Trends der Zukunft

Gesetz vor Neuwahlen möglich: Auch bei Fehlgeburten soll Mutterschutz gelten

05. Januar 2025, 09:37 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
In Deutschland wird ein Gesetz diskutiert, das Müttern bei einer Fehlgeburt ab der 13. oder 15. Schwangerschaftswoche Mutterschutz gewährt. Dies würde Frauen ermöglichen, sich ohne ärztliche Diagnose auf ihre Erholung zu konzentrieren und finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Mütter sollen sich in Ruhe auf die Geburt vorbereiten und sich danach erholen können: Darum beginnt der Mutterschutz in Deutschland etwa sechs Wochen vorher und endet acht Wochen danach. Eine Fehlgeburt ist normalerweise nicht vorher absehbar, sie findet weit vor dem Mutterschutz statt. Frauen mit Fehlgeburt haben ein Recht auf medizinische Behandlung; wegen seelischer und körperlicher Belastung kann der Arzt die betroffene Patientin krankschreiben. Ein Mutterschutzrecht gibt es für sie aber nicht – das soll sich noch dieses Jahr ändern.

Eine Fehlgeburt ist schwer zu verkraften

Vor der 24. Woche oder mit 500 Gramm tot geboren

Von einer Fehlgeburt spricht man, wenn ein Baby vor der 24. Schwangerschaftswoche oder mit einem Gewicht von unter 500 Gramm tot auf die Welt kommt, spricht man von einer Fehlgeburt. Ein schwereres nicht mehr lebendes Kind oder eines, das länger im Mutterleib war, ist eine Totgeburt. Bei Totgeburten gilt die reguläre Schutzfrist nach der Entbindung, bei Fehlgeburten nicht.

Mutterschutz bei Fehlgeburt ab 13. oder 15. Woche möglich

Aktuell verhandeln die Parteien SPD, FDP, Grüne und CDU über einen Mutterschutz ab der 13. oder 15. Schwangerschaftswoche, sodass auch Frauen mit Fehlgeburt explizit geschützt werden und Mutterschaftsgeld plus Arbeitgeberzuschuss beziehen dürfen. Die Einigung scheint kurz bevorzustehen, das neue Gesetz könnte damit noch vor den Neuwahlen verabschiedet werden. Familienministerin Lisa Paus (Grüne) steht für einen Mutterschutz bei Fehlgeburten auf der 15. Schwangerschaftswoche ein, die CDU plädiert sogar für die 13. Woche. Herauskommen könnte eine Staffelung.

Fehlgeburten sind in der Regel traumatische Erfahrungen. Die Erholung und Verarbeitung ließe sich auch weiterhin im Rahmen einer Krankschreibung vollziehen, doch ein garantiert eintretender Mutterschutz (von dem die Frau auf Wunsch aktiv zurücktreten kann) wäre in der Situation einfacher und somit wahrscheinlich auch hilfreicher. Die ärztliche Diagnose eine Belastungsstörung wäre nicht mehr nötig, die Frau könnte ihr Recht auf Erholung allein aufgrund der Fehlgeburt wahrnehmen. In den verbliebenen Sitzungswochen im Januar arbeiten die Parteien weiter daran.

