Greenpeace befürchtet Scheitern von UN-Plastikabkommen

24. November 2024, 22:51 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Möwe auf einem Müllhaufen am Meer
via dts Nachrichtenagentur
Möwe auf einem Müllhaufen am Meer
Greenpeace warnt vor einem Scheitern der finalen Verhandlungsrunde des UN-Plastikabkommens in Busan und fordert verbindliche Vorgaben zur drastischen Reduktion der Plastikproduktion. Der Umweltschützer Moritz Jäger-Roschko appellierte an die Bundesregierung, sich aktiv für ein starkes Abkommen einzusetzen.

Hamburg - Die Umweltorganisation Greenpeace befürchtet ein Scheitern der finalen Verhandlungsrunde des UN-Plastikabkommens. Die am Montag startende letzte Verhandlungsrunde des UN-Plastikabkommens im koreanischen Busan könne zum internationalen Durchbruch gegen Plastikmüll werden, drohe aber zu scheitern, warnen die Umweltschützer am Sonntag in einer Mitteilung.

"Die Verhandlungen bieten die Chance, die Plastikkrise weltweit zu stoppen", sagte Moritz Jäger-Roschko, Experte für Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschutz von Greenpeace, der an den UN-Verhandlungen teilnimmt. Doch Lobbyisten und Öl-Staaten "wollen das Abkommen verwässern", so Jäger-Roschko. "Aber wir können uns kein weiteres Taktieren und Verzögern leisten: Jeden Tag ohne ein starkes Plastikabkommen versinkt die Welt tiefer im Müll", warnte der Umweltschützer.

In Deutschland fielen laut Umweltbundesamt jährlich mehr als sechs Millionen Tonnen Plastikmüll an. Weltweit würden den Vereinten Nationen zufolge 2024 fast 400 Millionen Tonnen Plastikmüll produziert.

Jäger-Roschko und appellierte an Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne), sich weiterhin für eine drastische Reduktion der Kunststoffproduktion einzusetzen: "Nur sieben Tage wird verhandelt, doch bei den Kernproblemen Plastikproduktion, bedenkliche Chemikalien und Finanzierung gehen die Positionen noch auseinander. Die Plastikproduktion befeuert die Klimakrise", so der Experte.

"Ein wirkungsvolles Plastikabkommen setzt verbindliche Vorgaben zur drastischen Verringerung der weltweiten Plastikproduktion. Dazu gehören ein globaler Maßnahmenplan zur Verringerung, Mehrweg-Quoten für Verpackungen und Verbote für vermeidbares Einwegplastik", sagte Jäger-Roschko.

Die Gefahr eines schwachen, unverbindlichen Abkommens sei groß. "Deutschland muss diese historische Gelegenheit nutzen und sich in Busan aktiv für ein starkes Abkommen einsetzen. Nur wenn wir das Problem an der Quelle stoppen und in Zukunft weltweit weniger Plastik produziert wird, können die globalen Klimaziele noch erreicht werden", hob der Experte für Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschutz hervor.

