Literatur und Politik

Gespaltenes Italien auf der Buchmesse

16. Oktober 2024, 15:05 Uhr · Quelle: dpa
Frankfurter Buchmesse 2024
Foto: Sandra Trauner/dpa
Die Diskussion fand auf Einladung von PEN Berlin statt.
Italienische Schriftsteller üben in Frankfurt harsche Kritik an der Regierung im diesjährigen Gastland. Der prominenteste Kritiker meldet sich in Italien zu Wort. Der Gastland-Pavillon fällt durch.

Frankfurt/Main (dpa) - Italienische Schriftsteller haben auf der Frankfurter Buchmesse massive Kritik am Umgang der italienischen Regierung mit Intellektuellen geübt. «Die politische Macht unterdrückt die Stimmen, die sie nicht hören wollen», sagte Francesa Melandri («Kalte Füße») auf Einladung von PEN Berlin bei einer Diskussion auf der Buchmesse, die sich bewusst als Gegenveranstaltung zum offiziellen Auftritt des Ehrengastauftritts verstand.

Behandelt wie ein räudiger Hund

«Ich wurde als Feind behandelt wie ein räudiger Hund», sagte Antonio Scurati - Autor eines mehrbändigen Werks über den faschistischen Diktator Mussolini. Ihm sei verwehrt worden, zum italienischen Nationalfeiertag im staatlichen Rundfunk zu sprechen. Er sei «persönlich angegriffen, diffamiert und zensiert» worden. «Das passiert Menschen, die kritisch sind gegen die Macht.» 

«Die freie Meinungsäußerung wird bestraft in unserem Land», sagte Paolo Giordano («Die Einsamkeit der Primzahlen»). «Das ist wirklich wahr, das ist nicht nur ein Eindruck.» 

Pavillon sieht aus wie Beerdigungsinstitut

Der offizielle Auftritt Italiens als Ehrengast auf der Buchmesse kam bei den dreien gar nicht gut an. Die Einladung, die italienische Kultur in Frankfurt zu präsentieren, «könnte eine großartige Gelegenheit sein, aber das ist es nicht», sagte Melandri. Giordano sagte, es sei «vieles falsch gemacht worden». 

Scurati nannte den Ehrengastland-Pavillon «hässlich, richtig hässlich. Das erinnert ja an ein Beerdigungsinstitut.» Der Pavillon präsentiere eine Version der Vergangenheit von vor 100 Jahren, kritisierte Scurati. Der Slogan des Gastland-Auftitts lautet «Wurzeln in der Zukunft». Intention der Organisatoren sei es, auf die Wurzeln des Faschismus und Neofaschismus zu verweisen, sagte Scurati. 

Dieses Motto sei die Neufassung eines von Neofaschisten verwendeten Slogans, sagte der Kunsthistoriker Luciano Cheles bei einem Panel zur Sprache der italienischen Rechten. Der Begriff der Wurzeln sei als ein Verweis auf den Faschismus zu verstehen, sagte Cheles. 

Reise nach Frankfurt als Form des Widerstands

Vor der Eröffnung war es zwischen italienischen Autoren und Vertretern der rechten Regierung zum offenen Streit gekommen, wer Teil der offiziellen Delegation sein darf. Der Regierung wurde vorgeworfen, regierungskritische Stimmen von der Buchmesse auszuschließen.

Im Mittelpunkt der Kontroverse stand Roberto Saviano («Falcone»), der als einer der vehementesten Kritiker von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni gilt. In einem offenen Brief protestierten mehr als 40 Schriftsteller gegen offizielle Programmgestaltung, mehrere Autoren zogen sich aus Protest aus der offiziellen Delegation zurück. 

Saviano kommt nun doch zur Messe - aber nur auf Einladung seines Verlags (Hanser). Am Samstag will er über «Schreiben in illiberalen Zeiten» sprechen. In der Zeitung «La Repubblica» (Dienstagausgabe) schrieb er: «Meine Anwesenheit in Frankfurt halte ich nicht für einen Sieg, sondern für eine Form des Widerstands.» 

Minister kapert Gemeinschaftsstand

In Deutschland müsse man sich gefragt haben: «Warum diese Lügen, dieser zwanghafte Wunsch nach Zensur?», heißt es in dem Artikel weiter. «Aber ich betrachte mich nicht als Gewinner. Niemand hat bei dieser Geschichte gewonnen. Wie kann man sich denn als Sieger fühlen, wenn man von drei Ministern vor Gericht gestellt wird?» Er werde benutzt, «um allen anderen eine Botschaft zu vermitteln. Das sind Formen der Einschüchterung.» 

Auf der Messe sind noch weitere Veranstaltungen abseits vom offiziellen Programm im Gastland-Pavillon geplant, etwa am Gemeinschaftsstand der italienischen Verlage in Halle 5. Das literarische Programm dort wurde vom italienischen Verlegerverband kuratiert. Angekündigt wurde «ein diverses literarisches Programm». Bei der Eröffnung am Mittwoch hielt dann aber Italiens Kulturminister Alessandro Giuli eine Rede. 

Bei der feierlichen Eröffnung der Buchmesse am Dienstagabend hatte er gesagt, er verteidige «die unantastbare Freiheit der Meinungsäußerung in jeder Form» - auch wenn das zu Dissens führe, «auch wenn es der Regierung, der ich angehöre, schaden könnte».

