Berlin (dpa) - Knapp ein Jahr nach Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland hat die größte Impfaktion in der Geschichte des Landes begonnen. Hunderte Impfteams rückten am Sonntag bundesweit aus, um insgesamt mehrere tausend besonders gefährdete Menschen in Pflege- und Seniorenheimen zu ...

Kommentare

(79) 1rudi · 05. Januar 2021
Erst wollte keiner, jetzt geht es nicht schnell genug. Könnt ihr euch mal entscheiden? Also sowas...
(78) Pontius · 29. Dezember 2020
@77 Ich wollte nur mit der Vorstellung aufräumen, dass nach dem Impfen der Ältesten alles wieder normal wird - bei knapp einem Viertel der Gesamtbevölkerung, die 60 oder älter ist werden sich die Impfungen noch eine Weile hinziehen. Dazu dauert es auch noch, bis der Impfschutz aufgebaut ist und es eine Entlastung auf den Intensivstationen geben wird. Ein Teil der Einschränkungen können dann zurückgenommen werden, andere werden bestehen bleiben. Nur ob das April sein wird steht in den Sternen.
(77) tripleeight · 29. Dezember 2020
@75 aus wirtschaftlicher Sicht ist die Impfung der Alten eh Unsinn... aber die Verteilung erfolgt ja aus ethischen Gesichtspunkten. Recht hast Du, dass die ersten Impfungen gegen die Infektionszahlen wohl wenig bringen. Allerdings sollen sie ja die Todeszahlen verringern, das sollte auch schon mit 1 Mio geimpfter in Altenheimen usw. was bringen. Ob dann der Lockdown endet, würde ich aber auch bezweifeln.
(76) suse99 · 29. Dezember 2020
Wenn wir schon bei "hätte, wäre und wenn" sind: Hätten sich alle in Deutschland vernünftig benommen, wären auch die derzeitigen Beschränkungen nicht nötig. Wir müssen mit den Fakten leben! Fakt ist, dass nun einmal nicht so viel Impfstoff zur Verfügung steht um die Weltbevölkerung in wenigen Wochen ausreichend durch zu impfen. Privilegien für geimpfte halte ich für schwachsinnig. Soll man sich dann einen Aufnäher an die Kleidung heften? Hatten wir schon mal.
(75) Pontius · 29. Dezember 2020
@73 Wie sollen denn 1 Million Geimpfte den Lockdown verhindern? Kaufen diese - zumeist alte und sehr alte Rentner - dann im Rausch ein?
(74) tripleeight · 29. Dezember 2020
@67 wenn für Deutschland absehbar in 3 Wochen 1 Mio. Dosen pro Tag bereitstünden, würde man das auch bis allerspätestens Ende April hinbekommen. Zumindest für die, die wollen. Die aktuellen Impfmöglichkeiten übersteigen ja den vorhanden Impfstoff bei Weitem.... und wenn der von AZ dann auch noch mit Kühlschränken klar kommt, geht es über die Ärzte extrem schnell. Aber aktuell wird Mangelware verteilt und das bleibt sicher auch noch etwas so.
(73) corneliusnepos · 28. Dezember 2020
@72: Wenn du lieber Lockdowns willst anstatt, bitte schön.
(72) tastenkoenig · 28. Dezember 2020
@71 Sehe ich anders. Aber in einer ohnehin stark gespaltenen Gesellschaft kommt es auf eine weitere Spaltung womöglich auch nicht mehr an. Wie ist eigentlich die Lage in den Pali-Gebieten?
(71) corneliusnepos · 28. Dezember 2020
@69: Die USA haben viermal so viele Einwohner wie wir und schaffen 100.000 Corona Impfungen am Tag. @70: Das ist ja auch richtig so.
(70) tastenkoenig · 28. Dezember 2020
Die Israelis arbeiten auch mit Privilegien für Geimpfte.
(69) galli · 28. Dezember 2020
@68 kommt aber auch auf die Einwohnerzahl an
(68) corneliusnepos · 28. Dezember 2020
@67: Kommt darauf an, welches Fernreiseziel du meinst. Die Israelis dürften, wenn sie bei aktuellem Tempo so weitermachen, bereits im April das ganze Land geimpft haben.
