Datenschutz

Gerichtshof: «Herr» oder «Frau» für Ticketkauf irrelevant

09. Januar 2025, 11:32 Uhr · Quelle: dpa
Zugverkehr in Frankreich unterbrochen
Foto: Loic Venance/AFP/dpa
Bei der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF wird bisher abgefragt, ob jemand «Herr» oder «Frau» ist. (Archivbild)
Kauft ein «Herr» oder eine «Frau» eine Fahrkarte? Das sollte keine Rolle spielen, findet der Europäische Gerichtshof - und könnte damit nun manche Unternehmen vor Herausforderungen stellen.

Luxemburg (dpa) - Wer ein Zugticket kauft, muss nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) künftig wohl nicht mehr angeben, ob eine Anrede als «Herr» oder «Frau» erfolgen soll. Die Geschlechtsidentität des Kunden sei keine Information, die für den Erwerb eines Fahrscheins erforderlich ist, entschieden die Richter in Luxemburg. 

Hintergrund ist eine Klage aus Frankreich. Der Verband Mousse, der sich gegen sexuelle Diskriminierung einsetzt, beanstandete, dass die französische Bahn SNCF verpflichtend die Anrede abfragt. Das verstoße gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). 

Nur absolut notwendige Daten dürfen erhoben werden

Dieser Argumentation folgte der EuGH nun größtenteils: Nach dem Grundsatz der Datenminimierung dürfen nur die absolut notwendigen Daten erhoben werden. Ob jemand als Mann oder Frau angesprochen werden möchte, sei aber nicht unerlässlich für die Erfüllung des Vertrags. 

Das Eisenbahnunternehmen könnte sich nach Ansicht des EuGH auch für eine «allgemeine und inklusive Höflichkeitsformel» entscheiden, und damit weniger stark in den Datenschutz eingreifen. Außerdem werde den Kunden nicht mitgeteilt, warum diese Daten erhoben werden, also welches Interesse dahintersteckt.

EuGH-Entscheidung auch in Deutschland gültig

Nun muss ein französisches Gericht über den konkreten Fall entscheiden und dabei die Vorgaben des höchsten europäischen Gerichts berücksichtigen. 

Auch in Deutschland muss das EuGH-Urteil befolgt werden. Bei der Deutschen Bahn kann man im Online-Portal und der App schon jetzt eine «neutrale Anrede» auswählen.

