Geplante Chip-Fabrik

Haseloff: An Intel-Projekt sollte festgehalten werden

17. September 2024, 15:36 Uhr · Quelle: dpa
Pat Gelsinger und Reiner Haseloff
Foto: Peter Gercke/dpa
Da war der Fahrplan von Intel noch klarer: Pat Gelsinger und Reiner Haseloff bei einem Treffen in Magdeburg im Dezember 2022.
Der US-Chiphersteller Intel verschiebt den Bau eines neuen Werks in Magdeburg. Das sagt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff zur Entscheidung des Konzerns.

Magdeburg (dpa) - Mit Blick auf den verschobenen Baustart des US-Konzerns Intel für eine Chip-Produktion in Magdeburg setzt Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) auf die neue Zeitschiene. «Ich weiß, was ich weiß. Und die Fakten, die dafür auch uns zugrunde liegen einschließlich dem Kanzleramt, einschließlich auch in Brüssel, sagen eins: An diesem Projekt sollte und muss aus logischen Gründen zum jetzigen Zeitpunkt festgehalten werden», sagte Haseloff in Magdeburg. 

Er betonte, die Entscheidung sei einst für Sachsen-Anhalt gefallen wegen der politischen Kultur, Stabilität und der Offenheit der Menschen für die Investition. «Diese Situation sollten wir auch aufrechterhalten», so der Ministerpräsident. «Wir brauchen eine Aufbruchstimmung. Es kann doch in Deutschland so nicht weitergehen.» 

«Wir müssen jetzt einen Break machen», sagte Haseloff in Magdeburg. Es sei verabredet, dass eine Arbeitsgruppe einen Stand-by-Modus einrichten soll. Die Gruppe mit Beteiligten aus Bundeskanzleramt, der sachsen-anhaltischen Staatskanzlei, Wirtschaftsministerium und Intel solle genau ansehen, was binnen des Zeitraums von zwei Jahren aufrechterhalten werden soll. Es gehe etwa um Antragstellungen. 

«Einzigartiger Arbeitsstand» erreicht

Haseloff betonte, Intel sei Flächeneigner in Magdeburg und Investor. Das Unternehmen habe einen Anspruch darauf, dass Anträge weiter bearbeitet würden. Ein Abbruch steht für den Ministerpräsidenten nicht zur Debatte. Es sei ein «einzigartiger Arbeitsstand» für das Projekt erreicht. Sachsen-Anhalt habe seine Hausaufgaben gemacht. 

Der mit Verlusten kämpfende Konzern Intel hat angekündigt, den Bau eines Werks in Magdeburg vorerst auf Eis zu legen. In Rede steht ein Zeitraum von etwa zwei Jahren. Die Bundesregierung hatte dafür knapp zehn Milliarden Euro zugesagt. Der erste Spatenstich war für dieses Jahr angepeilt worden. Dabei sollten rund 3.000 Arbeitsplätze entstehen. Die Investition wurde auf rund 30 Milliarden Euro beziffert.

