Bemühen um Regierungsbildung

Gespräche über Mitte-Regierung in Österreich gescheitert

04. Januar 2025, 23:21 Uhr · Quelle: dpa
Österreichs Bundeskanzler Nehammer
Foto: Helmut Fohringer/APA/dpa
Nehammer ist seit 2021 Regierungschef Österreichs (Foto: Archiv)
Kanzler Nehammer wollte eine Regierung ohne den Wahlsieger FPÖ schmieden. Damit ist er gescheitert. Die Rechtspopulisten wittern nun ihre Chance.

Wien (dpa) - Gut drei Monate nach dem Wahlsieg der FPÖ in Österreich sind Gespräche über eine Mitte-Regierung ohne die Rechtspopulisten gescheitert. Die konservative ÖVP habe ihre Gespräche mit der sozialdemokratischen SPÖ beendet, teilte Kanzler und ÖVP-Chef Karl Nehammer mit. Gleichzeitig kündigte er an, in den kommenden Tagen als Regierungs- und Parteichef zurückzutreten. Erst am Freitag waren die liberalen Neos nach wochenlangem Ringen überraschend aus Verhandlungen mit ÖVP und SPÖ über eine Ampel-Koalition ausgestiegen. Danach setzten die zwei verbliebenen Parteien die Gespräche am Samstagnachmittag fort. Bereits am Abend waren die Verhandlungen jedoch schon wieder zu Ende.

Nehammer beharrt auf seiner Ablehnung der Kickl-FPÖ

«Es ist augenscheinlich, dass die destruktiven Kräfte in der SPÖ die Oberhand gewonnen haben», sagte Nehammer in einer Videobotschaft. Die ÖVP werde keinem wirtschafts- und leistungsfeindlichen Programm zustimmen, betonte er. 

Gleichzeitig machte Nehammer klar, dass er weiterhin nicht bereit sei, mit der rechten FPÖ unter Parteichef Herbert Kickl Koalitionsgespräche zu führen. «Es ist meine tiefe Überzeugung, dass Radikale für kein einziges Problem eine Lösung bieten», sagte Nehammer.

Der Kanzler hatte die FPÖ unter der Führung Kickls unter anderem wegen dessen Russland-freundlicher Haltung und wegen mangelnder Abgrenzung von rechtsextremen Gruppen wie den Identitären abgelehnt. Der Wirtschaftsflügel seiner Partei bevorzugt hingegen eine Koalition mit der FPÖ statt mit den Sozialdemokraten.

SPÖ-Chef befürchtet nun «rechtsextremen» Kanzler Kickl

SPÖ-Chef Andreas Babler machte in einer Stellungnahme diese Kräfte unter den Konservativen für das Scheitern einer möglichen Großen Koalition verantwortlich. «Jener Flügel hat sich durchgesetzt, der von Anfang an mit den Blauen geliebäugelt hat», sagte er unter Verweis auf die Parteifarbe der FPÖ. Jetzt drohe «ein rechtsextremer Kanzler», sagte Babler.

Wer Nehammer nachfolgen wird, war vorerst ebenso unklar wie die Frage, ob die ÖVP nun als möglicher Juniorpartner mir der FPÖ verhandelt, oder ob Neuwahlen ausgerufen werden.

Gerüchte über Comeback von Sebastian Kurz 

Österreichische Medien hatten in den vergangenen Tagen Ex-Kanzler Sebastian Kurz unter Berufung auf konservative Kreise als möglichen neuerlichen ÖVP-Chef ins Spiel gebracht. Kurz hatte von 2017 bis 2019 als Kanzler mit der FPÖ und danach mit den Grünen regiert.

Wegen Korruptionsermittlungen gegen ihn zog er sich 2021 aus der Politik zurück. Die Untersuchungen zu den Vorwürfen, die Kurz bestreitet, laufen noch. Kurz hat sich zu den Gerüchten über ein mögliches Comeback noch nicht geäußert. Neben Kurz kursiert auch der Name von EU-Ministerin Karoline Edtstadler für die Nachfolge von Nehammer.

Meinungsforscher sehen FPÖ weiter im Aufwind

Nun liege der Ball bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen, sagte FPÖ-Chef Kickl mit Blick auf einen möglichen Regierungsauftrag, der ihm bisher verwehrt worden war. «Er ist nach den Ereignissen des heutigen Tages unter Zugzwang», sagte Kickl. 

Die FPÖ hatte die Wahl Ende September gewonnen. Die drei Mitte-Parteien hatten danach versucht, eine Koalition zu schmieden und die Rechten von der Macht fernzuhalten. Auch Van der Bellen hätte solch eine Regierung bevorzugt.

Sollte es zu Neuwahlen kommen, könnte die rechtspopulistische FPÖ auf einen fulminanten Sieg hoffen. Letzte Umfragen signalisierten ein weiteres großes Stimmen-Plus im Vergleich zur Nationalratswahl. Danach könnte die FPÖ ihr Ergebnis von 29 Prozent noch einmal deutlich auf rund 35 Prozent steigern.

