Eulerpool News

Huaweis KI-Chips kämpfen mit Softwareproblemen trotz wachsender Nachfrage

04. September 2024, 14:50 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Huaweis KI-Chips kämpfen mit Softwareproblemen trotz wachsender Nachfrage
Foto: Eulerpool
Huaweis Ascend-KI-Chips gewinnen in China an Beliebtheit, doch zahlreiche Kunden berichten von schwerwiegenden Softwareproblemen und Leistungseinbußen im Vergleich zu Nvidia-Produkten, was den Fortschritt in der Künstlichen Intelligenz behindert.

Chinas Bestrebungen, die Rechenleistung der USA im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) zu erreichen, werden durch fehlerhafte Software ausgebremst. Kunden des führenden chinesischen KI-Chipherstellers Huawei beklagen sich über Leistungsprobleme und die Schwierigkeit, von Nvidia-Produkten auf Huaweis Ascend-Chips umzusteigen.

Nachdem die USA im Oktober letzten Jahres die Exportkontrollen für Hochleistungschips weiter verschärften, hat sich Huawei als führender Akteur in der Entwicklung einer heimischen Alternative zu Nvidia etabliert. Insbesondere für die Inferenz, einen zentralen Prozess in Anwendungen wie OpenAI's ChatGPT, werden die Ascend-Chips zunehmend von chinesischen KI-Gruppen genutzt.

Allerdings berichten mehrere Brancheninsider, darunter ein Ingenieur eines Partnerunternehmens, dass die Ascend-Chips in der initialen Modell-Training-Phase weiterhin weit hinter Nvidias Produkten zurückbleiben. Hauptursachen sind Stabilitätsprobleme, langsame Inter-Chip-Konnektivität und die unterlegene Softwareplattform Cann von Huawei. Während Nvidias Software Cuda für ihre Benutzerfreundlichkeit und die Beschleunigung der Datenverarbeitung bekannt ist, kämpft Huawei darum, ähnliche Erfolge zu erzielen.

Auch interne Stimmen bei Huawei äußern Kritik an Cann. Ein Forscher, der anonym bleiben wollte, bezeichnete das Produkt als "schwer und instabil in der Anwendung" und berichtete von Schwierigkeiten bei der Testung. "Bei zufälligen Fehlern ist es sehr schwierig, deren Ursprung zu identifizieren, da die Dokumentation mangelhaft ist. Es erfordert talentierte Entwickler, um den Quellcode zu analysieren, was den Prozess verlangsamt," sagte er. Ein weiterer chinesischer Ingenieur, der über den Einsatz der Huawei-Prozessoren bei Baidu informiert war, bestätigte häufige Abstürze der Chips, was die Entwicklung von KI erheblich erschwere.

Um die Probleme zu bewältigen, entsendet Huawei laut mehreren Quellen Ingenieure direkt zu den Kunden, um bei der Umstellung von Cuda auf Cann zu unterstützen. Zu den betreuten Unternehmen zählen unter anderem Baidu, iFlytek und Tencent. Ein ehemaliger Baidu-Mitarbeiter betonte: "Huawei zeichnet sich durch exzellenten Kundenservice aus, daher ist es selbstverständlich, dass ihre Ingenieure bei großen Kunden vor Ort sind und ihnen beim Einsatz der Chips helfen."

Huawei nutzt seine große Belegschaft, um den Übergang zu beschleunigen. Mehr als die Hälfte der 207.000 Mitarbeiter arbeiten laut Unternehmensangaben in der Forschung und Entwicklung, einschließlich der Ingenieure, die für die Kundeninstallationen verantwortlich sind. Tilly Zhang, Technologieanalystin bei der Beratungsgesellschaft Gavekal, erklärte: "Huaweis Vorteil gegenüber Nvidia ist die enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Im Gegensatz zu Nvidia verfügt das Unternehmen über ein großes Team von Ingenieuren, das den Kunden bei der Lösung von Problemen hilft und sie bei der Umstellung auf ihre Hardware unterstützt."

Nach den verschärften US-Exportkontrollen im Oktober erhöhte Huawei den Preis für seinen Trainingschip Ascend 910B um 20 bis 30 Prozent, wie Insider berichten. Trotz der hohen Nachfrage äußerten Kunden jedoch Bedenken hinsichtlich möglicher Lieferengpässe aufgrund von Produktionsschwierigkeiten, da chinesischen Unternehmen der Kauf moderner Chipfertigungsmaschinen von der niederländischen ASML untersagt ist.

Trotz der Herausforderungen verzeichnete Huawei eine starke Nachfrage nach seinen KI-Chips und meldete einen Umsatzanstieg von 34 Prozent im ersten Halbjahr, ohne jedoch detaillierte Zahlen für die einzelnen Geschäftsbereiche zu veröffentlichen. Mehr als 50 grundlegende Modelle seien auf dem Ascend-Chip "trainiert und weiterentwickelt" worden, sagte Huawei-Geschäftsführer Zhang Ping’an auf der World Artificial Intelligence Conference in Shanghai im Juli. iFlytek berichtete, dass sein großes Sprachmodell ausschließlich auf Huawei-Chips trainiert wurde, nachdem Huawei im vergangenen Jahr ein Team von Ingenieuren in seine Zentrale in Hefei entsandt hatte, um die Technologie zu integrieren.

