Göring-Eckardt drängt auf Mut zu AfD-Verbotsverfahren

24. April 2025, 06:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Werbematerial für AfD-Verbotsverfahren (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Werbematerial für AfD-Verbotsverfahren (Archiv)
Katrin Göring-Eckardt fordert ein Verbot der AfD, da die Partei möglicherweise nicht verfassungsgemäß agiere. Sie betont, dass ein solches Verfahren politischen Mut erfordere, um die demokratische Grundordnung zu schützen und einer weiteren Erosion der Demokratie entgegenzuwirken.

Berlin - Die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt dringt auf ein AfD-Verbotsverfahren. Es gebe sehr viele Hinweise darauf, dass diese Partei als Ganzes nicht verfassungsgemäß agiere, sagte sie dem Podcast "Meine schwerste Entscheidung" der Funke-Mediengruppe (Donnerstag).

Darüber dürfe man nicht hinwegsehen, auch wenn das "blöd aussehen" könnte, weil die AfD "irgendwie Konkurrenz" zu demokratischen Parteien sei. Man müsse "dieses Verfahren anstrengen und dann entscheidet das Verfassungsgericht", sagte Göring-Eckardt. Eine Umfrage des Instituts Forsa sah die AfD zuletzt mit 26 Prozent als stärkste Kraft vor der Union (25 Prozent).

Ein Verbotsverfahren erfordere "ein bisschen Mut, politischen Mut, weil es eben sein kann, dass es schief geht", sagte die frühere Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Die AfD versuche gerade, "nicht so aufzufallen". Aber wenn sie Politikern wie dem AfD-Bundestagsabgeordneten Stephan Brandner zuhöre, "dann weiß ich, das ist irgendwie in jedem zweiten Satz eine Ablehnung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung".

Ein Verbotsverfahren sei "Teil des Verfassungsschutzes", so Göring-Eckardt. Man dürfe eine Partei nicht agieren lassen, "von der wir wissen, dass sie immer wieder darauf hinweist, dass sie das System - und damit ist die freiheitliche Demokratie gemeint - erstmal aushöhlen wollen und dann stürzen". Ihre Sorge sei, dass "wir in wenigen Jahren in Westdeutschland eine ähnliche Situation haben" wie im Osten. Deswegen sei es so wichtig hinzuschauen, forderte Göring-Eckardt. "Weil jetzt können wir noch was drehen."

Parteien, die "nach ihren Zielen oder nach dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden", sind nach Artikel 21 des Grundgesetzes verfassungswidrig. Über die Frage der Verfassungswidrigkeit entscheidet das Bundesverfassungsgericht. In einem Bundesgesetz ist geregelt, dass der Verbotsantrag von Bundestag, Bundesrat oder Bundesregierung gestellt werden kann.