EU / Urteile / Datenschutz / Verkehr / Bahn / Frankreich / Europa
09.01.2025 · 11:32 Uhr
[0 Kommentare]
Proteste in Österreich
Wien (dpa) - Zehntausende Menschen haben in Österreich gegen einen gesellschaftlichen Rechtsruck und die Bildung einer Regierung unter Führung eines Kanzlers der rechtspopulistischen FPÖ demonstriert. Allein in Wien versammelten sich am Abend vor dem Kanzleramt etwa 25.000 Menschen, wie es aus Behördenkreisen hieß. Proteste gab es auch in Innsbruck, Salzburg und Graz. Quasi zeitgleich teilte die […] (00)
vor 1 Minute
Wer einen Junggesellenabschied organisieren und auf die Beine stellen will, hat so einiges vorzubereiten. Denn bis das ganze Unterfangen vom Scheitel bis zur Sohle aufgebaut und zusammengestellt ist, vergeht nicht nur einige Zeit, auch die vielen Gedanken müssen sortiert werden und man muss auf jeden Fall sehr strukturiert vorgehen. Angefangen von der geeigneten Location oder den vielen […] (01)
vor 6 Stunden
Live-Talk auf X mit Weidel und Musk
Berlin/Washington (dpa) - In einem Online-Gespräch mit AfD-Chefin Alice Weidel hat der US-Milliardär Elon Musk erneut massiv für die Partei geworben, während sie ein düsteres Bild von Deutschland zeichnete. «Nur die AfD kann Deutschland retten», sagte der Tesla-Chef und enge Berater des künftigen US-Präsidenten Donald Trump in dem Talk auf seiner Plattform X. Sonst werde es in Deutschland noch […] (01)
vor 1 Stunde
Assassin’s Creed Shadows Release verschiebt sich auf März
Die Entscheidung, den Release um einen Monat zu verschieben, begründete Ubisoft mit dem Wunsch, das gesammelte Feedback der Spieler in den letzten drei Monaten intensiver in die Entwicklung einfließen zu lassen. Das Ziel ist es, eine noch bessere Spielerfahrung zu schaffen und ideale Bedingungen für die Veröffentlichung sicherzustellen. Assassin’s Creed Shadows kommt erst am 20. März 2025 In […] (00)
vor 31 Minuten
«Firewall»: Spiegel startet Investigativ-Podcast
Die Podcast-Reihe dreht sich um Fälle wie den Wirecard-Betrüger und mutmaßlichen russischen Spion Jan Marsalek und das „Reichsbürger“-Netzwerk um Prinz Reuß bis hin zu Tinder-Betrügern. Das Nachrichten-Magazin ‚Spiegel‘ hat am heutigen Donnerstag, 9. Januar, den neuen Investigativ-Podcast Firewall gestartet. Zum Auftakt gibt es eine Doppelfolg über den Wirecard-Betrüger Jan Marsalek zu hören. Die beiden Ausgaben sind kostenlos auf spiegel.de […] (00)
vor 5 Stunden
Verhandlung DFB-Sportgericht in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Der 1. FC Union Berlin will die Niederlage vor dem DFB-Sportgericht wegen des Feuerzeugwurfs im Spiel gegen den VfL Bochum nicht hinnehmen. Der Verein will Berufung einlegen. Das habe das Präsidium am Donnerstagabend entschieden, hieß es in einer Mitteilung. Zuvor hatte das DFB-Sportgericht in einer mündlichen Verhandlung pro Bochum entschieden. Die Partie, die am 14. Dezember 1: 1 auf dem Spielfeld […] (00)
vor 2 Minuten
Eckert & Ziegler im Höhenflug: Aktie erreicht neues Hoch
Die Börse liebt klare Signale, und Eckert & Ziegler hat geliefert. Nach einem fulminanten Wochenstart setzte die Aktie ihre Aufwärtsbewegung fort und erreichte mit über 50 Euro ein neues Hoch seit März 2023. Der Kursgewinn von über 16 Prozent innerhalb weniger Tage hat die Aufmerksamkeit der Anleger auf den Spezialisten für Radiotherapeutika gelenkt. Neue Wachstumsprognosen befeuern die Rallye […] (00)
vor 50 Minuten
Baubeginn für den Windpark Beckum – EEF setzt wichtigen Meilenstein
Berlin, 09.01.2025 (PresseBox) - Ein weiterer Meilenstein für die Energiewende 2.0: Die Bauarbeiten für den Windpark Beckum haben offiziell begonnen. Mit dem Spatenstich startet die Umsetzung eines bedeutenden Projekts der Erneuerbare Energien Fabrik (EEF) in Nordrhein-Westfalen. Das Projekt umfasst drei Nordex N149-Turbinen mit einer Nabenhöhe von 125,4 Meter, sowie eine N133 mit einem […] (00)
vor 3 Stunden
 
Wirtschaftsministerium (Archiv)
Berlin - Nach der Verabschiedung der neuen afrikapolitischen Leitlinien der Bundesregierung […] (00)
Weniger Asylbewerber
Nürnberg (dpa) - Die Zahl der Asylanträge in Deutschland ist im vergangenen Jahr deutlich […] (00)
Kreml-Sprecher Peskow
Moskau (dpa) - Russland hat verhalten auf die Begehrlichkeiten des designierten US-Präsidenten […] (01)
Entscheidung zur Auflösung des Deutschen Bundestages
Berlin (dpa) - Die rechtspopulistische FPÖ erhält nach dem Scheitern der Koalitionsgespräche […] (02)
Apple füllt Irlands Kassen – Haushaltsüberschuss auf Rekordniveau
Apple zahlt, Irland profitiert Irlands Finanzministerium vermeldet strahlend gute Nachrichten: […] (00)
Die bayerischen Giganten starteten in die Liga in ihrem gewohnten Stil, indem sie mit einem […] (01)
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson wusste schon immer, dass sie zu mehr fähig ist, als „nur in einem Badeanzug […] (00)
Neuer Termin für die Daytime Emmys
Die Preisverleihung der News & Documentary-Preise kommt im Juni. Die National Academy of Television Arts […] (00)
 
 
Suchbegriff