Finanzen / KI
[Eulerpool News] · 04.09.2024 · 14:50 Uhr
[0 Kommentare]
Die Machtvolle Klima-Allianz bricht auseinander
Das Ende einer Ära: BlackRock zieht den Stecker Die von BlackRock initiierte „Net Zero Asset Managers Initiative“, das Herzstück des globalen Klimaschutzes in der Finanzwelt, ist Geschichte. Die führenden US-Banken und Vermögensverwalter, darunter JPMorgan und Vanguard, ziehen sich zurück. Warum die mächtigste Finanzallianz zerbricht und welche Folgen das für Unternehmen und Investoren hat, […] (00)
vor 9 Stunden
Wahllokal (Archiv)
Berlin - Deutschlands Landeshauptstädte ziehen trotz verkürzter Vorbereitungszeit eine positive Bilanz bei der Rekrutierung von freiwilligen Wahlhelfern für die Bundestagswahl. Wie die Sender RTL und ntv berichten, zeigt sich stichprobenartig über alle Städte hinweg ein ähnliches Bild: Die Bereitschaft der Deutschen zur Wahlhilfe ist da. Vielen Menschen liege eine aktive Demokratie in der […] (00)
vor 13 Minuten
Mac Miller
(BANG) - Der Nachlass von Mac Miller wird einen animierten Kurzfilm in den Kinos veröffentlichen, der das bevorstehende posthume Album des verstorbenen Stars, ‚Balloonerism‘, begleitet. Am Freitag (17. Januar) wird das zweite posthume Album des Rappers erscheinen, mit einem seltenen Auftritt seines Alter Egos Delusional Thomas auf dem Track ‚Transformations‘, während SZA auf ‚DJ’s Chord Organ‘ zu […] (00)
vor 14 Stunden
Demonstration der ePA
Berlin (dpa) - Für Millionen Menschen in Praxen, Kliniken und Apotheken soll sie jetzt in den Alltag kommen: die elektronische Patientenakte, kurz ePA. Nach vielen Verzögerungen geht das Großprojekt am Mittwoch an den Start. Wichtige Gesundheitsdaten wie Befunde und Medikamente sollen damit standardmäßig digital parat stehen - es sei denn, man lehnt es für sich ab. Gesundheitsminister Karl […] (00)
vor 1 Stunde
Switch 2 – Metaphor: ReFantazio könnte auf die Konsole kommen
Laut diesen Leaks wird die Switch 2 eine verbesserte Version des aktuellen Modes sein, mit verschiedenen Upgrades. Die neuesten Spekulationen deuten darauf hin, dass die Konsole in wenigen Tagen enthüllt und im Mai oder Juni dieses Jahres veröffentlicht werden könnte. Ob diese Behauptungen der Wahrheit entsprechen, bleibt abzuwarten, aber die Leaks halten an. Ein jüngster Leak deutet darauf […] (00)
vor 10 Stunden
M. Night Shyamalan auf 81 Millionen US-Dollar verklagt
Der Macher der Fernsehserie «Servant» wird die Kopie der Serie vorgeworfen. Die Produktion der Serie Servant könnte Apple noch teuer zu stehen kommen. M. Night Shyamalan stand am Dienstag vor Gericht, weil die italienische Regisseurin Francesca Gregorini Shyamalan und Apple auf 81 Millionen Dollar verklagt hat. Der Vorwurf: Der Regisseur und Drehbuchautor habe Schlüsselelemente der Apple-Serie aus dem Film «The Truth About Emanuel» verwendet. […] (00)
vor 6 Stunden
Andreas Wolff
Herning (dpa) - Das Warten hat ein Ende. Deutschlands Handballer starten heute Abend (20.30 Uhr/ARD/Sportdeutschland.TV) gegen Polen in die Weltmeisterschaft. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason ist klarer Favorit, muss sich im Vergleich zum Testspiel-Sieg gegen Brasilien aber steigern. «Das wird das erste Endspiel», kündigte der Isländer an. Klar ist: Olympia-Silber soll kein Ausrutscher gewesen sein. Ziel ist die erste WM- […] (00)
vor 11 Minuten
DATA MODUL integriert Radar basierten Präsenzsensor in Monitore
München, 14.01.2025 (PresseBox) - Der Münchner Full Service Displayspezialist DATA MODUL bietet seinen Industriekunden für spezifische Monitor-Applikationen ab sofort auch Radar basierte Sensorlösungen an. Üblicherweise nutzen Radarsysteme elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von Funk- oder Mikrowellen, um Objekte zu erkennen und deren Entfernung zu ermitteln. Je nach Einsatzzweck sind die […] (00)
vor 11 Stunden
 
Colgate-Palmolive: Wie ein Dauerläufer seit 1977 Millionen generiert
Eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht In der Welt der Börse gibt es seltene […] (00)
Island: Das neue Mekka für Top-Verdiener – Wo Arbeit und Natur verschmelzen
Wer träumt nicht von einer perfekten Mischung aus beruflichem Erfolg und atemberaubender Natur? […] (00)
Wie viel Eigenheim darf’s sein? Die Parteien und ihre Pläne für Käufer und Bauherren
Das eigene Heim – einst Inbegriff von Sicherheit und Wohlstand, heute ein kaum erreichbarer […] (00)
Doha in Katar
Doha/Tel Aviv/Gaza (dpa) - Israel und die islamistische Terrororganisation Hamas haben sich […] (00)
NBC verlängert «St. Denis Medical»
Die junge Serie von Eric Ledgin wird auch im kommenden Fernsehjahr bei NBC ausgestrahlt. NBC hat seine […] (00)
Kiernan Shipka
(BANG) - Kiernan Shipka muss „Grenzen setzen“ für ihr Dating-Leben im Rampenlicht. Die 25- […] (00)
Bayer treibt Zelltherapie gegen Parkinson voran
Die Bayer-Tochter Bluerock Therapeutics plant im ersten Halbjahr 2025 den Start einer […] (00)
A17 Pro Chip beim Apple iPad 11 erwartet
Nach Informationen des Bloomberg-Autors Mark Gurman wird das Apple iPad 11 mit einem A17 Pro […] (00)
 
 
Suchbegriff