Hunderte Neonazis marschieren in Magdeburg

12. Januar 2013, 19:22 Uhr · Quelle: dpa

Magdeburg (dpa) - Mit einem großen Straßenfest und einer Reihe von Gegendemonstrationen haben mehrere Tausend Bürger in Magdeburg am Samstag einen Aufmarsch von Neonazis in der Innenstadt verhindert.

Rund 1000 Rechtsextremisten mit schwarzen Fahnen zogen laut Polizei stattdessen durch den Stadtteil Salbke am südlichen Rand der Stadt. Im Zentrum Magdeburgs beteiligten sich Tausende an dem von der Stadt organisierten Straßenfest «Meile der Demokratie» sowie an Gegendemonstrationen und Blockaden gegen Rechts. Dazu hatten linke Gruppierungen und die evangelische Kirche aufgerufen. Vereinzelt kam es dabei zu Ausschreitungen.

Aus mehreren kleineren Gruppen seien Flaschen gegen Beamte geschleudert worden, sagte ein Polizeisprecher. Nach ersten Angaben wurden sieben Beamte leicht verletzt. Mindestens zwei Demonstranten wurden vorläufig festgenommen. Zudem wurden Feuerwerkskörper und Rauchbomben gezündet. An der CDU-Zentrale in der Innenstadt setzten Unbekannte einen großen Müllcontainer in Brand.

Die Magdeburger Polizei hatte mehr als 2000 Beamte im Einsatz und Unterstützung aus neun weiteren Bundesländern angefordert. Auch Wasserwerfer und ein Hubschrauber waren unterwegs. Damit sollte ein Zusammenprallen von Neonazis und Gegendemonstranten verhindert werden. Es war einer der größten Polizeieinsätze in der Geschichte Sachsen-Anhalts.

Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) lobte die Polizeitaktik. «Es ist zu keinen gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Rechten und Linken gekommen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Die Polizei habe «die Lage gut im Griff» gehabt. Er verurteilte zugleich Angriffe aus der linken Szene, unter anderem auf einen Stand der Polizeigewerkschaft.

Das Bündnis «Magdeburg Nazifrei» sprach von einem Teilerfolg. Die Demonstration der Neonazis sei kleiner als in den Vorjahren und die Verlagerung an den Stadtrand sei ein Etappensieg.

Anlass des Neonazi-Aufmarschs war der 68. Jahrestag der Zerstörung Magdeburgs im Zweiten Weltkrieg. Am 16. Januar 1945 waren bei einem Luftangriff rund 2500 Menschen ums Leben gekommen. Große Teile der Stadt lagen in Schutt und Asche. Seit Jahren nehmen Rechtsextremisten das Datum als Anlass, um in Magdeburg zu demonstrieren.

Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) lobte die rege Beteiligung der Menschen an der «Meile der Demokratie» und die friedliche Stimmung. «Wir wollen damit zeigen, die Stadt gehört nicht den Rechtsextremen. Wir wollen in Magdeburg rechtem Gedankengut keinen einzigen Fuß breit Platz bieten.»

