Hardware- und Software-Unterstützung für die Inventur
Mit COSYS Inventurservice wird die Bestandsaufnahme zum Kinderspiel.
Hamburg, 08.11.2024 (PresseBox) - In der heutigen Zeit sind Smartphones und Tablets sowohl im Privat- als auch im Berufsleben unverzichtbar. Die häufige Nutzung dieser Geräte macht alle Benutzer mit ihrer Handhabung vertraut, sodass auch die Benutzung von MDE-Geräten zum Kinderspiel wird. Nutzen Sie diesen Vorteil für Ihre Inventur, indem Sie auf mobile Datenerfassung mit Inventur-Scannern setzen.
Inventur-Scanner
Mit der COSYS Inventur-App bewältigen Sie alle anstehenden Inventuren mühelos. Die App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar und kann auf allen gängigen Geräten eingesetzt werden, von traditionellen MDE-Geräten wie dem Honeywell Scan Pal EDA51 oder Zebra MC3200 bis hin zu Smartphones wie dem Samsung Xcover 4. Diese und viele weitere Geräte sind bei COSYS sowohl zum Kauf als auch zur Miete erhältlich.
Falls Sie bereits über ausreichend Smartphones für Ihre Inventur verfügen, jedoch Zweifel an deren Scanleistung haben, können Sie die Kameras der Geräte mit COSYS Performance Scanning aufwerten. Mit einem Scan-Plugin erreichen Ihre Smartphones die Leistungsfähigkeit eingebauter Scan-Engines. Wenn Sie alte Geräte besitzen, unterstützt COSYS Sie mit einem Reparaturservice, um diese für die Inventur fit zu machen.
Wenn Sie Hardware und Software von uns leihen, erhalten Sie die Inventurgeräte als zusätzlichen Service zwei bis drei Tage vor dem Stichtag vollständig einsatzbereit. Das heißt, die auf Ihre Bedürfnisse angepasste Software ist bereits installiert, Ihre Stammdaten werden auf Wunsch importiert und wir übernehmen auch die WLAN-Konfiguration, falls nötig. Darüber hinaus liefern wir die Geräte an den gewünschten Standort, sei es im Zentrallager, in einer Filiale oder im Hauptgebäude.
Inventur-Software
Die COSYS Inventur-Software ist intuitiv gestaltet und daher schnell verständlich, selbst für Aushilfsmitarbeiter oder Personen, die zuvor keine Erfahrung mit mobiler Datenerfassung hatten. Der Standardumfang umfasst zwei Softwaremodule: Inventur und Datenübertragung. Diese Standardkonfiguration lässt sich entsprechend Ihren spezifischen Inventurabläufen erweitern. Egal, ob Sie mit Zählplätzen arbeiten, Barcodes scannen oder Erst- und Zweitzählungen durchführen – unsere erfahrenen Entwickler passen die Software zügig Ihren Bedürfnissen an.
Im Modul Inventur geben Sie zunächst den Erfasser, dann den Zählplatz oder -bereich an und starten die Bestandsaufnahme. Die Mitarbeiter scannen die Produktcodes und geben die gezählten Mengen ein. Alternativ können Sie die Einstellung „Menge immer 1“ wählen und jeden Artikel im Vorbeigehen scannen – je nachdem, was für Sie effizienter ist.
Sobald die Software installiert und Ihre Stammdaten importiert sind, ist die App vollständig offline nutzbar. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter alle Daten erfassen können und diese im Modul Datenübertragung entweder löschen und neu eingeben oder direkt senden können. Bei einer Offline-Durchführung der Inventur benötigt das MDE-Gerät ausreichend Speicherplatz, um Stammdaten und Bestandsdaten zwischenzuspeichern. Auch in diesem Fall stehen Ihnen die erfahrenen Mitarbeiter von COSYS mit Rat und Tat zur Seite.
Möchten Sie die Software einmal ausprobieren? Kein Problem! Sie müssen lediglich den Google Play Store oder den Apple App Store besuchen und die kostenlose Inventur Cloud Demo-App herunterladen. Die Demo-App ist auf Android- und iOS-Geräten verfügbar.
Datenverarbeitung und -übertragung
Für die Verwaltung, Bearbeitung und Nachbearbeitung Ihrer Daten steht das COSYS Backend zur Verfügung. Je nach verwendetem Backend haben Sie die Möglichkeit, Artikelstammdaten wie Artikeltexte, Preise oder Mengeneinheiten zu importieren und der Inventur-App zur Verfügung zu stellen. Außerdem können Sie Inventuren anlegen, Vor- und Nachzählungen verwalten, Inventurzähllisten drucken und den finalen Export der Gesamtaufnahme in Ihr ERP-System durchführen.
Für den Datenexport stehen Ihnen Formate wie PDF, XML, CSV, TXT oder Excel zur Verfügung. COSYS-Mitarbeiter oder Sie selbst können zudem über das Web-Frontend COSYS WebDesk die Zugriffsrechte der Mitarbeiter auf den Inventurgeräten verwalten.
Support
Unser Inventurservice bietet eine Hotline, die Sie – je nach Absprache – rund um die Uhr oder während der Bürozeiten kontaktieren können. Unsere kompetenten Mitarbeiter stehen Ihnen bei Fragen zur Software zur Verfügung. Auf Wunsch können Sie auch im Voraus eine Teststellung unserer Inventursoftware anfordern, einschließlich der ausgeliehenen oder gekauften Hardware. Unser Hardwareservice stellt Ihnen passende MDE-Geräte bereit, ob geliehen, gekauft, repariert oder refurbished. Die Geräte werden vor dem Versand bereits vollständig konfiguriert. Bei komplexen Inventuren ist auch eine Vor-Ort-Betreuung möglich.
Interessiert? Für weitere Informationen zur Inventur besuchen Sie uns unter https://www.inventurservice.de/, rufen Sie uns an unter +49 5062 900 0 oder kontaktieren Sie uns per Mail unter [email protected]