(67) suse99 · 28. Dezember 2020
@65 dummerweise bestimmt nicht das schnellste Land das Tempo bei der weltweiten Impfung sondern das langsamste. Und bis z.B. in Brasilien auch nur ein halbwegs ausreichender Teil der Bevölkerung geimpft sein wird, kann es noch lange dauern. Auch in den Fernzielen der reiselustigen Deutschen wird es noch erheblich länger dauern als bei uns.
(66) Sonnenwende · 28. Dezember 2020
@65 In anderen Ländern gibt es aber auch nicht so ein Bromborium um Selbstbestimmung etc., sondern da wird geimpft und basta.
(65) corneliusnepos · 28. Dezember 2020
@46: Andere Länder sind, was das Impftempo anbelangt, auch deutlich schneller als wir.
(64) Pontius · 28. Dezember 2020
@61 Ist der denn schon irgendwo zugelassen? Meines Wissens nicht - oder ist der russische Sputnik gemeint?
(63) k21296 · 27. Dezember 2020
@59 hier scheint was nicht so ganz zu stimmen. Wenn Du Dir meine älteren Kommentare anschaust hab ich die schon gestern erstellt, der Bericht ist aber von heute 20:10 Uhr. Hier ist wohl was falsch verlinkt oder der urspüngliche Bericht verändert. War so nicht meine Absicht.
(62) galli · 27. Dezember 2020
@17 kannste dich nicht informieren ? es gibt einen 2. Anbieter. Dieser Satz ist totaler Schwachsinn "Oder bleibt dann nicht genug hängen?"
(61) 17August · 27. Dezember 2020
@60, dann sollte man vielleicht einen anderen sinnigeren und kostengünstigeren probieren? Oder bleibt dann nicht genug hängen?
(60) Tashunkawitko · 27. Dezember 2020
Das Einhalten der -70 Grad ist eine große Herausforderung und gleichzeitig eine große Schwachstelle des Biontech-Impfstoffs.
(59) Sonnenwende · 27. Dezember 2020
@58 Wieso verlinkst du zu dem Artikel, den du kommentierst?
(58) k21296 · 27. Dezember 2020
In Bayern kam es in mehreren Landkreisen zu Pannen bei der Kühlung der Impfdosen, die dort zu einer Verzögerung der Aktion führten. <link>
(57) Sonnenwende · 27. Dezember 2020
Na hoffentlich kam es in Bayern zu keinen Kühlschäden an den Impfdosen....
(56) 17August · 27. Dezember 2020
@56; Bananenreplublik? Das kostete vor Jahren in Bayern Strafe! Seit wir ein Niedriglohnland ala Thatcher geworden sind, dürfte dies aber hinfällig sein.
(55) Platon999 · 27. Dezember 2020
Wäre ja auch eine Besonderheit in der hochentwickelten und hochtechnisierten Bananenrepublik Deutschland, wenn es nicht zu Pannen gekommen wäre.
(54) 17August · 27. Dezember 2020
bei 1908 kennst Du ja bestimmt den Vollstrecker noch!?
(53) Alle1908 · 27. Dezember 2020
@52, nee, alternativ kommt einer von Walking Dead vorbei.. was der mitbringt weiß ich nicht. Ich hoffe ja das der Doktor rechtzeitig vorbeischaut und alles wieder gerade biegt, vor allen Dingen den Riß in der Wand im Kanzleramt!
(52) 17August · 27. Dezember 2020
@51, kann man auch Christstollen bekommen?
(51) Alle1908 · 27. Dezember 2020
@41 Der einzige der es erkannt hat, der bekommt auch zuerst Mila Jovovich zum Tee nach Hause!
(50) driverman · 27. Dezember 2020
Pannenmeister Söder hat wieder zugeschlagen. Ist ja schon komisch, das Pannen in gehäufter Form in dem Bundesland auftreten, das am lautesten darüber meckert, das die anderen außenrum alles verkehrt machen.
(49) 17August · 27. Dezember 2020
und wann kommen die normalen ohne Pannen? Ich wollte nie Historiker werden!
