Google und Samsung starten Offensive im Mixed-Reality-Markt
Google und Samsung Electronics haben ihre Partnerschaft bekannt gegeben, um gemeinsam in den Markt für Mixed Reality vorzudringen. Ziel ist es, mit einem neuen Betriebssystem und einem Headset gegen Mitbewerber wie Apple und Meta Platforms anzutreten.
Die Kooperation, die von beiden Unternehmen als ein Arbeiten "als ein Team" beschrieben wird, beinhaltet eine spezielle Version der Android-Software für XR, was für Extended Reality steht. Diese Technologie umfasst sowohl virtuelle als auch erweiterte Realität.
Im Rahmen der Präsentation wurde zudem ein von Samsung entwickeltes Headset vorgestellt, das unter dem Codenamen "Project Moohan" läuft – angelehnt an das koreanische Wort für "unendlich". Durch die Bündelung ihrer Ressourcen und Expertisen wollen Google und Samsung die Innovationskraft auf dem Gebiet der Mixed Reality stärken und neue Maßstäbe setzen.
Ob dieses Vorhaben gelingt und wie die Konkurrenz darauf reagieren wird, bleibt abzuwarten.