Update: In der Zusammenfassung wurde Karoline Edtstadler als ehemalige EU-Ministerin bezeichnet. Sie ist amtierende Ministerin.
Regierung / Partei / Koalition / Österreich
04.01.2025 · 23:21 Uhr
[0 Kommentare]
Kanadas Premierminister Trudeau
Ottawa (dpa) - Der einst als politischer Hoffnungsträger gefeierte kanadische Premierminister Justin Trudeau hat nach mehr als neun Jahren als Regierungschef seinen Rücktritt angekündigt. Er wolle als Parteivorsitzender der Liberalen und als Premierminister nur noch so lange im Amt bleiben, bis die Nachfolge geklärt sei, sagte der 53-Jährige bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz in der […] (00)
vor 17 Minuten
Gefährliches Herzfett wird jetzt sichtbar: Neues MRT-Verfahren identifiziert tödliche Risiken
Das Herz ist von einer schützenden Fettschicht umgeben. Deren Qualität kann allerdings umschlagen, vor allem bei Übergewichtigen, Diabetiker, Rauchern, Menschen, die sich ungesund ernähren und bei Bluthochdruck. Ändert sich die Qualität des Fetts und sammelt sich zu viel an kommt es zu Entzündungen, was sich negativ auf das Herz auswirkt. Die Folgen sind potenziell tödliche Probleme wie […] (00)
vor 3 Stunden
Aquara – Innovative SmartHome Produkte auf der CES
Aqara, ein weltweit führender Anbieter und Pionier im Bereich IoT, enthüllt heute eine Reihe an hochmodernen Produktneuheiten, die das Smart-Home-Portfolio des Unternehmens ergänzen und auf der CES 2025 präsentiert und vorgeführt werden. Zu den Highlights der Neuvorstellungen gehören eine Serie von Unterputz-Bedientafeln und intelligenten Schaltern, die nächste Generation von Anwesenheits- sowie […] (00)
vor 25 Minuten
Game Pass Quests: Neues Jahr, neue Herausforderungen & Belohnungen
Heute wurden über Xbox Wire weitere Informationen zu dem kommenden Update für Game Pass Quests veröffentlicht. Rewards mit Xbox ist unsere Art, unsere Spieler*innen für ihre Liebe zum Spielen zu belohnen. Das Programm wird ständig weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass weiterhin Flexibilität und eine optimale Erfahrung geboten wird. Die wichtigsten Highlights findest Du hier: Game Pass […] (00)
vor 27 Minuten
ITV und BBC teilen sich Fußball-Weltmeisterschaften
Auch bei den digitalen Plattformen wurden sich die verschiedenen Partner einig. ITV und BBC Sport haben einen Vertrag über die Live-Berichterstattung von der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2026 und der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2030 über TV-, Audio- und digitale Plattformen abgeschlossen. ITV wird die Live-Spiele über ITV1, ITV4, ITVX, STV und STV Player sowie Höhepunkte und exklusive Inhalte auf den Social-Media-Konten von ITV Sport […] (01)
vor 7 Stunden
Ski nordisch/Skispringen: Weltcup, Vierschanzentournee
Bischofshofen (dpa) - Im dramatischsten Finale der Vierschanzentournee seit knapp 20 Jahren lagen Freud und Leid so eng beisammen wie selten zuvor. Gesamtsieger Daniel Tschofenig küsste nach seinem fulminanten Comeback seine Partnerin Alexandria Loutitt und ließ sich von seinen Skisprung-Kollegen durchs Stadion tragen. Teamkollege Stefan Kraft war nach dem bitteren Finale von Bischofshofen, bei […] (00)
vor 40 Minuten
Die Joghurtsteuer: Warum neue Abgaben die Lebensmittelpreise anheizen
Das Jahr beginnt mit einer Überraschung aus der Umweltecke: Das Umweltbundesamt (UBA) hat große Joghurtbecher in den Anwendungsbereich des Einwegkunststofffonds aufgenommen. Diese Regelung, ursprünglich für To-Go-Verpackungen wie Kaffeebecher gedacht, soll die Müllbelastung reduzieren. Doch die Lebensmittelindustrie zeigt sich alarmiert. Branchenverbände warnen, dass die Abgabe nicht nur die […] (00)
vor 6 Minuten
Schüco Interior Systems KG geht an Rheingold Capital
Bielefeld / Borgholzhausen, 06.01.2025 (PresseBox) - Die Schüco International KG trennt sich von ihrer Tochter Schüco Interior Systems KG mit Produktionsstandort Borgholzhausen. Das Unternehmen wird übernommen von Rheingold Capital. Die im Mai gestartete Suche nach einem strategischen Partner für das Möbel- und Industriezuliefergeschäft von Schüco findet damit ihren Abschluss. Die Schüco Interior […] (00)
vor 3 Stunden
 
Käse im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Der jährliche Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich im Dezember […] (00)
Alexander Dobrindt (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt, sieht in der […] (08)
Dreikönigstreffen der FDP
Stuttgart (dpa) - Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat seine Partei zu Optimismus und […] (05)
Verbraucherpreise
Wiesbaden (dpa) - Die Inflation in Deutschland hält sich hartnäckiger als erwartet. Der […] (00)
17 Jahre Anlagestrategien: Welche Taktik Anlegern wirklich hilft
Der Jahreswechsel ist für viele Investoren ein traditioneller Zeitpunkt, um die besten […] (00)
«The Simpsons» wechseln zu E4
Der Fernsehsender Channel 4 gibt die werktägliche Ausstrahlung auf. Die Zeichentrickfamilie The Simpsons […] (00)
Zoë Saldaña
(BANG) - Zoë Saldaña hat allen anderen „magischen“ Nominierten unter Tränen Tribut gezollt, […] (01)
Roborock Saros Z70: Der erste Saugroboter, der mehr als nur saugt
Vorbei die Zeiten, in denen man Socken, Schuhe oder Handtücher aus dem Weg räumen musste. […] (00)
 
 
Suchbegriff