Berlin - Angesichts der Unwetterkatastrophe in Teilen Europas fordert Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) mehr Entschlossenheit beim Klimaschutz. "Immer häufigere Hochwasser, Katastrophen wie im Ahrtal, dieses Jahr in Bayern - sie sind eine Folge der Klimakrise", sagte der Grünen-Politiker den ...

Kommentare

(14) Sonnenwende · Dienstag um 11:53
@11 Drum schrieb ich ja "Die Kosten sollten irrelevant sein" im Sinne von "es wäre wünschenswert wenn die Kosten irrelevant wären", nicht im Sinne "die Kosten sind irrelevant"
(13) Pontius · Dienstag um 09:17
in Bayern sehen. Wir müssen froh (zynisch gegenüber den Betroffenen) sein, dass es uns nur das Tief gestreift hat und wir nun nur das ablaufende Wasser in unseren Flüssen haben...
(12) LoneSurvivor · Dienstag um 09:15
@3 Was soll denn der dämliche Spruch?!
(11) Pontius · Dienstag um 09:15
@10 wenn etwas nicht irrelevant ist, dann sind das die Kosten. Wir brauchen uns nur die angeratenen Projekte zum Hochwasserschutz anschauen und da wirst du sehr enttäuscht werden: Sie werden kaum umgesetzt. Eben weil sie vor allem Kosten verursachen und zudem noch Unmut in den betroffenen Teilen der Bevölkerung auslösen. Sei es von Bewohnenden von Gebäuden im Hochwasserflutgebiet oder von Landwirt*innen, deren Felder als Flutpolder herhalten sollen. Als Beispiel kann man das jüngste Hochwasser
(10) Sonnenwende · Dienstag um 08:58
@9 Die Kosten sollten irrelevant sein. Man muss beides machen – Katastrophenschutz für die Menschen, um kurzfristig einzugreifen, den Umweltschutz langfristig, um die Situation nicht noch schlimmer werden zu lassen. Zumindest mittelfristig können wir wahrscheinlich, wenn überhaupt, sowieso nur noch dafür sorgen, dass es nicht noch schlimmer wird.
(9) Pontius · Dienstag um 08:55
@5 Hauptsache nichts muss sich ändern, wir bauen einfach immer nur höhere Mauern. @6 Kostet dann eben doppelt.
(8) LoneSurvivor · Dienstag um 08:44
@4 E-Autos ja, Wasserstoffautos nein: <link>
(7) Mafalda · Montag um 12:37
Warum geht es immer nur um Geld? @1 Ist die Erde es nicht wert, auch ohne Klimageld, für uns und unsere Nachkommen geschützt zu werden? Ohne Wasser und intakte Flora/Fauna, bringt dir das Klimageld sicher nichts mehr.
(6) Kwr · Montag um 11:38
Warum nicht beides?
(5) gunty · Montag um 11:34
Was gebraucht wird ist besserer Hochwasserschutz statt Klimaschutz!
(4) Dackelmann · Montag um 11:26
Solange bei uns in Deutschland noch genug Spinner rumlaufen die sagen es gebe keine Klimakatastrophe und diesen Menschen geglaubt wird, wird sich hier nichts ändern. Erster Schritt wäre Autos wie die SUV,is nicht mehr zu bauen dafür lieber günstige e-oder wasserstoff autos. Zweiter schritt Waren aus China und anderen umweltverschmutzenden Ländern einzustellen. Dritter Schritt Umweltaktivisten nicht zu Kriminellen erklären so wie es Bayern fordert aber jetzt bekommen sie ja die Rechnung dafür.
(3) kneugeb · Montag um 11:18
Bei den "Grünen" knallen mal wieder die Korken!
(2) LoneSurvivor · Montag um 11:17
@1 Das wird von der FDP verhindert.
(1) tchipmunk · Montag um 11:06
Wo bleibt dann das Klimageld und die Förderung kleiner preiswerter E-Autos, sodass jeder am Umbau mitmachen und daran teilhaben kann?
 
Suchbegriff