Giropay als Zahlungsmöglichkeit bei PayPal
PayPal hat sich in den vergangenen Jahren zu einem renommierten und vertrauenswürdigen Zahlungssystem entwickelt, das im Internet von vielen genutzt wird. Vor allem das Online-Auktionshaus Ebay empfiehlt seinen Kunden die Methode des PayPal um Transaktionen mit neuen und unbekannten Geschäftspartner im Internet abzuschließen. Auch im internationalen Zahlungsverkehr nimmt die Bedeutung von PayPal immer mehr zu, denn es ist einfach, praktisch und sicher.
Giropay ist ein Bezahlverfahren für Onlinegeschäfte, an dem mittlerweile in Deutschland schon über 1500 Banken und Sparkassen teilnehmen. Das Giropay-Verfahren, das nun auch von PayPal unterstützt wird ermöglicht es dem Kunden, eine Überweisung schnell und sicher zu tätigen, egal, wo er sich gerade befindet. Das Nutzen von Giropay ist für den Kunden bzw Käufer kostenlos, wobei es aber natürlich sein kann, dass die jeweilige Bank Gebühren für die Überweisung erhebt. Um Giropay zu nutzen, muss man sich als Kunde bei einer der teilnehmenden Banken oder Sparkassen nicht zusätzlich registrieren. Die Nutzung von Giropay vereinfacht nicht nur die Zahlung, sondern beschleunigt auch die Kaufabwicklung. Sobald die Überweisung online getätigt wurde, wird der Verkäufer benachrichtigt und kann die Waren schon versenden.
Der Ablauf ist ganz einfach und kundenfreundlich: Nachdem etwas im Internet bei den verschiedensten Anbietern gekauft wurde oder eben PayPal genutzt wurde, wählt der Kunde die Option "Zahlung via Giropay" die bei PayPal nun angeboten wird. Es erfolgt eine automatische Weiterleitung zur Internetseite der jeweiligen Bank, wo sich der Kunde mit seinem üblichen Passwort über die gewohnte sichere Verbindung in den Online-Banking Bereich seiner Bank einloggt. Nun wird nicht die gewohnte Startseite angezeigt, sondern es erscheint sogleich die zu tätigende Überweisung, in der bereits alle Informationen zum Kundenkonto und zum Empfängerkonto eingetragen sind. Auch der Rechnungsbetrag und der Verkaufszweck, den der Online-Shop zur Identifizierung der Zahlung benötigt, sind schon angegeben. Jetzt fragt das System nach einer TAN aus der Liste. Direkt erhält der Kunde die Bestätigung über die erfolgte Zahlung und ebenso wird PayPal und damit der Online-shop bei dem man eingekauft hat, informiert. Durch die Nutzung von Giropay und PayPal hat auch der Verkäufer eine Sicherheit durch die Zahlungsgarantie. Durch die Nutzung der sicheren Online-Banking Seiten, besteht nicht das Risiko von Datenklau. Weitere Informationen zum Thema Giropay bei Paypal.