Große Koalition wird im Ausland begrüßt

28. November 2013, 15:42 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Im Ausland wird die Berliner Einigung auf eine große Koalition begrüßt. Mit der dritten Merkel-Regierung werde man bestimmt arbeiten können, heißt es. Das gilt auch für Frank-Walter Steinmeier, sollte der SPD-Mann Außenminister werden.

In ITALIEN reagierte Regierungschef Enrico Letta zufrieden auf die Nachricht aus Berlin. «Es ist schon viel Zeit vergangenen und wir brauchen sobald wie möglich eine neue deutsche Regierung», sagte er. Italienische Zeitungen sahen den Kompromiss auch kritisch. «Als wirkliche Pragmatikerin sagt Frau Merkel, "man prüft den Pudding, indem man ihn isst."» Man könne aber schon jetzt sagen, dass dieser Pudding nicht von der Kanzlerin gekocht scheint, die man in den vergangenen Jahren kennengelernt haben, kommentierte der «Corriere della Sera».

In FRANKREICH zeigte sich die linke Regierung erfreut über die Einigung von Union und SPD. «Die große Koalition geht in die richtige Richtung», kommentierte Präsident François Hollande und nannte als Beispiel die geplante Einführung des Mindestlohns. Er und seine Sozialistische Partei erhoffen sich von ihr einen faireren Wettbewerb - vor allem in der Agrar- und Lebensmittelindustrie. Tagezeitungen wie die «Dernières Nouvelles d'Alsace» werteten den Koalitionsvertrag positiv als «neue Perspektive».

In POLEN reagierte man gelassen. «Aus polnischer Sicht kann man den Koalitionsvertrag mit den Worten zusammenfassen: Im Westen nichts Neues», schrieb die Zeitung «Gazeta Wyborcza». Auch in der «Rzeczpospolita» wird für die deutsch-polnischen Beziehungen eine Fortsetzung des gutnachbarlichen Verhältnisses erwartet. Dass als wahrscheinlicher Außenminister Frank-Walter Steinmeier gilt, wurde als gutes Zeichen gewertet. Auch in UNGARN wurde die große Koalition in Berlin positiv eingeschätzt. «Das ist ein Abkommen, das für Europa gut ist», erklärte der ehemalige ungarische Außenminister Peter Balazs in der Budapester Tageszeitung «Nepszabadsag» (Donnerstag). «Denn damit wird eine stabile und handlungsfähige deutsche Regierung gebildet.»

In GRIECHENLAND, wo der von Deutschland durchgesetzte Sparkurs heftig umstritten ist, kommentierten weder die Presse noch die Regierung die Koalitionsbildung in Berlin. In einem Kommentar der staatlichen griechischen Rundfunks wurde jedoch die Gründlichkeit der wochenlangen Koalitionsverhandlungen bewundert.

In den USA war der Koalitionsvertrag von CDU und SPD am Donnerstag kaum Thema. Der Vertrag würde der Union und ihrem «Erzfeind», der SPD, den Weg zu einer gemeinsamen Koalition ebnen, schrieb die «Los Angeles Times». Die politische Unsicherheit, die seit der Wahl am 22. September über Deutschland herrsche, sei aber noch nicht vorüber.

RUSSLAND hofft mit der neuen Bundesregierung auch auf eine deutliche Verbesserung der bilateralen Beziehungen zum wichtigsten Partner in der Europäischen Union. Moskauer Experten weisen darauf hin, dass die Koalitionsvereinbarung ein eigenes Kapitel zum Verhältnis mit Russland enthält. Berichte, dass Steinmeier (SPD) wieder Außenminister werden soll, sorgen in Moskau für Erleichterung. «Er ist fraglos beträchtlich bekannter und kompetenter als sein Vorgänger», schrieb die Zeitung «Nesawissimaja Gaseta» am Donnerstag.

dpa-Notizblock

* * * * Die folgenden Informationen sind nicht zur Veröffentlichung bestimmt

## dpa-Kontakte - Autoren: Benedikt von Imhoff, +7 499 243 1446, <[email protected]>, Miriam Schmidt, +39 06 5881379, <[email protected]>, Eva Krafczyk, <[email protected]>, Gregor Mayer, +36 30 9408834, Takis Tsafos,Johannes Schmitt-Tegge, +1 202 6621220, <[email protected]> - Redaktion: Thomas Cronenberg, +49 30 2852 31302, <[email protected]>