Quelle: n-tv.de 

Gesundheit / Familie / Kinder
[trendsderzukunft.de] · 05.01.2025 · 09:37 Uhr
[0 Kommentare]
Mordprozess nach Tod von zwei Ukrainerinnen
Mannheim (dpa) - Ein Ehepaar, das eine ukrainische Frau und ihre Mutter getötet haben soll, um das Baby der Jüngeren als das eigene auszugeben, steht vor dem Landgericht Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat Anklage wegen Mordes erhoben. Die Frau und ihr Mann sollen demnach im vergangenen März die 27-Jährige und ihre 51-jährige Mutter getötet haben, um das damals fünf Wochen alte Baby der […] (00)
vor 22 Minuten
Gefährliches Herzfett wird jetzt sichtbar: Neues MRT-Verfahren identifiziert tödliche Risiken
Das Herz ist von einer schützenden Fettschicht umgeben. Deren Qualität kann allerdings umschlagen, vor allem bei Übergewichtigen, Diabetiker, Rauchern, Menschen, die sich ungesund ernähren und bei Bluthochdruck. Ändert sich die Qualität des Fetts und sammelt sich zu viel an kommt es zu Entzündungen, was sich negativ auf das Herz auswirkt. Die Folgen sind potenziell tödliche Probleme wie […] (00)
vor 11 Stunden
Musterbriefgenerator der Verbraucherzentrale
Berlin (dpa/tmn) - Hinhalterei, falsche Auskünfte oder untergeschobene Verträge: Fast jeder kann eine Geschichte erzählen, wenn es um das Thema Kundenservice geht. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Verbraucherinnen und Verbraucher, deren Rechte verletzt worden sind, sollten dran bleiben. Insbesondere dann, wenn vertragliche Probleme ungelöst bleiben, Gewährleistungsrechte missachtet werden oder […] (00)
vor 4 Stunden
PS5- und PS4-Trophäen verloren? – Eine Serverabschaltung ist schuld!
Viele PlayStation-Spieler haben Sony aufgefordert, die Anforderungen für Platin-Trophäen zu überdenken. Besonders Multiplayer-Trophäen in Spielen, die überwiegend auf Singleplayer-Erfahrungen setzen, sorgen für Kritik. Die Community schlägt vor, dass Sony Entwickler dazu verpflichten sollte, Trophäenlisten anzupassen und Multiplayer-Trophäen zu entfernen, sobald Server offline gehen. Ob Sony […] (00)
vor 7 Stunden
ITV und BBC teilen sich Fußball-Weltmeisterschaften
Auch bei den digitalen Plattformen wurden sich die verschiedenen Partner einig. ITV und BBC Sport haben einen Vertrag über die Live-Berichterstattung von der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2026 und der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2030 über TV-, Audio- und digitale Plattformen abgeschlossen. ITV wird die Live-Spiele über ITV1, ITV4, ITVX, STV und STV Player sowie Höhepunkte und exklusive Inhalte auf den Social-Media-Konten von ITV Sport […] (02)
vor 15 Stunden
Ski nordisch/Skispringen: Weltcup, Vierschanzentournee
Bischofshofen (dpa) - Im dramatischsten Finale der Vierschanzentournee seit knapp 20 Jahren lagen Freud und Leid so eng beisammen wie selten zuvor. Gesamtsieger Daniel Tschofenig küsste nach seinem fulminanten Comeback seine Partnerin Alexandria Loutitt und ließ sich von seinen Skisprung-Kollegen durchs Stadion tragen. Teamkollege Stefan Kraft war nach dem bitteren Finale von Bischofshofen, bei […] (02)
vor 8 Stunden
Cathie Woods neuestes Technologie-Juwel im ARKK-ETF
Neuzugang im Tech-Portfolio Fondsmanagerin Cathie Wood, bekannt für ihren Fokus auf disruptive Technologien, hat im Dezember eine ihrer größten Neuanschaffungen getätigt: Sie investierte 47 Millionen Dollar in GitLab, eine Plattform für DevSecOps. Quelle: Eulerpool Damit ist GitLab neben Biotech-Titeln wie Tempus AI (60 Millionen Dollar) und Crispr Therapeutics einer der Schwerpunkte ihres […] (00)
vor 7 Stunden
Schüco Interior Systems KG geht an Rheingold Capital
Bielefeld / Borgholzhausen, 06.01.2025 (PresseBox) - Die Schüco International KG trennt sich von ihrer Tochter Schüco Interior Systems KG mit Produktionsstandort Borgholzhausen. Das Unternehmen wird übernommen von Rheingold Capital. Die im Mai gestartete Suche nach einem strategischen Partner für das Möbel- und Industriezuliefergeschäft von Schüco findet damit ihren Abschluss. Die Schüco Interior […] (00)
vor 11 Stunden
 
Finanzamt (Archiv)
München - Allianz-Chef Oliver Bäte fordert, mittlere Einkommen steuerlich zu entlasten. Um […] (08)
Kanadas Premierminister Justin Trudeau
Ottawa (dpa) - Inmitten von Rücktrittsspekulationen hat Kanadas Premierminister Justin Trudeau […] (00)
Gespräche über Regierungsbildung in Österreich
Wien (dpa) - Nachdem er von Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen den Auftrag zur […] (00)
Feuerwerksverkauf (Archiv)
Berlin - Nach der Übergabe einer Petition für ein Böllerverbot an Silvester an das […] (00)
Erfolgskrimi kommt am Mittwoch
Das Erste wiederholt «Harter Brocken» mit Moritz Führmann und Anna Fischer. Üblicherweise strahlt Das […] (00)
FC Liverpool - Manchester United
Liverpool (dpa) - Der FC Liverpool hat einen Prestigesieg gegen Rivale Manchester United […] (03)
Nächste Xbox: Series-Nachfolger kommt früher als Fans lieb ist [UPDATE]
Doch bevor wir uns einer neuen Xbox-Konsolen-Generation widmen, möchten wir wissen wie es […] (00)
SwitchBot präsentiert neue Smart Home-Produkte auf der CES 2025
SwitchBot, eine aufstrebende Marke im Bereich Smart Home-Automatisierung und -Nachrüstung, hat […] (00)
 
 
Suchbegriff