Hebebühnen der Marke Datona
Fahrzeuge kontrollieren und reparieren
Ob Kontrolle, Reparatur oder Ersatz einzelner Komponenten: Autos und Motorräder erfordern den Einsatz spezieller Werkzeuge und das Vorhandensein bestimmter Werkstatteinrichtungen. Produkte dieser Art finden Sie im Shop von https://www.datona.de/. Damit Sie genau wissen, was Sie online bestellen, gibt es für jeden verfügbaren Artikel eine umfassende Produktbeschreibung und mehrere Produktbilder. Für die Einrichtung einer Werkstatt finden Sie alles, was Sie benötigen – vom Schraubenzieher bis hin zur Scherenhebebühne.
Klassische Hebebühnenarten
Wenn Sie schon mal unter einem Auto lagen, um beispielsweise ein Auspuffrohr zu ersetzen, hätten Sie sich vermutlich eine Hebebühne gewünscht. Das Anheben des Fahrzeugs um bis zu 100 cm oder mehr erleichtert die auszuführenden Arbeiten erheblich. Die drei beliebtesten Hebebühnenarten sind die 2-Säulen-Hebebühne, die Scherenhebebühne und die mobile Scherenhebebühne. In den meisten Kfz-Werkstätten finden sich 2-Säulen-Hebebühnen, die das Anheben auch sehr schwerer Fahrzeuge (4.000 kg aufwärts) ermöglichen. Es gibt Varianten, die mit 230 V auskommen und Produkte, die einen Starkstromanschluss benötigen. Das passende Hydrauliköl sorgt dafür, dass das Anheben und Absenken korrekt funktioniert. Damit eine 2-Säulen-Hebebühne fest und sicher steht, ist die Befestigung mittels Ankerbolzen in dickem Betonboden erforderlich.
Scherenhebebühnen weisen mit etwa 3.000 kg ebenfalls eine recht hohe Tragkraft auf. Der Vorteil gegenüber einer 2-Säulen-Hebebühne ist der, dass Fahrer- und Beifahrertür noch zu öffnen sind, wenn sich das Auto auf der Hebebühne befindet. Bei den meisten Scherenhebebühnen handelt es sich um elektrohydraulische Geräte; weniger verbreitet sind Modelle, die Druckluft für die Hebetätigkeit nutzen. Zwingend ist der sichere Stand der Kfz-Hebebühne zu gewährleisten, indem Sie eine ebene Betonfläche als Standort wählen, die eine entsprechend hohe Tragfähigkeit aufweist: Zu bedenken ist, dass das bloße Hebebühnengewicht bereits zwischen 800 und 900 kg liegt. Auch Scherenhebebühnen sind in den Varianten 230 V und 400 V verfügbar.
Mobile Produkte
Mobile Scherenhebebühnen sind ideal für alle, die wenig Platz haben und seltener Reparaturen an Autos ausführen. Das geringere Gewicht von ungefähr 400 kg in Kombination mit robusten Rädern bedingt, dass Sie die Vorrichtung bei Bedarf aufstellen und nach Gebrauch wegstellen können. Um das angehobene Fahrzeug wieder absenken zu können, müssen Sie an einige Scherenbühnen einen Kompressor anschließen. Ebenso wie die beiden zuvor genannten Hebebühnen gibt es mobile Scherenbühnen, die an eine gängige Steckdose mit 230 V oder an eine Starkstrom-Steckdose anzuschließen sind. Aufgrund des geringeren Eigengewichts beträgt die maximale Höhe mit etwa 100 cm nur etwa die Hälfte fester Hebebühnen.
Wichtiges Zubehör für Kfz-Hebevorrichtungen
Während Säulen-Hebebühnen üblicherweise mit Teleskoparmen und Aufnahmetellern ausgestattet sind, verfügen Scherenhebebühnen über längs verlaufende Auflagebereiche jeweils zwischen Vorder- und Hinterrad. Damit der Unterboden des Autos weich aufliegt, empfiehlt sich die Verwendung von wenigstens 4 Gummiauflagen. Die Gummiblöcke für Hebebühnen sind in unterschiedlichen Maßen und Qualitäten erhältlich. Als unerlässliches Zubehör für Hebevorrichtungen, die hydraulisch arbeiten, ist auf das Gerät abgestimmtes Hydrauliköl zu nennen. Gängige Verpackungsinhalte sind 1 und 5 Liter.
Fazit
Der vorhandene Platz, das verfügbare Budget und die Häufigkeit der geplanten Nutzung bestimmen den Rahmen für den Kauf einer Kfz-Hebebühne. Beim Platzbedarf sind eine ausreichend große Standfläche und eine ausreichende Deckenhöhe zu beachten. Dies gilt erst recht für den Fall, dass Sie Produkte favorisieren, die eine maximale Höhe zwischen 190 und 200 cm zulassen.