Literatur / Messen / Deutschland / Hessen / Italien
16.10.2024 · 15:05 Uhr
[0 Kommentare]
Brand nach Explosion in Newcastle
Newcastle (dpa) - Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in England ist ein siebenjähriger Junge getötet worden. Sechs Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht, wie die Polizei mitteilte. Nach der Detonation verwüstete ein Feuer den Großteil einer Häuserzeile und beschädigte den Rest schwer, wie auf Fotos zu sehen ist. Mehrere Anwohner wurden in Sicherheit gebracht. Superintendent Darren Adams von der Northumbria Police sprach […] (01)
vor 13 Minuten
Internationale Studierende stehen oft vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, eine Dissertation auf Englisch zu schreiben. Die akademischen Standards unterscheiden sich von Land zu Land, und das Verstehen dieser Unterschiede erfordert Zeit und Mühe. Die sprachlichen Barrieren sind eine der größten Hürden, die internationale Studenten überwinden müssen. Die richtige Verwendung […] (00)
vor 1 Stunde
München (dpa) - Mitten in der Werbekampagne für sein neues Buch gibt es Wirbel um das erste Buch von Entertainer Thomas Gottschalk (74) - weil er darin Ohrfeigen als Erziehungsmaßnahmen für seine Söhne schildert. Mitverantwortlich dafür ist Wetterexperte Jörg Kachelmann, der auf X prominent anprangerte: «Thomas Gottschalk ist Kindesmisshandler. Wenn er damals angezeigt worden wäre, wäre er heute verurteilter […] (02)
vor 25 Minuten
Schwarze Spielkonsole
MAGES gibt bekannt, dass das Horrorspiel Corpse Party II: Darkness Distortion (PS4, Switch, PC) von Herbst 2024 auf 2025 weltweit verschoben wurde. Die Switch-Version wird physisch und digital angeboten, die PS4- und PC-Version ist hingegen nur digital erhältlich. Corpse Party II: Darkness Distortion begleitet die Highschool-Freundinnen Haruka Nanami, Nemu Takanashi und Maria Hitsugi, die das […] (00)
vor 37 Minuten
Wontorra kehrt zu DSDS zurück, Thomalla übernimmt DGHNDMBSR.
RTL hat bekannt gegeben, dass Laura Wontorra durch das Live-Finale der aktuellen Deutschland sucht den Superstar -Staffel führen wird. Am Samstag, den 9. November, entscheidet sich, wer die 21. Staffel gewinnen wird. Angesetzt ist die letzte Sendung von 20: 15 Uhr bis Mitternacht. In der Jury sitzen auch an jenem Abend Dieter Bohlen, Beatrice Egli, Loredana und Pietro Lombardi, jedoch entscheidet das Publikum per Voting über den Gewinner. Für […] (00)
vor 1 Stunde
Tuchel ab Januar neuer Nationalcoach Englands
London (dpa) - Mit einem Lächeln im Gesicht und schwungvollen Schrittes betrat Thomas Tuchel den Presseraum im ehrwürdigen Wembley-Stadion. Dann zog er zwei Zettel aus seinem dunklen Jackett und meisterte die vielbeachtete erste Amtshandlung als künftiger Nationaltrainer Englands bestens vorbereitet - und mit einem humorvollen Seitenhieb auf seine Kritiker. «Es tut mir leid, ich habe nur einen […] (02)
vor 21 Minuten
US-Banken auf dem Prüfstand: Wer steht vor dem Absturz?
Die jüngsten Zahlen der großen US-Banken haben für Aufsehen gesorgt. Bank of America (BofA), Citigroup und Goldman Sachs legten ihre Quartalsberichte vor – mit unerwartet positiven Markteffekten. Trotz Gewinnrückgängen bei BofA und Citigroup steigen ihre Aktienkurse im vorbörslichen US-Handel um bis zu drei Prozent. Goldman Sachs hingegen überrascht mit einem Gewinnsprung. Was steckt hinter diesen […] (00)
vor 1 Stunde
Kühlungsborner Herbstfest
Ostseebad Kühlungsborn, 16.10.2024 (lifePR) - Vom 30. Oktober bis zum 3. November 2024 erwarten Sie in Kühlungsborn aufregende Tage für Groß und Klein – der Kühlungsborner Herbst! Genießen Sie fünf Tage voller abwechslungsreicher Aktivitäten, Musik, Spaß und Gänsehaut in herbstlicher Atmosphäre. Der Eintritt zu vielen Programmpunkten ist frei. Neu in diesem Jahr ist der Veranstaltungsort. Denn […] (00)
vor 1 Stunde
 
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Der Krankenhausreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach droht eine Blockade […] (01)
Helldivers 2: Die 60-Tage-Retter bringen die Waffen ins Gleichgewicht
Die Zeit des Wartens ist vorbei! Arrowhead Game Studios hat den ersten Teil seines 60-tägigen […] (00)
Screenshot aus «Zelda: Echoes of Wisdom»
Berlin (dpa/tmn) - Beim Namen Zelda schnalzen Videospielkenner mit der Zunge und Kinder […] (00)
Thomas Tuchel
London (dpa) - Thomas Tuchel soll einem Medienbericht zufolge aussichtsreichster Kandidat für […] (07)
Trump Media-Aktie: Ein Spielball des Wahlkampfs – warum Anleger nicht auf Zahlen schauen
Die Aktien von Trump Media & Technology haben ein turbulentes Jahr hinter sich. Seit Januar ist […] (00)
Queen
(BANG) - Queen haben angedeutet, neue Musik zu veröffentlichen. Die Band hat seit 'Made In […] (00)
 
 
Suchbegriff