Heizbedarf und Heizkosten 2023 geringer als 2022
CHECK24 Presseinformation

03. Januar 2024, 11:01 Uhr · Quelle: LifePR

München, 03.01.2024 (lifePR) -

  • Heizkosten im Vergleich zu 2022 um ein Viertel gesunken
  • Jede*r Zweite möchte in diesem Winter Heizkosten sparen
Das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen ist zu Ende gegangen.Die Heizkostensind im Jahr 2023 im Vergleich zum Rekordjahr 2022deutlich gesunken.

CHECK24 hat den Heizbedarf des vergangenen Jahres sowie die Heizkosten mit den Vorjahren vergleichen. AlsGrundlagedienen die heute vom Deutschen Wetterdienst (DWD) veröffentlichtenGradtagszahlen für Dezember 2023, sowie die Gradtagszahlen für Januar bis Mai und September bis Dezember der vergangenen Jahre.

Heizbedarf:

– 2023 war das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Das spiegelt sich auch im Heizbedarf wider. Im Jahr2023(Heizmonate: Januar bis Mai und September bis Dezember) war derHeizbedarfin Deutschland insgesamtvier Prozent geringer als im Jahr 2022.

– DerHeizbedarf in der aktuellen Heizperiodevon September bis Dezember ist im Vergleich zum Vorjahrebenfalls deutlich gesunken. Aufgrund der vergleichsweise hohen Außentemperaturen mussten Verbraucher*innen in Deutschland etwaelf Prozentweniger Energie fürs Heizen aufbringenals im gleichen Zeitraum 2022.

– Eine von CHECK24 in Auftrag gegebenerepräsentative Umfragezeigt, dass über dieHälfte der Befragten in diesem Winter beim Heizen sparen wollen.

– Den Umfrageteilnehmer*innen wurde folgende Frage gestellt: "Planen Sie im kommenden Winter Energien zu sparen? Wenn ja, in welchem Bereich bzw. in welchen Bereichen?".54 Prozent der Deutschen gaben an, beim Heizen sparen zu wollen. Knappein Fünftelder Befragtenmöchtein diesem Winterweder beim Strom noch beim Heizen/Warmwasserverbrauch sparen.1

Gaskosten:

– Im Jahr2023(Heizmonate: Januar bis Mai und September bis Dezember) mussten Gaskund*innen, die in einem Einfamilienhaus wohnen,insgesamt 2.045 Euro an Heizkosten aufbringen. Das sind24 Prozent bzw. 662 Euro weniger als im Rekordjahr 2022(Gaskosten 2022: 2.707 Euro). Damit sanken die Kosten wesentlich stärker als der Heizbedarf.

– EinMusterhaushalt, der sein Haus mit Gas heizt, hatte in der neuen Heizperiode vonSeptember bis Dezember 2023 Kosten von durchschnittlich755 Euro. Das sind32 Prozent weniger als im Vorjahr. Im vergangenen Jahr mussten Verbraucher*innen im Schnitt 1.110 Euro an Gaskosten zahlen.

„Gas war im vergangenen Jahr deutlich günstiger als im Rekordjahr 2022“,sagt Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie bei CHECK24.„Das lag auch an den staatlichen Unterstützungen wie Energiepreisbremsen und Mehrwertsteuerabsenkung auf Gas. In diesem Jahr laufen diese Unterstützungen aus und die Energiekosten werden wieder deutlich steigen. Bei Gas rechnen wir mit einer Steigerung von 17 Prozent. Energiekund*innen müssen jetzt aktiv werden und den Anbieter wechseln. Nur so kann die Kostensteigerung gemindert werden.“

Heizölkosten:

– DieHeizölkostenbeliefen sich2023(Heizmonate: Januar bis Mai und September bis Dezember) insgesamt auf1.764 Euro. Das sind587 Euro bzw. 25 Prozent weniger als im Jahr 2022(Heizölkosten 2022: 2.351 Euro). Die Kosten für Heizölkund*innen sanken im Vergleich zu 2022 am stärksten. Insgesamt hatten Haushalte mit Heizöl 2023 durchschnittlich 14 Prozent geringere Heizkosten als Kund*innen mit einer Gasheizung.

