Gemeinsam für Kinderrechte: ARAG und UNICEF starten Partnerschaft
Langfristig angelegte Partnerschaft unterstützt UNICEF Kinderrechteschulen Programm

19. November 2024, 11:16 Uhr · Quelle: LifePR
Gemeinsam für Kinderrechte: ARAG und UNICEF starten Partnerschaft
Foto: LifePR
Partnerschaft ARAG und UNICEF, Fotocredit UNICEF/UNI604133/Etges
Die ARAG und UNICEF Deutschland starten eine Partnerschaft zur Stärkung der Kinderrechte in Deutschland, insbesondere durch das Kinderrechteschulen Programm. Ziel ist es, Kinderrechte nachhaltig im Bildungssystem zu integrieren und allen Kindern Chancengleichheit zu bieten.

Düsseldorf, 19.11.2024 (lifePR) - Am morgigen Internationalen Tag der Kinderrechte starten der Versicherungskonzern ARAG und UNICEF Deutschland ihre langfristig angelegte Partnerschaft. Die Kooperation zielt darauf ab, Kinderrechte in Deutschland zu stärken. Im Rahmen der Partnerschaft hilft die Unterstützung der ARAG dabei, das Kinderrechteschulen Programm von UNICEF Deutschland weiter auszubauen und die UN-Kinderrechtskonvention in das deutsche Bildungssystem zu integrieren.

Jedes Kind hat das Recht auf eine inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung. Doch auch in Deutschland gibt es diesbezüglich Defizite: Nicht alle Kinder werden angemessen gefördert und beteiligt. Benachteiligte Kinder werden vielfach abgehängt und haben weniger Möglichkeiten, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Die Partnerschaft zwischen ARAG und UNICEF fördert das Kinderrechteschulen Programm, damit möglichst viele Kinder in Deutschland ihre Rechte kennen und auch verstehen. Mit dem Programm unterstützt UNICEF Deutschland Bildungsministerien und Schulen dabei, ihre pädagogische Praxis an der UN-Kinderrechtskonvention auszurichten. Ziel ist es, die Kinderrechte nachhaltig und systematisch an Schulen zu verankern und das Wissen über Kinderrechte und ihre Verwirklichung zum Teil des Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesses zu machen.

In einer Kinderrechteschule werden die Kinderrechte in der Schulgemeinschaft gelernt, respektiert, geschützt und gelebt – von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. So entwickeln Schulen etwa Beteiligungsformate mit und für Kinder wie Schülerparlament, Kinderrat und Zukunftswerkstatt, erarbeiten Anti-Diskriminierungskonzepte und führen Beschwerdeformate für Streit, Gewalt und Mobbing ein. Kinder erleben dadurch ihre Kinderrechteschule als einen Lernort, in dem ihre Meinungen ernst genommen und ihre Talente gefördert werden. Sie lernen respektvoll miteinander umzugehen und Verantwortung zu übernehmen, für sich und andere.

Christian Schneider, Geschäftsführer UNICEF Deutschland: „Es ist wichtig, dass Kinder schon frühzeitig ein Bewusstsein für ihre Rechte bekommen und lernen, für sich und ihre Rechte einzutreten. Wo Kinderrechte gelebt werden, wird die Entwicklung sozialer und kommunikativer Kompetenzen gefördert. Je mehr Schulen die Kinderrechte in ihre Struktur und ihren Alltag integrieren, desto mehr Kinder können zu selbstbestimmten, demokratisch engagierten Bürger*innen heranwachsen. Wir sind sehr froh und dankbar, dass uns die ARAG ab sofort als starker Partner zur Seite steht und uns auf diesem Weg begleitet und unterstützt.“

„Wir sind stolz darauf, Teil dieser wichtigen Initiative zu sein und dazu beizutragen, dass Kinderrechte fester Bestandteil des Bildungssystems werden. Gemeinsam mit UNICEF möchten wir einen Beitrag leisten, dass möglichst viele Kinder in Deutschland einen fairen Start ins Leben erhalten und ihre Talente voll entfalten können. Als weltweit führender Rechtsschutzanbieter ist die Stärkung von Kinderrechten für uns ein zentrales Anliegen“, erläutert Dr. Renko Dirksen, Vorstandssprecher der ARAG SE, die Gründe für das Engagement des Düsseldorfer Versicherungskonzerns.