Politik / Deutschland / Parteien / Justiz
24.04.2025 · 06:00 Uhr
[14 Kommentare]
Nahostkonflikt - Huthi-Rakete auf Israel gefeuert
Tel Aviv (dpa) - Bei einem Raketenangriff auf Israel hat die Huthi-Miliz im Jemen erstmals den Umkreis des internationalen Flughafens bei Tel Aviv getroffen. Es sei ein Einschlag in der Nähe des Flughafens Ben Gurion identifiziert worden, bestätigte die israelische Armee. Nach Angaben des Rettungsdienstes Magen David Adom wurden acht Menschen verletzt. Israel drohte mit einem harten Gegenschlag. […] (04)
vor 4 Minuten
Salma Hayek und ihre Tochter Valentina
(BANG) - Salma Hayek verrät, dass ihr größter Erfolg im Leben darin besteht, ihre Kinder aufwachsen und unabhängig werden zu sehen. Die Schauspielerin hat gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Kering-CEO François-Henri Pinault, die 18-jährige Tochter Valentina. Außerdem ist sie Stiefmutter für die drei Kinder ihres Mannes aus früheren Beziehungen – François, Mathilde und Augustin. François und […] (00)
vor 6 Stunden
Review: Mobvoi TicNote – der Agent im Taschenformat
In einer Welt, in der Informationen schneller fließen als je zuvor, ist der Wunsch nach smarter, zeitsparender Organisation allgegenwärtig – besonders im Berufsleben, im Studium oder im kreativen Alltag. Genau hier setzt Mobvois neueste Innovation an: Der Mobvoi TicNote ist weit mehr als nur ein Diktiergerät. Er vereint hochwertige Audioaufnahme mit intelligenter Transkription, KI-gestützter […] (00)
vor 56 Minuten
Review – Atomfall – Unterwegs in der britischen Sperrzone
Ein atomarer Zwischenfall, eine Sperrzone, Gesetzlose, die durchs Land ziehen und eine Fauna, die nicht gerade nett auf “Eindringlinge” reagieren… Im ersten Moment würde jeder sofort an Fallout oder Stalker denken, da diese sofort mit dem Setting in Verbindung gebracht werden. Nicht ganz ohne Grund, denn diese beiden Franchise haben uns die letzten Jahre immer wieder hochkarätige Games geliefert. […] (00)
vor 30 Minuten
Retta sucht zum sechsten Mal das hässlichste Haus
Die Komikerin drehte eine weitere Staffel von «Ugliest House in America». Das Hässliche ist zurück – mit aller Macht in sechs neuen Folgen der HGTV-Erfolgsserie Ugliest House in America, die ab 2. Juni um 21.00 Uhr zu sehen sind. Nachdem sie in der letzten Staffel 10,3 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm lockte, wird die Schauspielerin, Komikerin und Innenarchitektin Retta die bisher extremsten hässlichen Häuser entdecken, indem sie durch […] (00)
vor 5 Stunden
FC Augsburg - Holstein Kiel
Augsburg (dpa) - Aufsteiger Holstein Kiel stürmt im Saisonendspurt mit einer beeindruckenden Moral und Effektivität weiter in Richtung Relegation. Das im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga wohl zu früh abgeschriebene Team von Trainer Marcel Rapp legte eine Woche nach dem turbulenten 4: 3-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach ein abgezocktes 3: 1 (2: 0) beim FC Augsburg nach. Der […] (01)
vor 30 Minuten
cryptocurrency, blockchain, bitcoin, money, finance, digital currency, wealth, crypto, exchange, technology, distributed ledger, business, payment, economy, e-commerce, free image, black business, black money, black technology, black finance, black digita
Solana steht kurz vor einem Kursanstieg, dank starker technischer Indikatoren und Unterstützung aus dem Ökosystem. Der populäre Chartanalyst Ali Martinez hat im sozialen Netzwerk X (wo er über 136.000 Follower hat) den monatlichen $SOL-Chart geteilt, der ein bullisches Cup-and-Handle-Muster bildet. Der ‘Cup’ begann sich etwa im November 2022 zu formen, und der Griff kam während des durch Zölle […] (00)
vor 45 Minuten
Berlin, 02.05.2025 (lifePR) - Die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) setzt ein deutliches Zeichen für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt: Sie hat sich der Selbstverpflichtung zur Demokratie des Deutschen Evangelischen Kirchentages angeschlossen. Damit unterstreichen die Johanniter ihr Engagement für ein offenes, vielfältiges und friedliches Miteinander – Werte, die seit jeher zentraler Bestandteil ihres Handelns sind. „Demokratie lebt von aktiver Beteiligung, Respekt und dem Schutz der Menschenwürde“, betont Thomas Mähnert, Mitglied des Bundesvorstands der […] (00)
Freitag um 19:45
 
Alexander Bernhardsson (Archiv)
Augsburg - Holstein Kiel hat am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga beim FC Augsburg einen […] (00)
Krypto-Erpresser in Paris trennen Opfer Finger ab
Paris (dpa) - Um Millionensummen von einem Krypto-Unternehmer in Paris zu erpressen, haben […] (02)
Auto fährt in Menschen am Flughafen Manila
Manila (dpa) - Am Internationalen Flughafen der philippinischen Hauptstadt Manila ist ein […] (05)
Schwarz-rote Koalition
Berlin (dpa) - Wenn alles nach Plan läuft, sind sechs Monate politische Hängepartie in […] (00)
Luxsin X9 High-End-Kopfhörerverstärker/DAC – Technische Exzellenz trifft auf klangliche Präzision
Der Luxsin X9 ist ein High-End-Kopfhörerverstärker/DAC, der modernste Audio-Technologie und […] (00)
Der katholische Pfingstgottesdienst läuft im ZDF
Das Erste übernimmt die Ausstrahlung am 8. Juni aus Freising. An Pfingsten übertragen Das Erste und das […] (00)
RB Leipzig - Bayern München
Leipzig (dpa) - Harry Kane war für seine erste Meisterparty bereit, stand dann nur noch […] (02)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Nach zwei Wochen starker Kursbewegungen scheint der Bitcoin-Preis wieder auf dem richtigen Weg zu sein, […] (00)
 
 
Suchbegriff