Großhandelspreise im Dezember 2024 leicht gestiegen

15. Januar 2025, 08:23 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Containerschiff (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Containerschiff (Archiv)
Im Dezember 2024 stiegen die Großhandelspreise um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, hauptsächlich durch Preisanstiege bei Nicht-Eisen-Metallen und Lebensmitteln. Im Jahresdurchschnitt fielen die Großhandelspreise jedoch um 1,3 Prozent, vor allem bedingt durch sinkende Preise für Mineralölprodukte.

Wiesbaden - Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Dezember 2024 um 0,1 Prozent höher als im Dezember 2023. Die Großhandelspreise stiegen gegenüber dem Vormonat November 2024 ebenfalls um 0,1 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Im November 2024 hatte die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat bei -0,6 Prozent gelegen, im Oktober 2024 bei -0,8 Prozent.

Hauptursächlich für den Anstieg der Großhandelspreise insgesamt gegenüber dem Vorjahresmonat war laut Destatis im Dezember 2024 der Preisanstieg im Großhandel mit Nicht-Eisen-Erzen, Nicht-Eisen-Metallen und Halbzeug daraus (+22,3 Prozent). Auch Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze wurden auf Großhandelsebene erheblich teurer (+34,3 Prozent), ebenso Zucker, Süßwaren und Backwaren (+11,0 Prozent) sowie Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette (+5,7 Prozent).

Niedriger als im Dezember 2023 waren dagegen insbesondere die Preise im Großhandel mit Datenverarbeitungs- und peripheren Geräten (-6,0 Prozent) sowie im Großhandel mit Mineralölerzeugnissen (-6,0 Prozent gegenüber Dezember 2023, aber +0,3 Prozent gegenüber November 2024), wie die Statistiker mitteilten. Auch die Preise im Großhandel mit Eisen, Stahl und Halbzeug daraus lagen unter denen von Dezember 2023 (-4,9 Prozent).

Im Jahresdurchschnitt 2024 fielen die Großhandelsverkaufspreise gegenüber 2023 um 1,3 Prozent. 2023 hatten sie dem Bundesamt zufolge noch um 0,6 Prozent und 2022 um 17,2 Prozent über denen des Vorjahres gelegen. Insbesondere die gesunkenen Preise im Großhandel mit Mineralölerzeugnissen (-5,4 Prozent) hatten einen entscheidenden Einfluss auf die Veränderung gegenüber dem Vorjahr.

Erhebliche Preisrückgänge gab es laut Destatis auch im Großhandel mit Eisen, Stahl und Halbzeug daraus (-10,0 Prozent) sowie mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (-8,6 Prozent). Auch lebende Tiere waren auf Großhandelsebene 2024 preiswerter als 2023 (-4,0 Prozent).

Höher als im Jahresdurchschnitt 2023 waren im Jahr 2024 dagegen insbesondere die Preise im Großhandel mit Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen (+15,6 Prozent). Auch Nicht-Eisen-Erze, Nicht-Eisen-Metalle und Halbzeug daraus waren 11,8 Prozent teurer als im Jahr 2023, ebenso Zucker, Süßwaren und Backwaren (+8,4 Prozent).