– In der aktuellen Heizperiode von September bis Dezember hatten Haushalte mit Ölheizung Kosten von durchschnittlich740 Euro. Im vergangenen Jahr lagen die Kosten für Heizölkund*innen bei 1.045 Euro.Im Vergleich zum Vorjahr sankendie Heizölkostenum 29 Prozent.Und damit ebenfalls deutlich stärker als der Heizbedarf.

– Der Preis für100 Liter Heizölwar im Dezember 2023relativ stabilund lag bei 104 Euro bis 107 Euro für Verbraucher*innen.

„Zwar müssen Verbraucher*innen in diesem Winter weniger fürs Heizen ausgeben als im Vorjahr, trotzdem sind die Preise für Gas und Heizöl weiterhin hoch“, sagt Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie bei CHECK24.„Die ersten Monate der Heizperiode waren von milden Temperaturen geprägt. Das sollte Verbraucher*innen nicht darüber hinwegtäuschen, dass mit sinkenden Temperaturen sehr hohe Heizkosten drohen. Nur der Wechsel zu einem günstigeren Anbieter sorgt für echte finanzielle Entlastung.“

Heizbedarf: benötigte Menge an Heizenergie (Gas bzw. Heizöl) auf Basis der Gradtagszahlen (Differenz Rauminnentemperatur von 20 °C und dem jeweiligen Tagesmittelwert, wenn dieser unter der Heizgrenztemperatur liegt) des Deutschen Wetterdienstes (DWD); Musterfamilie mit Jahresverbrauch von 20.000 kWh Gas bzw. 2.000 Litern Heizöl im Referenzjahr 2011

Heizkosten: ermittelt aus dem Heizbedarf und den Preisen für die entsprechende Menge Gas bzw. Heizöl der jeweiligen Periode. Quellen der Preisdaten: CHECK24-Gaspreisindex und esyoil GmbH

1Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.039 Personen zwischen dem 25.10.2023 und 27.10.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Energie & Umwelt
[lifepr.de] · 03.01.2024 · 11:01 Uhr
[0 Kommentare]
Sackgassen erkennst du nicht gleich…
Weißenohe bei Nürnberg, 27.12.2024 (PresseBox) - Sackgassen erkennst du nicht gleich… Mit dem Wärmepumpen-Navi von iKratos GmbH finden Sie immer den richtigen Weg Die Energiewende ist eine komplexe Herausforderung, bei der es leicht ist, in Sackgassen zu geraten. Mit dem Wärmepumpen-Navi von iKratos GmbH aus Weißenohe finden Sie jedoch immer den richtigen Weg zu einer nachhaltigen und effizienten Wärmeversorgung. Unsere Wärmepumpen-Navis […] (00)
vor 1 Stunde
Kita (Archiv)
Berlin - Führende Bildungsforscher fordern ein verpflichtendes Kindergartenjahr vor der Einschulung in Deutschland. Andreas Schleicher, der PISA-Koordinator und Bildungschef der OECD, sagte der FAZ (Samstagausgabe): "In einem solchen Pflichtjahr können soziale und kognitive Grundlagen gelegt werden, die Jugendliche später sonst nur schwer aufholen können." Ifo-Bildungsforscher Ludger Wößmann […] (00)
vor 10 Minuten
Sean ‚Diddy‘ Combs
(BANG) - Sean ‚Diddy‘ Combs feierte ein tristes Weihnachten im Gefängnis als eine „Erinnerung an die Ernsthaftigkeit der Vorwürfe gegen ihn“. Der 55-jährige Rapper ist seit September im berüchtigten Metropolitan Detention Center in Brooklyn, New York, inhaftiert und wartet auf seinen Prozess im Jahr 2025 wegen Anklagen wie Menschenhandel und organisierter Kriminalität. Ein Rechtsexperte sagte nun, […] (01)
vor 2 Stunden
Computerspieler auf einer Messe
Berlin (dpa) - Nach einer Durststrecke von 20 Monaten können Computerspiele-Studios wieder Fördergeld des Bundes beantragen. Seit Mai 2023 hatte das Bundeswirtschaftsministerium keine Förderanträge mehr angenommen, ab Montag können die Unternehmen wieder Anträge stellen. Das Bundeswirtschaftsministerium veröffentlichte hierfür eine Förderrichtlinie samt Förderaufruf. Allerdings gelten starke […] (00)
vor 1 Stunde
Indiana Jones And The Great Circle – Die besten PC-Einstellungen
Die passenden Einstellungen sorgen für eine ausgewogene Balance zwischen Grafikqualität und Leistung. So vermeidest du Ruckler und genießt gleichzeitig beeindruckende visuelle Effekte. Indiana Jones And The Great Circle: Welche PC-Einstellungen solltest du anpassen? Hier sind die wichtigsten Grafikeinstellungen, die du berücksichtigen solltest: Bildschirmmodus: Wähle „Vollbild“ für die beste […] (00)
vor 18 Minuten
Denis Villeneuve
(BANG) - Denis Villeneuve sagt, dass Handys am Set seiner Filme „verboten“ sind. Der 57-jährige Filmemacher verrät, dass er denselben Ansatz wie sein Kollege Christopher Nolan verfolgt, wenn es darum geht, Geräte während der Produktion aus dem Arbeitsumfeld zu verbannen. Er möchte, dass die Mitglieder des Casts und der Crew „immer präsent“ sind. Denis sagte der Zeitung ‚Los Angeles Times‘: „Kino […] (00)
vor 4 Stunden
Bo Svensson
Berlin (dpa) - Kurz nach den Weihnachtsfeiertagen ist bei Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin nicht mehr viel vom Fest der Liebe zu spüren. Im Gegenteil. Die besinnliche Zeit haben die Verantwortlichen des Clubs anscheinend dafür genutzt, die jüngste sportliche Krise intensiv aufzuarbeiten. Das knallharte Ergebnis des Prozesses: Trainer Bo Svensson und drei weitere Teambetreuer wurden […] (02)
vor 1 Stunde
Das Interview, das keine Antworten liefert: Christian Wolf im Podcast mit Torben Platzer
Die perfekte PR-Show oder echte Aufklärung? Christian Wolf, bekannt als Gründer von „More Nutrition“ und nicht selten umstritten, nutzte die Bühne im Podcast „Doppelter Espresso“ von Torben Platzer, um sich vermeintlich kritischen Fragen zu stellen. Doch was als ehrliches Gespräch angekündigt wurde, entpuppte sich für viele als geschickte Inszenierung, zumindest seitens Wolf – ein Zwei-Stunden- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Stressbewältigung bei Prüfungsangst – Tipps und Tricks
Bietigheim-Bissingen, 26.12.2024 (PresseBox) - Einleitung: Prüfungsangst verstehen […] (00)
Vorausschauendes Modell: Betriebliches Langzeitkonto
Utting, 27.12.2024 (lifePR) - Gerade in größeren Unternehmen sparen Arbeitnehmer häufig auf […] (00)
MIKIS WESENSBITTER: „Nächster Halt: Im Land des Vergessens“
Berlin, 27.12.2024 (lifePR) - Von Mikis Wesensbitter ist in der Edition Subkultur das Buch […] (00)
Zurück zu den Wurzeln? Warum die SPD plötzlich wieder Arbeiterpartei sein will
Es ist einer dieser grauen Dezembertage, an denen die Wintersonne nur für Sekunden durch die […] (00)
Jauch: An Weihnachten kann er es auch
Die WWM-Inflation machte den Zuschauenden am ersten Weihnachtstag offenbar nicht allzu viel aus. Dass […] (00)
Jamal Musiala
München (dpa) - Bayern-Star Jamal Musiala postete als Weihnachtsgruß an seine Fans ein […] (00)
Multiplayer-Spiele, die für 2 Kinder und mehr geeignet sind (Nintendo Switch)
Minecraft für die Nintendo Switch – Bilder: Mojang, Microsoft, Nintendo – Bildmontage: […] (00)
Britney Spears
(BANG) - Britney Spears hat sich nach zwei Jahren erstmals wieder mit ihren beiden Söhnen […] (01)
 
 
Suchbegriff