Politik / Deutschland / INT / Umweltschutz / Südkorea
24.11.2024 · 22:51 Uhr
[1 Kommentar]
Bogotá (Kolumbien) (Archiv)
Berlin - Der Sonderbevollmächtigte der Bundesregierung für Migrationsabkommen, Joachim Stamp (FDP), fordert angesichts der gestiegenen Asylzahlen und hohen Ablehnungsquoten von Schutzsuchenden aus Kolumbien die Einstufung des südamerikanischen Staates zu einem "sicheren Herkunftsland". "Es braucht jetzt ein klares Signal in Kolumbien, dass Asyl der falsche Weg ist, um in Deutschland sein Glück zu […] (00)
vor 8 Minuten
Barbara Schöneberger
(BANG) - Barbara Schöneberger hat ein interessantes Detail über Florian Silbereisen ausgeplaudert. Die beiden Star-Moderatoren kennen sich erwartungsgemäß bereits seit vielen Jahren und standen erst kürzlich Seite an Seite für die Verleihung der ‚Goldenen Henne‘ auf der Bühne. In einer neuen Folge des Podcasts ‚Baywatch Berlin‘ sprach Schöneberger jetzt über ihre typischen Rituale vor und nach […] (01)
vor 9 Stunden
Screenshot «Dragon Age: The Veilguard»
Berlin (dpa/tmn) - Kaum ein Rollenspiel wurde 2024 mehr erwartet als «Dragon Age: The Veilguard», der mittlerweile vierte Teil der beliebten Rollenspielreihe. Und eins vorweg: Der Erfolg bleibt dem kanadischen Entwicklerstudio Bioware treu, das Game enttäuscht nicht. Es bietet prachtvolle Fantasielandschaften, eine spektakulär inszenierte Story und temporeiche Kämpfe, in denen es die Spielerinnen […] (00)
vor 1 Stunde
Shenmue: Neuer Publisher für Shenmue 3 weckt Hoffnung!
Warum wurde der Publisher gewechselt? Das Wechsel, welcher exakt nach 5 Jahren von Shenmue 3 passiert, hat uns verraten, dass es sich um eine befristete Laufzeit zwischen Deep Silber und der Embracer Group handelte. Letztere hat die Entwicklung des Titels sogar mitfinanziert. Der andere Teil wurde mittels Crowdfunding erreicht. Durch dieses wurden die schnellsten 2 Millionen US-Dollar […] (00)
vor 26 Minuten
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba wird Berichten zufolge eine Rolle in ‚Masters of the Universe‘ übernehmen. Der ‚Luther‘-Darsteller soll Waffenmeister Duncan in der Verfilmung des Cartoons, der vor allem durch die gleichnamige Spielzeugreihe Bekanntheit erlangte, verkörpern. Der Blockbuster wird von ‚Amazon MGM‘ und ‚Mattel Films‘ produziert, die Regie übernimmt Travis Knight. Neben Elba sollen außerdem […] (00)
vor 9 Stunden
Tennis Davis Cup in Malaga
Malaga (dpa) - Jannik Sinner hat sein Tennis-Jahr mit dem Triumph im Davis Cup gekrönt. Der Weltranglisten-Erste führte Italien in Malaga zum 2: 0 gegen die Niederlande und verteidigte mit seinem Heimatland damit den Titel im prestigeträchtigen Mannschaftswettbewerb. Im Endspiel gewann Sinner gegen Tallon Griekspoor mit 7: 6 (7: 2), 6: 2 und holte damit den entscheidenden zweiten Punkt für die […] (01)
vor 5 Stunden
Bosch kürzt weiter: 5500 zusätzliche Stellen auf der Streichliste
Schwäche im Zukunftsmarkt trifft Bosch hart Der Stellenabbau beim Industriegiganten Bosch nimmt drastische Ausmaße an. Zusätzlich zu den bereits im Frühjahr angekündigten Kürzungen von 7000 Arbeitsplätzen sollen bis 2027 weitere 5500 Stellen gestrichen werden, teilte das Unternehmen mit. Besonders betroffen: die Sparte für Mobilitätslösungen, insbesondere das Softwaresegment für automatisiertes […] (00)
vor 3 Stunden
Warum ist saubere Luft in Bürogebäuden so wichtig? In geschlossenen Räumen sammeln sich Schadstoffe und Partikel, die die Luftqualität stark beeinträchtigen können. Besonders in Bürogebäuden, wo viele Menschen zusammenarbeiten, entsteht eine Vielzahl von Belastungen: Feinstaub und Schadstoffe: Verkehr, Industrie und Heizungen tragen zu einer hohen Feinstaubbelastung bei, die über die […] (00)
vor 11 Stunden
 
London
London (dpa) - Ein Mann ist bei einem Streit auf der Westminster Bridge in London schwer […] (00)
Boeing AH-64 Apache (Archiv)
Tallinn - Estlands Verteidigungsminister Hanno Pevkur sieht angesichts der Wiederwahl Donald […] (01)
Weltklimakonferenz COP29 in Baku
Baku (dpa) - Die einen sprechen von einer neuen Ära, die anderen von Betrug und einem […] (27)
Box-Nacht in Heidelberg
Heidelberg (dpa) - Mit vier mächtigen Gürteln am Körper fiel es Tina Rupprecht gar nicht so […] (00)
BYD startet 2025 mit Elektroautos in Südkorea und fordert Tesla und Hyundai heraus
Der chinesische Elektrofahrzeughersteller BYD plant, Anfang 2025 mit seinen Modellen Seal und […] (00)
iFixit Teardown zeigt Innenleben des M4 Macbook Pro
Der Reparaturdienstleister iFixit hat auf Youtube den Teardown des M4 MacBook Pro […] (00)
Formel 1  Großer Preis von Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Max Verstappen streckte immer wieder vier Finger in die Kameras. Während Las […] (01)
Sängerin Cher
(BANG) - Cher war geschockt, als sie den Namen auf ihrer Geburtsurkunde herausfand. Die 78- […] (00)
 
 
Suchbegriff