Das Kinderrechteschulen Programm beinhaltet ein siebenstufiges Training für Schul- und Fachpersonal, die Zertifizierung ist als fortlaufender Prozess auf fünf Jahre ausgelegt. Das Training vereint digitale Lerninhalte mit Aktivitäten an den Schulen. Bisher ist das UNICEF-Programm in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein gestartet – in enger Zusammenarbeit mit den dortigen Schul- und Kultusministerien.

Die Partnerschaft zwischen ARAG und UNICEF hilft dabei, in mindestens einem weiteren Bundesland das Kinderrechteschulen Programm zu etablieren sowie das Programm in den bestehenden Bundesländern weiter zu stärken. Darüber hinaus trägt die Partnerschaft dazu bei, die digitale Lernplattform sowie die E-Learning-Module inhaltlich weiterzuentwickeln, weitere Trainer*innen auszubilden, Ansprechpartner*innen in den Ministerien zu schulen sowie Monitoring und Evaluationsprozesse auszubauen.

Die UN-Kinderrechtskonvention wurde 1989 von den Vereinten Nationen verfasst und 1992 auch von Deutschland ratifiziert. In der Konvention sind die einzelnen Rechte, auf die Kinder weltweit ein Anrecht haben, festgehalten. Jedes Kind hat etwa das Recht auf Leben, Gesundheitsvorsorge, Bildung sowie auf Schutz vor Gewalt und Ausbeutung. Ebenso wichtig ist es, den Willen eines Kindes zu berücksichtigen, Meinungs- und Informationsfreiheit, Zugang zu Medien sowie Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit sicherzustellen.