(48) galli · 27. Dezember 2020
@47 Was hat das mit Corona zu tn? Autofahrer haben Versicherung . Bei Alkohlfahrt z.B .werden sie auch zur Kasse gebeten .Und Extremskifahrer müssen auch eine Extraversicherung haben ,sonst zahlen sie selbst
(47) k21296 · 27. Dezember 2020
@38 wenn z.B. Autofahrer oder Skiläufer auch auf ihren Anspruch auf entsprechende medizinische Versorgung verzichten bin ich bei Dir.
(46) suse99 · 27. Dezember 2020
@36: Dein Optimismus ist ja nett. Ohne Maske, Massenveranstaltungen? In einem Jahr vielleicht. Selbst Herr Spahn sprach von Impfungen für alle in etwa einem halben Jahr. Und es reicht ja nicht, nur in Europa den Großteil durchzuimpfen, das muss weltweit geschehen um auch Fernreisen wieder gefahrlos möglich zu machen.
(45) schoko · 27. Dezember 2020
jetzt kann die Impfung zeigen, ob sie das hält was vorher versprochen wurde. Dann werden die unentschlossenen endlich entscheiden können. @42 Du kannst doch froh sein, über jeden der vor dir in der Schlange steht der sich gegen die Impfung entscheidet. Umso schneller bekommst du und die die hinten stehen ihren Impftermin.
(44) Pinklady_1958 · 26. Dezember 2020
Die Impfung ist ein Meilenstein, und kommt hoffentlich recht schnell für alle die sie haben wollen und die welche sie auch dringend brauchen.
(43) tripleeight · 26. Dezember 2020
@42 Aktuell muss nicht über Impfgegner gesprochen werden, es wird noch längere Zeit nicht ausreichend Impfstoff für die Willigen geben. Falls Geimpfte dann auch die Infektion nicht mehr weiter geben können sollten, wären auch schon 10% ein großer Schritt und danach geht es schnell immer weiter bergauf. die 60-70% sind ja eine ideelle Wunschvorstellung und nicht zwingend zur extremen Verminderung der Fallzahlen, Wirksamkeit immer vorausgesetzt
(42) Sunshine-Boy · 26. Dezember 2020
Na, ist doch super, wenn es schneller geht, desto besser, desto ehr ist das Desaster vorbei. Ich hab nur leider das Gefühl, das wegen dem doch ehr geringen Risiko, was es bei jedem anderen Medikament auch gibt so viele Angst davor haben und lieber noch jahrelang so weiter machen wollen. Finde ich echt traurig, die Impfung für alle kommt laut meiner Information eh nicht vor Mitte diesen Jahres, vielleicht ist das ja dann lange genug, das sich noch einige mehr für die Impfung entscheiden.
(41) sumsumsum · 26. Dezember 2020
da ist es nun die impfung mit dem t-virus und dann gibs resident evil live^^
(40) thekilla1 · 26. Dezember 2020
Naja, die paar Tage machen den Kohl auch nicht fett.
(39) Sonnenwende · 26. Dezember 2020
@38 Negativ bewerten geht nicht mehr. Von mir hast du übrigens Zustimmung.
(38) oliverd1 · 26. Dezember 2020
"Corona-Impfaktion früher gestartet als geplant" Und das ist gut so. Jeder, der sich impfen lässt, schützt alle anderen. Je früher, desto besser. Zum Schluss erkranken je nur noch die Impfgegner. Und die verzichten ja eh auf die die Intensivbehandlung, oder ;-). Also alles gut. Und wer meint, diesen Kommentar negativ bewerten zu müssen, nur zu. Geht mir am Arsch vorbei.
(37) Hannah · 26. Dezember 2020
In der News steht "In dem Seniorenzentrum in Halberstadt im Harz entschieden sich zwei Drittel der 59 Bewohner für die Impfung sowie ein Viertel der 40 Mitarbeiter" - das könnte tatsächlich bedeuten, dass von den 40 MA (erstmal) nur 10 gefragt wurden und diese alle Ja gesagt haben. Vielleicht wurde diese Formulierung gewählt, um auf die Freiwilligkeit hinzuweisen ("haben sich entschieden" statt "wurden geimpft"). Trotzdem eine unglückliche Formulierung.
