Proeuropäische Proteste

Gewalt in Georgien: Sanktionen werden Thema bei EU-Treffen

10. Dezember 2024, 18:48 Uhr · Quelle: dpa
Proteste in Georgien
Foto: Zurab Tsertsvadze/AP/dpa
Seit Tagen kommt es in Georgien zu proeuropäischen Protesten - teils auch mit Gewalt.
Im EU-Beitrittskandidatenland Georgien werden Demonstranten Opfer roher Gewalt. Aus Brüssel gibt es nun deutliche Warnungen.

Brüssel (dpa) - Die EU droht der Regierung Georgiens angesichts der Gewalt gegen proeuropäische Demonstranten mit Sanktionen. Man werde beim Außenministertreffen am kommenden Montag mögliche Maßnahmen prüfen, teilte eine Sprecherin der EU-Außenbeauftragten Kaja Kallas in Brüssel mit. Gewalt sei keine Antwort auf die Forderungen der Demonstranten nach einer demokratischen und europäischen Zukunft Georgiens.

Zur Art der diskutierten Sanktionen sagte die Sprecherin zunächst nichts. Denkbar ist unter anderem, Verantwortliche für die jüngsten Ereignisse mit EU-Einreiseverboten zu belegen und in der EU vorhandene Vermögenswerte einzufrieren.

Zu den aktuellen Entwicklungen in der an Russland grenzenden Südkaukasusrepublik heißt es in der Erklärung der Sprecherin, seit fast zwei Wochen stünden georgische Bürgerinnen und Bürger bei ihren Protesten nun brutaler und rechtswidriger Gewalt der Polizei gegenüber. Willkürliche Festnahmen von Demonstranten und Oppositionsführern dauerten an, wobei insbesondere Medienvertreter von Strafverfolgungsbehörden und informellen gewalttätigen Gruppen ins Visier genommen würden.

EU spricht von mehr als 400 Festgenommenen

Beunruhigende Berichte von zivilgesellschaftlichen Organisationen und der Ombudsstelle Georgiens wiesen zudem auf schwere und absichtliche Gewalt hin, was glaubwürdige Befürchtungen von Folter und unmenschlicher Behandlung hervorrufe. Bislang seien aber weder Polizeibeamte noch Mitglieder informeller gewalttätiger Gruppen zur Rechenschaft gezogen worden.

Den Informationen der EU zufolge wurden bereits mehr als 400 Personen festgenommen. Berichten zufolge hätten mehr als 300 Gewalt und Misshandlungen erlitten, von denen viele dringend medizinische Hilfe benötigten. 

Grund für die Proteste in Georgien sind Hinweise auf mögliche Unregelmäßigkeiten bei der jüngsten Parlamentswahl sowie die Ankündigung der Regierungspartei Georgischer Traum, die EU-Beitrittsverhandlungen bis 2028 auf Eis legen zu wollen. Kritiker befürchten, dass dies auch mit einem Einfluss Russlands zu tun hat.

Budapest droht mit Veto gegen Sanktionen

Ungarn stellt indes sein Veto gegen die angestrebten Sanktionsbeschlüsse der EU in Aussicht. «Die ungarische Regierung hält die diesbezüglichen Vorschläge für unsinnig und unbegründet», sagte Außenminister Peter Szijjarto nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur MTI. Der Politiker war zuvor in Budapest mit seiner georgischen Amtskollegin Maka Botschorischwili zusammengetroffen. Unter seinem rechtspopulistischen Regierungschef Viktor Orban pflegt das mittel-osteuropäische EU-Land gute Beziehungen zu Russland. Moskau unterstützt wiederum die georgische Regierungspartei Georgischer Traum.

