Glasfaserausbau in Deutschland auf der Überholspur: Gigabitstrategie zeigt Wirkung
Der Fortschritt beim Ausbau von Glasfaser- und 5G-Netzen in Deutschland befindet sich auf rasantem Kurs. Laut einem Bericht des Digitalministeriums wurden bereits 87 Prozent der angestrebten 100 Maßnahmen der "Gigabitstrategie" erfolgreich in Angriff genommen oder sogar schon abgeschlossen. Diese Strategie wurde von der Ampelkoalition im Sommer 2022 ins Leben gerufen und hat das Ziel, bis 2030 ganz Deutschland mit schnellem Glasfaserinternet und 5G-Mobilfunk zu versorgen.
Ein bedeutendes Etappenziel wurde ebenfalls festgelegt: Bis 2025 sollen 50 Prozent aller deutschen Haushalte die Möglichkeit haben, Glasfaseranschlüsse buchen zu können. Dies ist ein entscheidender Schritt in Richtung digitaler Zukunft und entspricht dem Wunsch vieler Bürger nach effizient und schnell zugänglichem Internet.
Um das Tempo weiter zu steigern, plant Digitalminister Volker Wissing von der FDP, die Strategie um zusätzliche 35 Maßnahmen zu erweitern. Dies soll sicherstellen, dass der Ausbau weiterhin schnell voranschreitet und Deutschland im Bereich digitaler Infrastruktur eine vorbildliche Position einnimmt.