(36) corneliusnepos · 26. Dezember 2020
Das ist eine gute Nachricht. Bald gibt es wieder Massenveranstaltungen und Fernreisen - und das alles ganz ohne Maske! :)
(35) k293295 · 26. Dezember 2020
@33,34: Ja, ich nehme auch an, dass die anderen 30 frei hatten. Das wiederum steht nicht in der News. Da steht auch nicht, ob das Impfteam nochmal wiederkommt, oder die anderen MitarbeiterInnen ins Impfzentrum müssen, wenn sie noch geimpft werden wollen.
(34) galli · 26. Dezember 2020
@32 40 weitere Bewohner gegen das Coronavirus geimpft. Außerdem ließen sich zehn Pflegekräfte immunisieren. Die anderen hatten frei
(33) satta · 26. Dezember 2020
@32 Die Frage ist natürlich, ob die anderen aus der Belegschaft das nicht wollten oder nicht anwesend waren wegen Krankheit, Urlaub, anderer Schicht usw. Aber selbst Alexander Kekulé hat sich auch erstmal abwartend geäußert und will auch nicht sofort geimpft werden.
(32) k293295 · 26. Dezember 2020
@29: Das Viertel steht so in der News: <<In dem Seniorenzentrum in Halberstadt im Harz entschieden sich zwei Drittel der 59 Bewohner für die Impfung sowie ein Viertel der 40 Mitarbeiter.>>
(31) thrasea · 26. Dezember 2020
@30 Ja, das ist lange bekannt, auch aus Primärquellen: <link> <link> Hier klingt es übrigens ein bisschen anders: "Die Kommission hat zwei erste Verträge unterzeichnet, die den Ankauf eines Impfstoffs ermöglichen, sobald dieser sich als sicher und wirksam erwiesen hat [...]"
(30) k21296 · 26. Dezember 2020
@27 Die wichtigsten Punkte dieser Strategie sind demnach Vorverträge und Abnahmegarantien, mit denen sich die EU Zugriff auf ausreichende Mengen der Impfstoffe sichert, die sich bislang noch in der Entwicklung befinden. Dadurch sollen Herstellungskapazitäten aufgebaut werden, obwohl die Hersteller noch nicht sicher sind, dass ihre Mittel wirklich funktionieren werden. siehe auch <link>
(29) galli · 26. Dezember 2020
@22 es haben sich 40 weiter Bewohner impfen lasse und 10 Mitarbeiter .Woher haste ein viertel .Kennste die genau Zahl der Mitarbeiter? Es werden doch nicht alle auf Arbeit sein
(28) wbs · 26. Dezember 2020
Lassen wir uns überraschen, wie die ganze Impfaktion ausgeht. Ich bin positiv gestimmt
(27) thrasea · 26. Dezember 2020
@26 Und du bist sicher, dass die Verträge nicht erst bei einer Zulassung des Impfstoffs wirksam werden?
(26) k21296 · 26. Dezember 2020
@21 Ja und zwar auf Kosten der Steuerzahler weil der Staat hat kaufgarantien bis zur Ablehnung des Impfstoffs abgegeben. Ist aber ja nicht passiert.
(25) gabrielefink · 26. Dezember 2020
@23 Bist Du schon wieder einer Verschwörung auf der Spur? Wie lebt es sich eigentlich mit diesem ständigen Misstrauen?
(22) nadine2113 · 26. Dezember 2020
"In dem Seniorenzentrum in Halberstadt im Harz entschieden sich zwei Drittel der 59 Bewohner für die Impfung sowie ein Viertel der 40 Mitarbeiter." Sorry, aber ich habe kein Verständnis für die Mitarbeiter, die sich nicht impfen lassen wollen.
(21) thrasea · 26. Dezember 2020
@20 Und? Wenn es keine Zulassung gäbe, müsste der vorproduzierte Impfstoff vernichtet werden.