EU / Diplomatie / International / Georgien / Ungarn
10.12.2024 · 18:48 Uhr
[0 Kommentare]
Arztpraxis für Allgemeinmedizin (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sich gegen eine "Diskriminierung" gesetzlich Versicherter bei der Terminvergabe bei Ärzten und Kliniken gewandt. "Längere Wartezeiten für Kassenpatienten in Praxen und Krankenhäusern sind nicht weiter tragbar. Diese Diskriminierung muss schnellstmöglich enden", sagte Lauterbach dem "Tagesspiegel". "Jeder gesetzlich Versicherte muss […] (02)
vor 23 Minuten
Elektromobilität: EU-Zölle setzen chinesische Hersteller unter Druck
Im Oktober 2024 betrug der Anteil chinesischer Hersteller am europäischen Markt für Elektroautos 8,2 Prozent. Im nächsten Monat waren es 7,4 Prozent. Verantwortlich für den Einbruch sind neue Zölle der europäischen Union. Die Kosten für den Import von Elektroautos stiegen mit diesen Zöllen um etwa 35 Prozent – was die Hersteller aus China unter Druck setzt. Der Hersteller BYD ist von den Zöllen […] (00)
vor 2 Stunden
Welche neue Funktionen die AirTag 2 bieten
Die AirTags 2 werden für das nächste Jahr erwartet und sollen neue Funktionen aufweisen. So sollen die Lautsprecher als Sicherheitsfunktion dienen und die Objekttracker sich besser mit dem Apple Vision Pro Headset integrieren lassen. AirTag, Bild: unsplash Neue Funktionen der AirTags 2 Die neuen AirTag werden wahrscheinlich über Apples Ultra-Breitband-Chip der zweiten Generation für eine […] (00)
vor 4 Stunden
Neue Gebirgspfade und Goblin-Überraschungen: Was uns Patch 11.1 in World of Warcraft bringt
Die World of Warcraft -Welt wird mit dem kommenden Patch 11.1, „Undermined“, noch größer und spannender. Doch nicht nur das unterirdische Goblin-Königreich Undermine wird erweitert, sondern auch zwei brandneue Subzonen machen sich bereit, den Spielern eine völlig neue Spielerfahrung zu bieten. Im Februar wird Patch 11.1 voraussichtlich veröffentlicht, doch Spieler können schon kurz nach dem […] (00)
vor 1 Stunde
ID macht Mangione-Sendung im Februar
Ein einstündiges Special soll das Programm von Investigation Discovery bereichern. Investigation Discovery kündigte ein bevorstehendes einstündiges Special an, das sich mit den anhaltenden Fragen im Zusammenhang mit Mangiones Verhaftung befasst und untersucht, wie ein junger Mann mit so viel Reichtum und Privilegien scheinbar ein so abscheuliches Verbrechen begehen konnte. Who is Luigi Mangione? soll im Februar 2025 auf ID ausgestrahlt werden […] (00)
vor 4 Stunden
Manchester City - FC Everton
Manchester (dpa) - Manchester City findet einfach keinen Ausweg aus der sportlichen Krise. Im Heimspiel gegen den FC Everton kam der englische Meister am zweiten Weihnachtstag nicht über ein 1: 1 (1: 1) hinaus. Bernardo Silva (14. Minute) hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht. Nach einem erneuten Leistungseinbruch glich Iliman Ndiaye (36.) aber noch vor der Pause aus. Die größte Chance auf […] (00)
vor 1 Stunde
Microsofts Milliardenwette auf KI: Investoren warten auf die große Rendite
Microsoft liefert beeindruckende Zahlen: Mit einem Quartalsumsatz von 65,59 Milliarden Dollar und einem Gewinn je Aktie von 3,30 Dollar übertrifft das Unternehmen die Erwartungen der Analysten. Doch während das klassische Geschäft glänzt, sind die Investitionen in künstliche Intelligenz (KI) ein zweischneidiges Schwert. Der Konzern setzt Milliarden ein, um die Spitzenposition in der KI-Entwicklung […] (00)
vor 1 Stunde
GlobalBlock+: Mit künstlicher Intelligenz Marken und Namen schützen
Koeln, 26.12.2024 (PresseBox) - Im digitalen Zeitalter, in dem Markenidentität und Online-Präsenz für Unternehmen entscheidend sind, steigt auch das Risiko von Phishing, Markenmissbrauch und Cyberangriffen. Mit GlobalBlock+ bietet eine innovative Lösung umfassenden Schutz für Marken- und Firmennamen – basierend auf modernster Technologie und Künstlicher Intelligenz (KI). Die Herausforderung: […] (00)
vor 5 Stunden
 
Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien (Archiv)
Berlin - Bundestagsabgeordnete verschiedener Fraktionen streiten per Fernduell auch in der […] (01)
Strand (Archiv)
Tallinn/Helsinki - Die Gleichstromverbindung "Estlink 2" zwischen Estland und Finnland ist am […] (01)
Arztpraxis
Berlin (dpa) - Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen moniert bei der Vergabe von Arztterminen […] (05)
Nach Todesfahrt auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg
Magdeburg (dpa) - Eigentlich ist der zweite Weihnachtsfeiertag ein Tag der Freude - doch über […] (00)
Neue MacBook Air Modelle mit M4 Chip sollen früher als iPhone SE 4 erscheinen
Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in einem Social Media Beitrag schrieb, werden neue MacBook […] (00)
Laura Maria Rypa, Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi feiern ihr erstes Weihnachten zu viert. Das […] (00)
Krebsrevolution made in UK: Autolus’ neue Waffe gegen Leukämie
Zwischen den unscheinbaren Läden und Cafés in der High Street von Stevenage, einer englischen […] (00)
«Charmed» kehrt zurück
Melondie Diaz, Madeleine Mantock und Sarah Jeffrey bekommen einen Primetime-Sendeplatz. Nachdem die […] (01)
 
 
Suchbegriff