GE Vernova im Aufwind: Preisanhebung durch BofA belebt Aktie
Die Aktie von GE Vernova legte am Dienstag kräftig zu, nachdem Analysten der Bank of America ihr Kursziel für das Unternehmen im Vorfeld des nächsten Wochen anstehenden Berichts über die Ergebnisse des vierten Quartals angehoben hatten.
Das Kursziel wurde von 380 auf 415 Dollar erhöht und liegt damit über dem Konsens der Analysten von Visible Alpha, der bei 386 Dollar liegt. Die Analysten bekräftigten ihre Kaufempfehlung, was darauf hindeutet, dass das Unternehmen von steigenden Preisen für Gasturbinen profitieren könnte. Die Aktie von GE Vernova stieg um 4,2 % und schloss am Dienstag bei 382,26 Dollar. Seit Beginn des Jahres hat die Aktie mehr als 16 % zugelegt.
Laut BofA lassen sich die Preise für Gasturbinen nur schätzen, da die Energiekosten je nach Kunde variieren und Ausschreibungen nicht öffentlich durchgeführt werden. Dennoch deuten staatliche Kostenstudien, bestimmte Markttransaktionen und Daten des Produzentenpreisindexes darauf hin, dass die Preise seit 2019 um hohe einstellige Prozentsätze gestiegen sind und weiter steigen könnten, was GE Vernova zugutekäme.
Neben Gasturbinen hat GE Vernova auch Marktchancen im Bereich der Dampfturbinen, Wärmerückgewinnungsdampferzeuger und anderer Ausrüstungen, so die Analysten weiter. Die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse des Unternehmens ist für den 22. Januar vor Börsenbeginn geplant.