(20) eubbw · 26. Dezember 2020
@18 Berücksichtige bitte auch @8 mit Vorproduktion
(19) blackwitchcat · 26. Dezember 2020
ehm sorry aber ich habe nur von mir geredet das das meine meinung ist weil solang ist cforona ja doch nicht da das man langzeit studien davon gemacht hat u ich hoffe das man immer noch seine eigene meinung bilden darf
(18) thrasea · 26. Dezember 2020
@17 Der Impfstoff wurde in der EU und der Schweiz regulär zugelassen.
(16) Sansi · 26. Dezember 2020
Jetzt heißt es gesund bleiben bis man mit der Impfung dran ist.
(15) satta · 26. Dezember 2020
@13 Sorry, mein Post bezog sich auf @7. Ein Missgeschick.
(14) Sonnenwende · 26. Dezember 2020
@13 Sicherheitshalber sollte man noch dazuschreiben, dass es bei deinem 2. Link um möglich NW von Viagra geht, bei deinem 3. Link um mögliche NW der Anti-Baby-Pille und bei deinem 4. Link um mögliche NW von Aspirin. Nicht dass das dann überlesen wird...gibt da so ein paar Spezialisten....
(13) Hannah · 26. Dezember 2020
@12: Wer schürt denn Ängste? Nur eine bestimmte Gruppe. Ansonsten sind die Nebenwirkungen bekannt. <link> Zum Thema Nebenwirkungen habe ich auch was: <link> oder <link> oder <link> Und wen interessierts?
(12) satta · 26. Dezember 2020
@11 Weil nicht jede beliebige Medikamentenherstellung mit Steuermilliarden gefördert werden kann. Die Tests an Probanden wurden in der Tat ausgiebig genug durchgeführt. Da sollte man nicht noch falsche Ängste schüren, sondern ausführlich über Nebenwirkungen aufklären.
(11) Hannah · 26. Dezember 2020
@7: Dieses Medikament wurde genauso viel (oder wenig) getestet wie jedes andere neue Medikament auch. Es ging insgesamt nur deshalb so schnell, weil unglaublich viel Geld investiert wurde und die bürokratischen Mühlen mal schneller liefen. Am Prozess der medizinischen Untersuchung und Testung gab es jedenfalls überhaupt keine Abstriche. Wenn, dann müsste man sich also darüber aufregen, dass andere Medikamente so lange dauern.
(10) auron2008 · 26. Dezember 2020
@7, es wurde genug getestet und mittlerweile wurden fast 3mio Menschen geimpft. Wo ist also das Problem?
(9) gabrielefink · 26. Dezember 2020
<Corona-Impfstoff wird in Deutschland und Europa verteilt> Gut das es los geht. Alles weitere wird sich in den nächsten Wochen einspielen.
(8) tastenkoenig · 26. Dezember 2020
Es ist doch eine Leistung, dass überhaupt schon geimpft werden kann. Das ist nur möglich, weil im Vertrauen auf eine Zulassung im Voraus produziert wurde.
(7) blackwitchcat · 26. Dezember 2020
hallo finde es sollte noch einwenig getestet werden wegen den nebenwirkungen jedes medikament hat nebenwirkung u was ist mit der mutierten ding ist mir also zu unsicher
(6) Grizzlybaer · 26. Dezember 2020
@5 Die 2 Impfung erfolgt erst nach 21 bis 28 Tagen. Also können schon mal 9750 Menschen geimpft werden.
(5) nadine2113 · 26. Dezember 2020
9750 Dosen entsprechen 4.875 Personen, die geimpft werden können, da jeder ja zweimal geimpft werden muss. Das ist nicht wirklich ein Durchbruch, nur ein Anfang.
(4) ChrisuAlex · 26. Dezember 2020
@1, das ist eine gute Frage
(3) Joerg1 · 26. Dezember 2020
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Auch wenn es noch lange dauert bis das Ziel erreicht ist. Mal abwarten was in den ersten 4 Wochen geschafft wird.
(2) Urxl · 26. Dezember 2020
@1: Das ist doch nicht schwer vorherzusehen: Morgen werden sie das Personal der Notaufnahme und der Covidstationen impfen und in die ersten Pflegeheime einrücken.
(1) anamia · 26. Dezember 2020
Mal sehen wie das morgen weitergeht.
 
Suchbegriff