Extremismus / Demonstrationen
12.01.2013 · 19:22 Uhr
[8 Kommentare]
Anna-Maria Ferchichi
(BANG) - Anna-Maria Ferchichi und Bushido holen sich fürs Schlafzimmer gerne mal Inspiration. Die Internetpersönlichkeit und der Rapper sind seit 2012 verheiratet und haben sieben gemeinsame Kinder. Langweilig ist ihr Alltag da sicherlich nicht, doch auch die Zweisamkeit wissen die beiden immer wieder zu würzen. Jetzt verriet die Influencerin, dass sie auch kein Problem damit hat, wenn dafür ein […] (00)
vor 7 Stunden
Roborock F25-Serie – Die All-in-One-Lösung für Nass- und Trockenreinigung
Roborock, ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Haushaltsrobotern, präsentiert auf der CES 2025 seine neuesten Nass-Trockensauger: die F25-Serie. Diese umfasst fünf Modelle – den Roborock F25, F25 ALT, F25 ACE, F25 RT und F25 LT. Die neuen Modelle bieten einen neuen Komfortstandard und wurden für noch intelligentere und gründlichere Reinigung entworfen. Ein makelloses Zuhause mit nur […] (00)
vor 4 Stunden
Elden Ring Nightreign Playtest: Start, Teilnahme und mehr
Obwohl es noch einige Tage bis dahin sind, ist es sinnvoll, sich bereits jetzt auf das Anmeldeformular vorzubereiten. Laut der Website von Bandai Namco ist der beste Weg, um als Erster über den Start der Anmeldung informiert zu werden, sich in die Mailingliste einzutragen. Gebt einfach eure E-Mail-Adresse auf der Website ein und bestätigt sie, um über bevorstehende Veranstaltungen […] (00)
vor 7 Stunden
Phil Dunster
(BANG) - Phil Dunster wurde „ziemlich deutlich“ für die Rolle des James Bond abgelehnt. Der ‚Ted Lasso‘-Darsteller – der vor allem für seine Rolle als Stürmer Jamie Tartt in der Apple-TV+-Sportkomödie bekannt ist – enthüllte, dass sein Agent Gespräche mit der Franchise-Chefin Barbara Broccoli führte, um die Möglichkeit zu erörtern, dass er Daniel Craig als den ikonoschen Spion ablösen könnte. Doch […] (00)
vor 8 Stunden
FC Liverpool - Manchester United
Liverpool (dpa) - Der FC Liverpool hat einen Prestigesieg gegen Rivale Manchester United verspielt. Die Reds drehten das Nordwest-Derby in der englischen Premier League nach einem Rückstand zwischenzeitlich in ein 2: 1, mussten sich am Ende aber mit einem 2: 2 (0: 0) zufriedengeben. Mit sechs Punkten Vorsprung auf Verfolger FC Arsenal bleibt Liverpool aber souveräner Tabellenführer. Für Man United […] (00)
vor 4 Stunden
Elon Musk und die AfD: Wenn Meinungsfreiheit zur Plattform für Radikale wird
Elon Musk, der Hobby-Politologe Elon Musk, bekannt als Erfinder futuristischer E-Autos, Eigentümer von X (ehemals Twitter) und Mann mit einer Vorliebe für polarisierende Tweets, hat sich nun auch in den deutschen Wahlkampf eingemischt. Und das nicht etwa mit subtilen Andeutungen, sondern mit einem Gastbeitrag in der „Welt am Sonntag“, in dem er die AfD unverblümt unterstützt. Ja, genau die AfD, […] (00)
vor 1 Stunde
So findest du den richtigen Griff: Die optimale Handhaltung bei der Angelrute
Bietigheim-Bissingen, 05.01.2025 (PresseBox) - Einführung: Warum die richtige Handhaltung wichtig ist Also, du fragst dich vielleicht, warum das Ganze mit der Handhaltung überhaupt so ein großes Ding ist, oder? Nun, die richtige Handhaltung beim Angeln ist wie das Salz in der Suppe. Ohne sie fehlt einfach was. Sie kann den Unterschied machen zwischen einem erfolgreichen Angeltag und einem, bei […] (00)
vor 15 Stunden
 
Agentur für Arbeit (Archiv)
Berlin - Die SPD-Fraktion im Bundestag lehnt einen Vorstoß von CDU-Generalsekretär Carsten […] (07)
Djir-Sarai, Spahn, Merz (Archiv)
Berlin - Aus Sicht des früheren FDP-Generalsekretärs Bijan Djir-Sarai kann nur eine Koalition […] (03)
Vereiste Landebahn (Archiv)
Offenbach - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor gefrierendem Regen mit Glatteisbildung im […] (00)
Bundespolizei am Bahnhof
Potsdam (dpa) - In Bahnhöfen in Deutschland ist es 2024 in den ersten zehn Monaten zu mehr […] (01)
Bob: Weltcup in Winterberg
Winterberg (dpa) - Francesco Friedrich konnte im Viererbob dem starken Briten Brad Hall trotz […] (00)
Biden blockiert Nippon Steel-Übernahme von US Steel: Ein Rückschlag für die US-Japan-Allianz
In einem seiner letzten präsidentiellen Akte plant Joe Biden, die Übernahme von US Steel durch […] (00)
Bundespolizei
Berlin (dpa) - Der Influencer, der in der Silvesternacht eine Feuerwerksrakete in eine Wohnung in […] (03)
ZDF setzt Briten-Krimi «Annika» fort
Sechs neue Folgen sind geplant. Im Jahr 2024 funktionierte die Serie überhaupt nicht. Der Fernsehsender […] (00)
 
 
Suchbegriff