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen / Industrie
15.01.2025 · 08:23 Uhr
[0 Kommentare]
Generalbundesanwalt (Archiv)
Karlsruhe - Die Bundesanwaltschaft hat am 20. Dezember 2024 vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf Anklage gegen einen syrischen Staatsangehörigen erhoben. Der Angeschuldigte sei der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland hinreichend verdächtig, teilte der Generalbundesanwalt am Mittwoch mit. Daneben werden ihm Kriegsverbrechen gegen Eigentum, Beihilfe […] (00)
vor 1 Minute
Waren Sie in einen Autounfall verwickelt? Ich bin sicher, dass Sie in Panik geraten sind, und das ist in einer solchen Situation völlig normal. Vor allem, wenn Sie keine Schuld hatten. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, machen Sie sich keine Sorgen, denn wir werden Sie Schritt für Schritt anleiten, was Sie bei einem Verkehrsunfall tun müssen. Um Sie zu beruhigen, ist es wichtig zu […] (00)
vor 2 Stunden
Leistungsstarke Hardware für vielseitige Anwendungen Der NiPoGi E1 Mini PC basiert auf einem Intel 12. Gen Alder Lake-N N100 Prozessor, der mit einer Taktfrequenz von bis zu 3,4 GHz arbeitet. Diese solide Rechenleistung reicht aus, um alltägliche Aufgaben wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder das Surfen im Internet flüssig zu bewältigen. Besonders für Multitasking eignet sich das Gerät, da es mit 16 GB DDR4 RAM ausgestattet ist. Auch […] (00)
vor 44 Minuten
Lords of the Fallen 2: Was wir über das nächste Abenteuer bereits wissen
Die Reise von Lords of the Fallen ist noch lange nicht zu Ende, und bereits jetzt gibt es spannende Neuigkeiten über die Fortsetzung. Publisher CI Games hat die Entwicklung von Lords of the Fallen 2 gestartet, das unter dem Codenamen „Project 3“ geführt wird. Auch wenn der Release noch in weiter Ferne liegt, haben die Entwickler bereits einige Details und Pläne preisgegeben, die den Fans […] (00)
vor 12 Minuten
Das Erste mit Eberhofer-Abend gegen das Stubbe-Finale
Guglhupfgeschwader und Leberkäsjunkie werden am 22. Februar im Ersten zu sehen sein. Am 22. Februar wird Wolfgang Stumph zum allerletzten Mal in der Rolle des Wilfried Stubbe zu sehen sein. Das ZDF sendet den Abschlussfilm Stubbe – Familie in Gefahr am Samstagabend um 20: 15 Uhr (Quotenmeter berichtete). Im Anschluss geht es mit der Wiederholung einer Der Staatsanwalt -Folge aus dem Jahr 2018 weiter. Gegen den Stubbe-Abschied hat Das Erste […] (00)
vor 2 Stunden
Australian Open
Melbourne (dpa) - Nach ihrem nahezu perfekten Match ließ sich Laura Siegemund rücklings auf den Platz fallen und breitete glückselig die Arme aus. «Ich bin so glücklich und stolz», sagte die deutsche Tennisspielerin, die mit einem famosen Überraschungscoup gegen Olympiasiegerin Zheng Qinwen bei den Australian Open für Furore gesorgt hat. Die 36-Jährige gewann mit 7: 6 (7: 3), 6: 3 gegen die […] (03)
vor 26 Minuten
Gefährliches Spiel: MicroStrategy und die Bitcoin-Falle im NASDAQ 100
Bitcoin statt Software: Ein Indexmitglied sorgt für Unruhe Als die NASDAQ im Dezember 2024 die Aufnahme von MicroStrategy in den NASDAQ 100 bekannt gab, wurde dies zunächst als Erfolg gefeiert. Doch hinter dem Aufstieg des Softwareunternehmens verbirgt sich ein riskantes Geschäftsmodell: MicroStrategy ist weniger für seine Softwarelösungen bekannt, sondern vielmehr für seine umfangreichen […] (00)
vor 1 Stunde
Reparatur von Reibschicht-Ablösungen und Abplatzungen an Carbon-Keramik-Bremsscheiben
Weßling/Bayreuth, 15.01.2025 (PresseBox) - Nun lassen sich aktuell auch Beschädigungen aller Art gleichermaßen nachhaltig instandsetzen. Diese Beschädigungen können mechanischer Art sein, wie z.B. durch Unachtsamkeit beim Radwechsel oder beim Handling in der Werkstatt, es kann sich aber auch um eine sogenannte Delamination oder Ablösung der Reibschicht handeln die plötzlich beim normalen Gebrauch […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Präsident Joe Biden
Washington (dpa) - Noch vor seiner offiziellen Abschiedsrede hat sich der scheidende US- […] (00)
Treffen von Trump und Selenskyj in New York
Washington/Moskau/Kiew (dpa) - Der Amtsantritt von Donald Trump als US-Präsident wird auch in […] (00)
Baum Mit Schnee Bedeckt
Am Dienstag, den 15. Januar erwartet Deutschland eine abwechslungsreiche Wetterlage, die […] (00)
Olaf Scholz und Franz Münteferting am 11.01.2025
Berlin - Der frühere SPD-Chef Franz Müntefering hat seine Partei dazu aufgerufen, den Kanzler […] (00)
Vom PC auf den Tisch – Gothic als Brettspiel
Für Fans der Marke Gothic und für Brettspiel-Freunde gibt es heute frohe Kunde: Mit Gothic: A […] (00)
Colgate-Palmolive: Wie ein Dauerläufer seit 1977 Millionen generiert
Eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht In der Welt der Börse gibt es seltene […] (00)
Neuer Film der Billy Kuckuck-Reihe läuft im Februar
Nach über zwei Jahren wird die Filmreihe «Billys Kuckuck» mit dem Film «Eine mit Herz – […] (00)
Dietmar Hamann
Dortmund (dpa) - Für TV-Experte Dietmar Hamann sind die Tage von Nuri Sahin als Trainer bei […] (00)
 
 
Suchbegriff