Hat sich Ethereum neu erfunden? Experten diskutieren

“The Ethereum ship is slowly turning around,” claimed David Hoffman from Bankless on April 19.
Er fügte hinzu, dass der Prozess vor über sechs Monaten begonnen habe und bereits Veränderungen sichtbar seien, wobei er auf sechs Bereiche der Veränderung hinweist, die Ethereum derzeit durchläuft.
Das Projekt hatte zu Beginn dieses Jahres eine schwierige Phase mit Führungsproblemen bei der Ethereum Foundation, Entwicklern, die das Team verließen, und rekordverdächtigen FUD-Niveaus, die verbreitet wurden.
Trotzdem bleibt es das Industriestandard-Netzwerk für DeFi, Stablecoins, die Tokenisierung von realen Vermögenswerten und dezentrale Anwendungen.
Evolution von Ethereum
Nach Jahren der primären Ausrichtung auf Forschung erkennt Ethereum jetzt die Notwendigkeit, sich als Reaktion auf den Wettbewerbsdruck, der sich um 2021 herum abzeichnete, anzupassen, argumentiert Hoffman.
Er fügte hinzu, dass die Ethereum-Community diese Probleme aktiv durch aggressive Layer-1-Skalierung angeht, mit Plänen, die Gaslimits über zwei Jahre hinweg um das Zehnfache zu erhöhen.
Es gab auch einen Wechsel von einem protokoll-zentrierten zu einem produkt-zentrierten Denken, mit neuen Führungsrollen, und die Ethereum Foundation übernimmt eine aktivere koordinierende Rolle mit neuen Co-Geschäftsführern.
Er sagte auch, dass jetzt eine inklusivere Kultur besteht, da die Türen zum „Elfenbeinturm“ geöffnet werden, wodurch ein einladendes Ökosystem von Stimmen in die Roadmap-Gespräche eingebracht wird.
Es gibt eine bessere Integration der Layer-2-Technologie und die Entwicklung von Interoperabilitätsstandards, wodurch Ethereum Layer-1-Dienstleister für L2s positioniert wird. Schließlich wird eine erhöhte Dringlichkeit angenommen, kürzere Roadmap-Zyklen zu betrachten und schnellere Protokoll-Upgrades umzusetzen.
“Ethereum’s Strategic Pivot”
The Ethereum ship is slowly turning around.
In fact, this process started over 6 months ago – changes are already observableI wrote an article on @BanklessHQ doing my best to identify6️⃣arenas of change Ethereum is undergoing
Read! pic.twitter.com/zxDOXOlVdP
— David Hoffman (@TrustlessState) April 19, 2025
In einem kürzlichen Podcast sagten Ethereum Foundation Forscher Ansgar Dietrichs und Dankrad Feist, dass die Organisation sich darauf vorbereitet, diese Schritte zu erleichtern.
“Parts of the Ethereum community have been pushing for this shift, while others have been resisting it,” said Hoffman, who added, “Ethereum is a big tent that holds space for many different voices.”
Die Skalierungsdebatte
Uniswap Gründer Hayden Adams weighed in auf die Ethereum Skalierungsdebatte, stating, “I’m all for scaling improvements to L1, the rollup-centric roadmap actually requires it,” but pointing out that if Ethereum ultimately relies on L1 to support DeFi, Solana may have a stronger roadmap, team, and scaling model.
Er argumentierte, dass Ethereum an seiner rollup-zentrierten Layer-2-Skalierungsstrategie festhalten sollte, die es in den letzten fünf Jahren entwickelt hat.
“People need to pick a lane and attempt to mitigate the risks associated with it vs scrambling to shift narratives and strategy every month.”
Er fügte hinzu, dass er auch gegen ein „jede Methode ausprobieren“ sei, was wahrscheinlich das einzige ist, das schlimmer ist, als keine Methode auszuwählen.
In der Zwischenzeit bleiben die Ethereum-Preise auf dem Niveau von März 2023 und es gelingt ihnen nicht, am Wochenende viel höher als 1.600$ zu steigen.