International / Koalition / Deutschland
28.11.2013 · 15:42 Uhr
[2 Kommentare]
Patricia Schlesinger am 15.01.2025
Berlin - Vor dem Landgericht Berlin hat am Mittwoch der Prozess zwischen dem RBB und seiner ehemaligen Intendantin Patricia Schlesinger begonnen. Der erste Prozesstag endete ergebnislos. Beide Parteien zeigten sich offen für ein Mediationsverfahren. Nach ihrer Abberufung am 15. August 2022 und ihrer fristlosen Kündigung durch den Verwaltungsrat hatte Schlesinger den Sender auf ein Ruhegeld […] (00)
vor 2 Minuten
Bedeutung von effizientem Zeitmanagement für Kreditvermittler Effizientes Zeitmanagement ist für Sie als Kreditvermittler von großer Bedeutung, um in einem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein. Durch die Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe können Sie Ihre Effizienz steigern und mehr Zeit für wichtige Aufgaben gewinnen. Eine verbesserte Produktivität ermöglicht es Ihnen, mehr Kunden zu […] (00)
vor 1 Stunde
Rufnummernmissbrauch
Bonn (dpa) - Kriminelle versuchen weiter massenhaft, mit Anrufen und Kurznachrichten Geld zu ergaunern. Zum sogenannten Rufnummernmissbrauch gingen bei der Bundesnetzagentur im vergangenen Jahr 154.624 Beschwerden ein, wie die Aufsichtsbehörde in Bonn mitteilte. Das waren acht Prozent (11.563) mehr als ein Jahr zuvor. Einen Grund für den Anstieg nannte die Behörde nicht. Die Zahl schwankt von Jahr […] (00)
vor 1 Stunde
Von gescheiterten Projekten zu neuen Ideen – Wie Dynasty Warriors: Origins entstand
Die Dynasty Warriors -Reihe hat sich über die Jahre einen festen Platz im Herzen vieler Action-Fans erkämpft. Doch für die Entwickler von Omega Force war es höchste Zeit, zurück zu den Wurzeln zu gehen. Dynasty Warriors: Origins ist das Resultat dieser Entscheidung und bietet ein frisches, aber vertrautes Erlebnis für neue und alte Spieler gleichermaßen. Doch wie kam es zu dieser Entwicklung? Ein […] (00)
vor 2 Minuten
VOX findet Sendetermin für LEGO Masters
Nach einem Jahr Pause ist Daniel Hartwich ab Mitte Februar in sechs neuen Folgen zu sehen. Das Format läuft erstmals bei VOX. Im vergangenen Sommer kündigte RTL Deutschland bei seiner Programmvorstellung auf dem Screenforce-Festival etwas überraschend an, dass die erfolgreiche RTL-Sendung LEGO Masters von RTL zu VOX wechseln würde. Seither war es aber still um die Familienunterhaltungs-Show geworden, der Sender mit der roten Kugel verzichtete […] (00)
vor 1 Stunde
Australian Open
Melbourne (dpa) - Diese haarige Frage stellte Alexander Zverev fast vor mehr Probleme als der Zweitrundensieg im Schongang. Ob er sich die in Australien so beliebte Mullet-Frisur im Falle eines Grand-Slam-Titels schneiden lassen würde, wurde der Tennisstar im Interview nach dem 6: 1, 6: 4, 6: 1 gegen den Spanier Pedro Martinez gefragt. «Nein», antwortete Zverev und riet lächelnd: «Lasst es […] (00)
vor 24 Minuten
Letzte Chance für deutschen Stahl: Georgsmarienhütte vor dem Aus?
Die deutsche Stahlindustrie steht unter massivem Druck, und Anne-Marie Großmann, Geschäftsführerin und Mitgesellschafterin der Georgsmarienhütte Holding, nimmt kein Blatt vor den Mund: „Ohne politische Weichenstellungen wird es künftig keinen Stahl mehr aus Deutschland geben.“ Bei einer Veranstaltung der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung Düsseldorf (WPV) erklärte Großmann, dass die […] (00)
vor 1 Stunde
TSMC kurz vor neuen Quartalsergebnissen - Was stärkt den Kurs langfristig?
Berlin, 15.01.2025 (PresseBox) - Die Aktie von Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) steht im Fokus der Anleger, da das Unternehmen voraussichtlich am morgigen Donnerstag, dem 16. Januar 2025, seine Quartalsergebnisse präsentieren wird. Erwartungen an die Quartalsergebnisse Analysten prognostizieren für das abgelaufene Quartal einen Gewinn je Aktie (EPS) von durchschnittlich 2,18 US-Dollar, was einem Anstieg von 51,39 % gegenüber dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
London Underground (Archiv)
London - Der Anstieg der Verbraucherpreise in Großbritannien hat sich zuletzt verlangsamt. Die […] (00)
Bekanntgabe Bruttoinlandsprodukt 2024 für Deutschland (Archiv)
Berlin - Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Deutschland ist im Jahr 2024 nach […] (00)
Brände in Kalifornien
Los Angeles (dpa) - Für Betroffene der verheerenden Brände in und um die US-Metropole Los […] (00)
Doha in Katar
Doha/Tel Aviv/Gaza (dpa) - Israel und die islamistische Terrororganisation Hamas haben sich […] (00)
«Navy CIS» nur beim Gesamtpublikum gut
Der Seriendienstag ging wieder an den Start, wenngleich ab 22.15 Uhr die Reichweiten stark sanken. […] (00)
Logistik der Zukunft: Wie Dachser mit KI den Fachkräftemangel überwindet
Roco, der autonome Stapler-Roboter, gleitet mühelos durch die Gänge des Dachser-Warenlagers in […] (00)
Die Abylight Studios haben die Horrorspiele SOMA (PS4, Xbox One, PC), Amnesia: Rebirth (Xbox […] (00)
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg
Leverkusen (dpa) - Der sportliche Absturz von Borussia Dortmund setzt sich ungebremst fort, […] (02)
 
 
Suchbegriff