Half-Life 3: Geht das Warten 2025 endlich zu Ende?
Half-Life 3-Gerüchte sind schon älter als so mancher Redakteur bei uns. Immerhin erschien Half-Life 2 im Jahr 2004 – da sind mehr als 20 Jahre dazwischen! Das erste Spiel für Steam. Im Jahr 2025 kann sich das kaum noch jemand vorstellen, was wir früher gemacht haben, um PC-Spiele zu zocken. Wir haben tatsächlich Disketten nachgelegt, also nochmal 10 Jahre davor, und Half-Life 2 noch auf DVD installiert. Da wirkt es absurd, dass noch jemand von HL3 redet.
Doch, diese Stimme kenne ich. Könnte es endlich so weit sein? Mike Shapiro, die markante Stimme hinter dem mysteriösen G-Man aus der Half-Life-Reihe, hat mit einem kryptischen Teaser die Gerüchte um Half-Life 3 neu angefacht. Fans weltweit spekulieren nun: Steht eine Ankündigung bevor?
G-Men in Half-Life: Was hat Mike Shapiro gesagt?
Zum Jahreswechsel 2024/2025 postete Shapiro eine kurze, aber aufsehenerregende Botschaft in typischer G-Man-Manier:
„Ein weiteres Jahr ist vergangen. Gut, so viele von euch zu sehen und zu hören. Möge das nächste Vierteljahrhundert ebenso viele unerwartete Überraschungen bringen wie das erste des Jahrtausends. Andererseits ist Zeit fließend, wie Musik… Bis nächstes Jahr.“
Die Botschaft war gespickt mit Hashtags wie #Valve, #HalfLife, #GMan und #2025, was die Gerüchte weiter anheizte. Besonders bemerkenswert: Shapiro hatte seinen Account seit dem Release von Half-Life: Alyx kaum genutzt. Warum also jetzt dieser Post?
#Valve #Halflife #GMan #2025 pic.twitter.com/mdT5hlxKJT
— Mike Shapiro (@mikeshapiroland) December 31, 2024
Warum ist Half-Life 3 so berühmt-berüchtigt?
Half-Life 3 ist wohl der am meisten herbeigesehnte PC-Titel aller Zeiten. Seit der Veröffentlichung von Half-Life 2: Episode 2 im Jahr 2007 warten Fans auf eine Fortsetzung. 18 Jahre und zahllose Gerüchte später bleibt die Frage: Wird Valve endlich liefern?
Einen Hoffnungsschimmer gab es 2020 mit Half-Life: Alyx, einem VR-Ableger, der zeigte, dass Valve die Reihe nicht ganz vergessen hat. Zusätzlich sorgten Anniversary-Dokumentationen mit bisher unveröffentlichtem Material zu Half-Life 3 für neue Spekulationen. Jetzt scheint Shapiros Beitrag auf „X“ diese Flamme erneut zu entfachen.
Was steckt hinter dem Teaser?
Die künstlerische Gestaltung des Videos stammt aus einem Song, den Shapiro am 16. Dezember 2024 veröffentlichte. Das Lied mit dem Titel „Best Long Dog“ ist Teil einer Reihe von Veröffentlichungen aus dem Jahr 2024. Fans vermuten daher, dass der Teaser entweder ein Hinweis auf neue Musik ist oder als gezielte PR-Aktion dient.
Doch es gibt weitere Hinweise: Berichte über Playtests zu Half-Life 3 im Valve-Hauptquartier und eine mögliche Ankündigung im Jahr 2025 lassen vermuten, dass Shapiros Beitrag mehr als nur ein Zufall sein könnte.
Was bedeutet das für die Fans?
Obwohl es denkbar ist, dass der Teaser nur auf Shapiros musikalische Projekte verweist, könnte er ebenso gut auf ein neues Spiel im Half-Life-Universum hinweisen. Wird es das langersehnte Half-Life 3? Oder doch ein weiterer Ableger, ähnlich wie Alyx? Die Antwort bleibt unklar, aber so „nah“ wie jetzt dürften wir schon lange nicht mehr am nächsten Half-Life-Spiel mit Gordon Freeman dran gewesen sein.
Die Half-Life-Community bleibt in heller Aufregung. Obwohl, GTA 6 und Half-Life 3 im selben Jahr? Dafür reichen die Wochenenden nicht aus!