Eulerpool News

Größte Fusion der japanischen Automobilgeschichte kündigt sich an

23. Dezember 2024, 08:28 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Nissan und Honda planen die größte Fusion in der japanischen Automobilgeschichte, um gegen die chinesische Konkurrenz besser gerüstet zu sein. Diese könnte bis 2026 abgeschlossen sein und beide Unternehmen sowie möglicherweise Mitsubishi Motors in einer Holdinggesellschaft vereinen.

Japan steht vor einem historischen Umbruch in der Automobilindustrie: Nissan und Honda, zwei der größten japanischen Automobilhersteller, planen die bisher größte Fusion im Inland, die das Duo zum drittgrößten Autohersteller weltweit machen würde. Die angekündigte Initiative zielt darauf ab, den japanischen Riesenstemm gegen die heraufziehende Konkurrenz aus China zu stärken.

Die Fusionsabsicht soll bis Juni 2025 konkretisiert und im darauffolgenden Jahr abgeschlossen werden. Beide Unternehmen werden am Montag ein Memorandum of Understanding unterzeichnen, das den Beginn der offiziellen Fusionsgespräche markiert. Experten sehen darin den lange erwarteten Schritt zur Konsolidierung der japanischen Automobilindustrie.

Bei den Verhandlungen steht die Bildung einer Holdinggesellschaft im Mittelpunkt, unter der beide Hersteller agieren würden. Honda soll die Führung übernehmen, da es in Bezug auf die Marktkapitalisierung deutlich vor Nissan liegt. Diese Struktur könnte mittelfristig auch Mitsubishi Motors, seit 2016 in Allianz mit Nissan, unter das Dach der neuen Gruppe bringen.

Die Unternehmen haben Pläne mit Vertretern des japanischen Ministeriums für Wirtschaft, Handel und Industrie erörtert, das bereits 2020 die Idee einer Fusion eingebracht hatte. Das Ministerium zeigt sich bezüglich der beteiligten Unternehmen neutral, begrüßt jedoch im Allgemeinen den Schutz der heimischen Industrie.

Mit potenziell über 8 Millionen jährlich verkauften Fahrzeugen würde die neue Gruppe, einschließlich Mitsubishi, nur hinter Toyota und Volkswagen rangieren. Während Analysten die Fusion als Rettungsmaßnahme für Nissan betrachten, könnte sie gleichzeitig die notwendige Größe bringen, um verstärkt in Elektromobilität und autonome Fahrzeugtechnologien investieren zu können – Bereiche, in denen beide Unternehmen Nachholbedarf haben.

Dieser Schritt kennzeichnet den jüngsten Fortschritt in der Konsolidierung des Automobilsektors, der sich angesichts tiefgreifender Veränderungen innerhalb der Branche vollzieht. Es wäre die größte Fusion seit der Entstehung von Stellantis im Jahr 2021 durch den Zusammenschluss von Frankreichs PSA und Fiat Chrysler.