Computer / Internet / Wirtschaftspolitik / Intel / Chip-Fabrik / Reiner Haseloff / Magdeburg / USA / Sachsen-Anhalt / Deutschland
17.09.2024 · 15:36 Uhr
[0 Kommentare]
Bitterfelds große Hoffnung – Europas erste Lithium-Raffinerie nimmt Fahrt auf
Vier graue Hallen und ein Hoffnungsträger für Europa Was auf den ersten Blick unspektakulär aussieht, könnte für die europäische Industrie zum Schlüsselprojekt werden. In Bitterfeld-Wolfen, mitten in Sachsen-Anhalt, hat Europas erste Lithium-Raffinerie ihre Tore geöffnet. Ein Meilenstein für die Elektromobilität und ein klarer Schritt Richtung Unabhängigkeit von China, das den Markt bisher […] (00)
vor 21 Minuten
Reiner Haseloff und Tobias Rausch am 19.09.2024
Magdeburg - Nach der Entscheidung des US-Chipherstellers Intel, den Fabrikbau am Standort Magdeburg vorerst zu stoppen, geht Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) nach eigenen Angaben vorerst nicht von einem Scheitern des Projekts aus. "Der Hightech-Park Sachsen-Anhalt wird weiter verfolgt", sagte er am Donnerstag in einer Regierungserklärung im Landtag. "Und Intel bleibt schon […] (00)
vor 18 Minuten
Ein Garten ist für viele Gartenbesitzer ein solcher Rückzugsort und bietet Raum für Erholung und Entspannung. Der gestiegene Stellenwert eines Gartens ist auf eine ganze Reihe von individuellen Bedürfnissen und allgemeinen Trends zurückzuführen. Im weiteren Verlauf dieses Artikels gehen wir auf einige Gründe für diese Entwicklung ein wenig näher ein. Der Garten als Rückzugsort in einer hektischen […] (00)
vor 58 Minuten
Nostalgie-Schatztruhe geöffnet: Nintendo fügt vier neue SNES-Spiele zu Switch Online hinzu
Nintendo hat wieder tief in die Retro-Kiste gegriffen und vier neue SNES-Titel in die Nintendo Switch Online-Bibliothek aufgenommen. Diese Spiele bringen nicht nur Nostalgie zurück, sondern auch einige Überraschungen – und ja, Battletoads Double Dragon ist dabei! Aber Moment, es ist nicht die NES-Version. Enttäuscht? Keine Sorge, es gibt noch mehr zu entdecken. Die Rückkehr der Kröten: […] (00)
vor 21 Minuten
Halloween-Special zu «LOL» erscheint am 21. Oktober
Die deutsche Adaption von «Hitoshi Matsumoto Presents Documental» geht in Deutschland weiter. Am Montag, den 21. Oktober 2024 ist die Halloween-Staffel von LOL: Last One Laughing zu sehen. Mit dabei sind Bill & Tom Kaulitz, Mirja Boes & Torsten Sträter, Palina Rojinski & Olaf Schubert sowie Annette Frier & Sasha. Moderator bleibt Michael Bully Herbig. Im Gegensatz zur regulären Staffel treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Zweierteams […] (00)
vor 2 Stunden
Digitalkongress Digital X
Köln (dpa) - Die Nationalspieler, die für die kommenden Länderspiele im Oktober und November nominiert werden, dürfen sich große Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Fußball-WM 2026 machen. Der Hauptteil des «Masterplans» bis zur Endrunde in den USA, Mexiko und Kanada sei, «jetzt eine Elf zu finden mit fünf, sechs top Einwechselspielern, die auch die WM spielen können», bekräftigte Bundestrainer […] (00)
vor 2 Stunden
BASF auf Umbaukurs: Agrarchemie an die Börse?
Der Chemieriese plant, sich neu aufzustellen – und das könnte gravierende Folgen haben. Ein möglicher Börsengang der Agrarchemie-Sparte und Teilverkäufe im Lackgeschäft treiben die Aktie nach oben, aber die eigentliche Herausforderung steht dem neuen CEO Markus Kamieth erst noch bevor. Auf dem Kapitalmarkttag am 26. und 27. September will er seine Pläne offenlegen – und die Erwartungen der […] (00)
vor 1 Stunde
Guide Michelin Oberrhein Edition 2024
Freiburg, 19.09.2024 (lifePR) - In kaum einer anderen Region gibt es eine so hohe Dichte an Restaurants, die ein herausragendes kulinarisches Erlebnis bieten, wie im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz. Dem trägt der am 19. September 2024 lancierte „Guide Michelin Oberrhein Edition 2024“ Rechnung, ein Nachschlagewerk, das alle 397 im Guide Michelin gelisteten Restaurants der Region […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fridays for Future
Berlin (dpa) - Mit Protesten und Kundgebungen an rund 110 Orten in Deutschland will die […] (00)
Gary Oldman
(BANG) - Gary Oldman würde eine Rolle in der Harry-Potter-TV-Serie übernehmen. Der ‚Slow Horses […] (00)
Weiße Spielkonsole Auf Holzoberfläche
THQ Nordic gibt bekannt, dass Darksiders II: Deathinitive Edition (PS5, Xbox Series) am […] (00)
Logitech G – Die nächste Generation der Logitech G PRO Serie
Ein Event, Zuschauer*innen aus der ganzen Welt und eine Vielzahl neuer Produkte, die die […] (00)
Jean Smart moderiert «Saturday Night Live»
Am 28. September startet die 50. Staffel von Saturday Night Live mit Jean Smart als Gastgeberin. Die […] (00)
Neue E-Trucks: Die Schwergewichte auf dem Prüfstand – Werden Diesel-Lastwagen bald abgelöst?
Die Zukunft des Transports wiegt schwer – im wahrsten Sinne des Wortes. Elektro-Lastwagen sind […] (00)
 
 
Suchbegriff