Hyundai Motor India plant Preiserhöhung für 2025
Hyundai Motor India kündigt eine Preisanpassung für alle Fahrzeugmodelle ab dem 1. Januar 2025 an. Der Autobauer begründet diesen Schritt mit steigenden Rohstoffkosten, erhöhten Logistik- und Transportkosten sowie ungünstigen Wechselkursen.
Für die Modelljahr 2025 Fahrzeuge sind Preiserhöhungen bis zu 25.000 INR (etwa 295,31 USD) vorgesehen, die sich auf die gesamte Modellpalette auswirken werden. Laut Tarun Garg, Direktor und COO von Hyundai Motor India, versucht das Unternehmen, steigende Kosten so weit wie möglich auszugleichen, um den Einfluss auf die Kunden zu minimieren.
Angesichts der kontinuierlichen Kostensteigerungen sei es jedoch notwendig, einen Teil dieser Kosten durch eine moderate Preisanpassung weiterzugeben. Diese werde für alle Modelle gelten und ab Januar 2025 in Kraft treten.
Hyundai hat angekündigt, die Kunden rechtzeitig zu informieren, um Überraschungen vorzubeugen, und die Anpassung gleichmäßig über die verschiedenen Modelle zu verteilen. Dieser Schritt steht im Einklang mit einer ähnlichen Entscheidung von Audi India.
Am 2. Dezember hatte Audi India eine Preiserhöhung von 3% bekanntgegeben, die ebenfalls mit Kostendruck begründet wurde und Modelle wie den Audi A4, Q7, e-tron GT und RS Q8 betrifft. Preisanpassungen zu Jahresbeginn sind in der Automobilindustrie eine gängige Praxis, um die Kostenanpassungen des Vorjahres widerzuspiegeln.
Diese Strategie soll ein nachhaltiges Wachstum des Geschäfts gewährleisten und die Marktbedingungen berücksichtigen.