GIS verstehen und anwenden: Für alle, die Landschaft und Umwelt mitgestalten
Neuerscheinung: GIS in Landschaftsarchitektur und Umweltplanung

Berlin, 24.04.2025 (PresseBox) -
Pietsch, Matthias; Henning, Matthias
GIS in Landschaftsarchitektur und Umweltplanung
2025
366 Seiten, Broschur
48,- €
ISBN 978-3-87907-736-6
In der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung sind Geoinformationssysteme (GIS) längst unverzichtbar – doch trotz der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und der technischen Weiterentwicklungen fehlt vielen Planern und Verwaltungen der Überblick über die konkret anwendbaren Methoden und Technologien. Die Neuerscheinung GIS in Landschaftsarchitektur und Umweltplanung schließt diese Lücke und bietet einen praxisnahen Einstieg in die Nutzung von GIS.
Das Buch vermittelt fundiertes Grundlagenwissen zu GIS-Methoden und zeigt, wie Geodaten erfasst, ausgewertet und in Planungsprozesse integriert werden können. Es gibt einen kompakten Überblick über zentrale Standards wie XPlanung und BIM und zeigt anhand konkreter Praxisbeispiele, etwa zur Kulturlandschaftsanalyse, zur Bewertung von Ökosystemleistungen oder zum Zusammenspiel von GIS und BIM in Infrastrukturprojekten, wie GIS bei raumbezogenen Analysen, Umweltbewertungen und der Entwicklung gestalterischer Maßnahmen effektiv eingesetzt werden kann.
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen von GIS in der Landschaftsarchitektur
- Datenquellen und Datenerfassungsmethoden
- Basiswerkzeuge und Funktionen von GIS
- GIS-Methoden und ihre Anwendungen in der Praxis
Prof. Dr. Matthias Pietsch studierte Landespflege an der Hochschule Anhalt und Geographic Sciences & Systems an der Universität Salzburg. Nach dem Studium war er langjährig als Landschaftsarchitekt sowie in Forschungs- und Entwicklungsprojekten tätig. Seit 2016 ist er Professor für Angewandte Geoinformatik und Fernerkundung am Fachbereich 1 – Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung der Hochschule Anhalt in Bernburg. Er ist seit 2018 Mitglied des Fachbereichsrats und Prodekan im Fachbereich 1 und wurde 2019 Direktor des Prof. Hellriegel Instituts e.V.
M. Sc. Matthias Henning ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich 1 – Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung der Hochschule Anhalt in Bernburg.
Zielgruppe: Praktiker, Wissenschaftler und Studierende in den Bereichen Landschaftsarchitektur, Geoinformatik, Geowissenschaften sowie im gesamten Planungs-, Bau- und Umweltbereich.