Familie & Kind
[lifepr.de] · 19.11.2024 · 11:16 Uhr
[0 Kommentare]
Neue Impulse für Sturzprävention und Therapie
Freudenstadt, 19.11.2024 (lifePR) - Nach der erfolgreichen Premiere auf der therapie Hamburg können Besucher der therapie München (3.–5. Dezember) die neuesten Innovationen von HUR erleben. Im Fokus steht die SmartBalance – jetzt mit interaktiven Spielen und dem preisgekrönten SUNBEAM-Modul zur Sturzprävention. Sturzprävention wird spielerisch leicht Das SUNBEAM-Modul hat in Studien […] (00)
vor 1 Stunde
Drei Verletzte nach Zusammenstoß in Schwedt
Wittenberg (dpa) - In Wittenberg (Sachsen-Anhalt) sind zwei tote Babys gefunden worden. Gegen die Mutter wurde ein Haftantrag gestellt, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zuvor hatte die «Mitteldeutsche Zeitung» berichtet. Ob es sich um ein Tötungsdelikt handelt, ist derzeit unklar. Die beiden Babys wurden laut […] (00)
vor 12 Minuten
1. Die Wahl des richtigen Ortes Der erste Schritt bei der Einrichtung einer Hausbar ist die Wahl eines geeigneten Standortes. Idealerweise sollte dieser Ort leicht zugänglich und gleichzeitig nicht zu weit weg von anderen sozialen Bereichen wie dem Wohn- oder Esszimmer sein. Wenn der Platz es erlaubt, kann eine kleine Ecke in Ihrem Wohnzimmer oder auch ein spezieller Raum im Keller die perfekte […] (00)
vor 6 Minuten
Online-Bank N26
Berlin (dpa) - Die Smartphone-Bank N26 hat mit dem Ende der Wachstumsbeschränkungen durch die Finanzaufsicht Bafin ihren Umsatz deutlich gesteigert und die Gewinnzone erreicht. Seit einem halben Jahr schreibe man Monat für Monat schwarze Zahlen, teilten die beiden N26-Gründer Valentin Stalf und Maximilian Tayenthal in Berlin mit. Der Bruttoumsatz von N26 werde 2024 gemessen am Vorjahr um rund 40 […] (00)
vor 41 Minuten
Neue Karriere als Pilot: So funktioniert der Karrieremodus in Microsoft Flight Simulator 2024
Es ist endlich soweit: Der Microsoft Flight Simulator 2024 landet heute auf Xbox Series X/S und den PC und bringt mit sich eine Vielzahl von Neuerungen, die das Fliegen so spannend wie nie zuvor machen. Neue Flugzeuge, eine beeindruckende digitale Nachbildung der Erde und ein neuer Karrieremodus – das sind nur einige der Highlights, die dich erwarten. Der neue Karrieremodus: Dein Traumjob als […] (00)
vor 11 Minuten
Der Bergdoktor kehrt direkt nach Jahreswechsel ins ZDF zurück
Direkt nach Jahreswechsel beginnt das ZDF die Ausstrahlung der achtteiligen 18. Staffel der „Bergkino“-Reihe. Während die erste Primetime des Jahres traditionell dem Traumschiff gehört, das 2025 auf Curaçao anlegt, kehrt am 2. Januar 2025 die beliebte ZDF-Serie Der Bergdoktor ins Programm zurück. Die erste von insgesamt acht Folgen läuft auf dem gewohnten Sendeplatz am Donnerstagabend um 20: 15 Uhr. Die Hauptrolle übernimmt Hans Sigl als Dr. […] (00)
vor 1 Stunde
Ena Mahmutovic
Frankfurt/Main (dpa) - Mit Ena Mahmutovic für die an einem bösartigen Tumor erkrankte Torhüterin Maria Luisa Grohs gehen die deutschen Fußballerinnen in die beiden Test-Länderspiele gegen die Schweiz und Italien. Der neue Bundestrainer Christian Wück nominierte die 20 Jahre alte Bayern-Spielerin für die letzten Begegnungen des Jahres am 29. November (20.30 Uhr/ZDF-Livestream) in Zürich und am 2. […] (02)
vor 2 Stunden
Online-Bank N26
Berlin (dpa) - Die Smartphone-Bank N26 hat mit dem Ende der Wachstumsbeschränkungen durch die Finanzaufsicht Bafin ihren Umsatz deutlich gesteigert und die Gewinnzone erreicht. Seit einem halben Jahr schreibe man Monat für Monat schwarze Zahlen, teilten die beiden N26-Gründer Valentin Stalf und Maximilian Tayenthal in Berlin mit. Der Bruttoumsatz von N26 werde 2024 gemessen am Vorjahr um rund 40 […] (00)
vor 36 Minuten
 
Besondere Geschenke, die Kinder glücklich machen
Günzburg, 19.11.2024 (lifePR) - Die „stade“ Weihnachtszeit ist meistens gar nicht so ruhig, […] (00)
Aus drei mach eins!
Passau, 19.11.2024 (PresseBox) - Systementwickler für Sonder-KFZ stehen häufig vor der […] (00)
Prof. Jens Förderer gewinnt renommierten „Top 40 unter 40“-Award
Heilbronn, 19.11.2024 (PresseBox) - Jens Förderer gehört zu den herausragenden jungen Talenten […] (00)
Brasilianisches Kriegsschiff während des G20-Gipfels im November 2024
Rio de Janeiro - Die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen beim zweitägigen G20-Gipfel in Brasilien […] (00)
Meyer Burger am Abgrund: Großkunde kündigt
Ein Schock für die Solarmarkt-Landschaft Die Meldung schlug ein wie ein Blitz: Meyer Burger, […] (00)
Madonna
(BANG) - Madonna will ihr geplantes Biopic womöglich als TV-Serie verwirklichen. Die 66-jährige […] (00)
Offizielle Bilder des neuen LEGO Horizon Adventures Sets enthüllt
Das Set umfasst auch die Maschinen „Sawtooth“ und „Shell-Walker“, die voll bewegliche Gelenke […] (00)
Alexander Zverev (l) und Rafael Nadal (r)
Turin (dpa) - Alexander Zverev möchte nicht mit allzu großer Wehmut auf den Abschied von […] (01)
 
 
Suchbegriff