich und -didaktisch mit den Werken der Illustrator:innen und erarbeiten und reflektieren didaktisch-methodische Möglichkeiten im Umgang mit Bilderbüchern in der Schule.

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 18.12.2024 · 10:44 Uhr
[0 Kommentare]
Umfirmierungen zum 1. Januar 2025
Hamburg, 18.12.2024 (PresseBox) - Sehr geehrte Mandanten, Geschäftspartner und Freunde, wir freuen uns, Sie über eine wichtige Entwicklung innerhalb der CASIS Unternehmensgruppe zu informieren: Zum 1. Januar 2025 werden sowohl unsere Wirtschaftsprüfungs- als auch unsere Steuerberatungsgesellschaft umfirmiert. Neue Firmierung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Die bisherige Firmierung „CASIS […] (00)
vor 1 Stunde
Tarifverhandlungen Volkswagen
Hannover (dpa) - In der VW-Tarifrunde haben Vertreter des Unternehmens und der IG Metall ihre Gespräche wieder aufgenommen. Seit 13.30 Uhr werde wieder verhandelt, sagte ein Sprecher der IG Metall. Nach einem Verhandlungsmarathon in der Nacht hatten beide Seiten am Vormittag zunächst eine Pause eingelegt. In Teilnehmerkreisen ist von zähen Verhandlungen die Rede, ein Ende sei derzeit nicht […] (01)
vor 16 Minuten
Nicole Kidman
(BANG) - Nicole Kidman hatte vor, nach der Geburt ihrer Tochter Sunday die Schauspielerei ganz aufzugeben. Die,Moulin Rouge! ‘-Darstellerin hat zwei Adoptivkinder - Isabella und Connor - aus ihrer Ehe mit Tom Cruise und wurde erneut Mutter, als sie 2008 mit ihrem Ehemann Keith Urban Tochter Sunday zur Welt brachte. Und Nicole hat zugegeben, dass sie Hollywood für immer verlassen wollte, um sich […] (00)
vor 1 Stunde
Sandisk – Neues Corporate Branding für eine kreative Ausrichtung in 2025
Die Sandisk Corporation gibt einen ersten Einblick in das neue Corporate Branding und ihre zukünftige kreative Ausrichtung. Dies ist der Auftakt für den Anfang 2025 geplanten Neustart des Unternehmens als eigenständiger Innovator für Flash- und Speichertechnologie. Hinter der Philosophie „Mindset of Motion“ steht eine zukunftsorientierte Denkweise, mit der Sandisk neue Wege und Möglichkeiten […] (00)
vor 35 Minuten
The Witcher 4: Die Welt bleibt groß, aber nicht größer als in The Witcher 3
Es ist offiziell – Project Polaris, das neue Spiel der The Witcher -Reihe, wurde während der Game Awards als The Witcher 4 enthüllt. Zwar ist das Spiel noch weit von einem Release entfernt, doch die ersten Informationen machen schon jetzt ordentlich Lust auf mehr. Das Team von CD Projekt RED hat bereits einige spannende Details geteilt, die die Erwartungen an das nächste Abenteuer rund um Geralt […] (00)
vor 17 Minuten
Sean Bean
(BANG) - Sean Bean wird in dem Western,The Isolate Thief’ mit von der Partie sein. Der 65-jährige Schauspieler wurde für die Rolle in dem Western neben Mackenzie Foy und Odeya Rush verpflichtet. Der Film, bei dem John Suits Regie führt, spielt am Ende des amerikanischen Bürgerkriegs, als eine junge Frau versucht, das Gold, das sie gestohlen hat, vor einer Gruppe gewalttätiger Banditen zu […] (00)
vor 1 Stunde
Toni Kroos
München (dpa) - Toni Kroos zieht sich für die nächsten Monate aus der Öffentlichkeit zurück. «Ich möchte einfach für mich mal eine Zeit raus», verkündete der Fußballer, der im Sommer seine aktive Karriere beendet hatte. Im Podcast «Einfach mal Luppen» mit seinem Bruder Felix schilderte der 34-Jährige: «Ich möchte mich in den nächsten Monaten nicht unbedingt in Zeitungen groß sehen oder zitiert […] (00)
vor 2 Stunden
KI-Wettlauf der Giganten: Google, Microsoft und Meta rüsten auf – Musk klagt
Ein Markt in Aufruhr Die künstliche Intelligenz ist nicht nur Zukunftstechnologie, sondern längst Geschäftskern und Wettbewerbstreiber. Google, Microsoft und Meta überbieten sich mit Innovationen und neuen KI-Modellen, während Elon Musk mit „Grok“, einem alternativen System, Fuß fassen will. Der Haken: Musk und andere Außenseiter kämpfen gegen die dominanten Allianzen der Tech-Riesen, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Leistungsstarker Seitenkanalverdichter K05MS für vielseitige Anwendungen
Plauen, 18.12.2024 (PresseBox) - Der Seitenkanalverdichter vom Typ K05MS bietet eine hervorragende Lösung […] (00)
IWiG – Die richtigen Projekte für erfolgreiches Change-Management
Telgte, 18.12.2024 (PresseBox) - Mitteilungen aus Bildung und Wissenschaft - Die Geheimnisse […] (00)
Maßgeschneiderte Digitallösung für Arztpraxen: SignoMED und signotec im Einsatz
Ratingen, 18.12.2024 (PresseBox) - TOP-Computer, ein langjähriger Vertriebspartner von signotec, hat in […] (00)
Verdacht auf Vergiftung - Frau auf Isolierstation
Berlin (dpa) - Nach der Krankenhauseinweisung der Mutter des russischen Oppositionellen Wladimir Kara- […] (01)
Virgin Music Group übernimmt Downtown Music
Virgin, ein Teil von Universal Music Group, übernimmt die Musikgruppe. Virgin Music Group, einer der […] (00)
Golden State Warriors - Dennis Schröder
San Francisco (dpa) - Nach dem überraschenden Wechsel zu den Golden State Warriors hofft […] (00)
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande hat „keine Pläne für eine Tournee“ im Jahr 2025. Die 31-jährige Sängerin […] (00)
Mobilfunk-Mast auf Wohnhaus
Bonn/Düsseldorf (dpa) - Handynutzer in Deutschland haben fürs Surfen im Internet 2024 deutlich […] (00)
 
 
Suchbegriff