Die Verhandlungen zwischen Honda und Nissan schreiten schneller voran als erwartet. Ursprünglich hatten die beiden Autohersteller Anfang des Jahres nur eine Zusammenarbeit bei Elektrowagen und Software bekannt gegeben, die nun zu einer umfassenden Fusion führen soll.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 23.12.2024 · 08:28 Uhr
[0 Kommentare]
Lufthansa enttäuscht trotz kleiner Fortschritte: Aktie rutscht ab
Stabile Nachfrage, aber tiefe Wunden Es hätte ein Befreiungsschlag werden können: Mehr Umsatz, weniger Streiks, ein insgesamt stabilerer Flugbetrieb – doch am Ende bleibt die Lufthansa weiter in den roten Zahlen stecken. Und das kräftiger als von Analysten erhofft. Quelle: Eulerpool Im ersten Quartal 2025 steigerte der MDAX-Konzern seinen Umsatz um solide 10 Prozent auf 8,13 Milliarden […] (00)
vor 1 Stunde
Großbritannien Kommunalwahlen - Nigel Farage
London (dpa) - Die Kameras richten sich auf ihn. Nigel Farage trieb einst den Brexit voran - nun ist er nach Meinung des Magazins «The Economist» ein Mann, den «Großbritannien nicht ignorieren kann». Mit seiner rechtspopulistischen Partei Reform UK setzte er bei Wahlen in England nicht nur den konservativen Tories zu. Auch der Labour-Partei von Premierminister Keir Starmer fügte er eine schwere […] (00)
vor 10 Minuten
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow findet, dass ihre "lächerliche" Ski-Klage "alles repräsentiert, was mit unserem Rechtssystem nicht stimmt". Die ehemalige Schauspielerin und Wellness-Expertin zog im Jahr 2023 vor Gericht, um sich gegen eine Klage von Dr. Terry Sanderson zu wehren. Dr. Sanderson behauptete, dass Gwyneth 2016 auf der Skipiste in Utah mit ihm zusammengestoßen sei. Paltrow behauptete jedoch, […] (00)
vor 1 Stunde
Vergewaltigungsprozess gegen Russell Brand
London (dpa) - Unter großem Medieninteresse ist der Schauspieler Russell Brand nach der Anklage gegen ihn wegen Vergewaltigung vor Gericht erschienen. Der 49-jährige Brite äußerte sich während der Anhörung nicht zu den verlesenen Anklagepunkten. Er bestätigte seinen Namen und seinen Wohnort sowie sein Alter und wurde unter Auflagen wieder aus dem Saal entlassen, wie die Nachrichtenagentur PA aus […] (00)
vor 1 Stunde
Flatlay Von Spielgeräten
Nach dem jüngsten Systemupdate auf Version 20.0.0 berichten weltweit zahlreiche Nintendo-Switch-Nutzer von Startproblemen. Im Fokus steht der Fehlercode 2206-1015, der vereinzelt auch in Varianten wie 2206-1014 auftritt und offenbar verhindert, dass die Konsole korrekt hochfährt. Betroffen sind laut Nutzermeldungen sowohl Geräte in Europa als auch in Japan. Nintendo hat inzwischen auf die Störungen reagiert und bestätigt, dass eine Untersuchung […] (00)
vor 1 Stunde
«Stand Land Quiz – Die Show» kommt vom RP-Tag
Außerdem wird der Südwestrundfunk die «SWR Landesschau Rhein-Pflanz» vor Ort senden. Vom 23. bis 25. Mai 2025 findet in Neustadt an der Weinstraße der Rheinland-Pfalz-Tag mit Beteiligung des Südwestrundfunks (SWR) statt. Vor Ort werden zahlreiche Veranstaltungen und Konzerte angeboten, zwei Sendungen schaffen es sogar ins lineare Fernsehprogramm. Am Freitag um 18.15 Uhr gibt es eine 75-minütige Sondersendung der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz. […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - Real Madrid
München (dpa) - Zumindest als Feierbiest möchte Harry Kane dabei sein. Die Gelb-Sperre verhindert zwar die aktive Mitarbeit des Engländers an seinem möglichen ersten Titelgewinn in Leipzig. Aber den gerade für ihn sehr speziellen Feiermoment möchte der 31 Jahre alte Torjäger nicht verpassen. Und darum will Kane am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen RB Leipzig eben doch dabei sein in der Red Bull Arena […] (01)
vor 1 Stunde
Hochtemperaturstrahler bis +85°C Umgebungstemperatur
Regensburg, 02.05.2025 (PresseBox) - LED-Beleuchtung gilt inzwischen als ökologischer und zugleich ökonomischer Standard in allen Industrie- und Logistikbereichen und wird als energieeffiziente Beleuchtungslösung geschätzt. Ausgenommen davon sind oft Bereiche in denen aufgrund von Prozessen und Arbeitsabläufen dauerhaft hohe Umgebungstemperaturen bestehen. Werden hier LED-Strahler oder LED-Hallenleuchten montiert, die auch sonst bei üblichen […] (00)
vor 1 Stunde
 
cryptocurrency, concept, rail tracks, bitcoin, blockchain, money, finance, business, cryptography, currency, coin, investment, financial, crypto, payment, cash, digital, banking, cryptocurrency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, c
Die letzte Aprilwoche brachte einen Hoffnungsschimmer für einen Krypto-Markt, der das Jahr über […] (00)
Sichere Altersvorsorge beginnt heute – Warum „AlleAktien Investors“ wichtiger ist denn je
Finanzielle Freiheit – das klingt für viele nach Marketingfloskel, doch dahinter steht ein sehr […] (00)
cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, bitcoin, coin, gold bar, monetary, payment, crypto, black money, black finance, cryptocurrency, blockchain, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin nähert sich dem Meilenstein von $100.000 und setzt damit einen stetigen […] (00)
EU-Fahnen (Archiv)
Brüssel - Die EU will die Sicherung der umstrittenen Gefangenenlager im Norden Syriens […] (00)
Apple
Cupertino (dpa) - Apple rechnet allein für das laufende Quartal mit zusätzlichen Kosten von 900 […] (00)
Microsoft dominiert PlayStation & Xbox: Wie ein Publisher beide Stores im Sturm erobert
Während Xbox-Konsolen im Verkaufsregal langsam Staub ansetzen, feiert Microsoft als Publisher […] (00)
Kelsea Ballerini
(BANG) - Kelsea Ballerini sprach darüber, dass sie Taylor Swift immer noch als ihren […] (00)
Joko & Klaas verlieren, ProSieben profitiert
Im Vorfeld schickte ProSieben unter anderem «Galileo» über Zimmer-Pflanzen auf Sendung. An diesem […] (00)
 
 
Suchbegriff