G-III Apparel: Durch den Nebel der Herausforderungen zu neuen Höhen
G-III Apparel setzte im dritten Quartal ein bemerkenswertes Zeichen in der Modeindustrie mit einem starken Verkaufsaufschwung über alle Marken und Vertriebskanäle hinweg. Besonders ins Auge fiel die positive Entwicklung während der Black Friday Ereignisse, bei denen die Produkte des Unternehmens bei den Verbrauchern auf großes Interesse stießen. Intensivierte Marketingaktivitäten führten zudem zu einer höheren Kundenzugewandtheit.
Im Quartal, das am 31. Oktober 2024 endete, kletterten die Nettoumsätze von G-III Apparel um 1,8 % auf 1,09 Milliarden Dollar, was einem leichten Anstieg im Vergleich zu den 1,07 Milliarden Dollar im gleichen Quartal des Vorjahres entspricht. Allerdings verzeichnete das Unternehmen einen Rückgang des Nettogewinns, der im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2025 bei 114,76 Millionen Dollar lag, nach 127,64 Millionen Dollar im Vorjahr.
Auch das verwässerte Ergebnis je Aktie (EPS) spiegelte diesen Rückgang wider und betrug 2,55 Dollar im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2025 im Vergleich zu 2,74 Dollar im Vorjahr. Interessanterweise zeigte das bereinigte Non-GAAP-Ergebnis einen leichten Rückgang von 2,78 Dollar auf 2,59 Dollar je verwässerter Aktie.
Der Betriebsgewinn fiel ebenfalls und wurde mit 166,33 Millionen Dollar angegeben, verglichen mit 190,28 Millionen Dollar im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024. Auch der Bruttogewinn litt leicht unter einem Rückgang und lag bei 432,13 Millionen Dollar im Vergleich zu 433,41 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum.
Ein beachtlicher Erfolg war jedoch die Reduzierung der Bestände um 10 % auf 532,5 Millionen Dollar, eine Verbesserung gegenüber den 591,5 Millionen Dollar im Vorjahresquartal. Gleichzeitig gelang es dem Unternehmen, seine Gesamtverschuldung drastisch um 52 % zu senken und das dritte Quartal mit 224,2 Millionen Dollar abzuschließen, verglichen mit 461,9 Millionen Dollar im Vorjahr.
Morris Goldfarb, Vorstandsvorsitzender und CEO von G-III, äußerte sich äußerst zufrieden mit den Ergebnissen des dritten Quartals und hob das über 30%ige organische Wachstum der zentralen Eigenmarken DKNY, Karl Lagerfeld, Donna Karan und Vilebrequin hervor. Diese Marken erzielten im letzten Jahr zusammen mit dem restlichen Portfolio einen Nettoumsatz von rund 1,8 Milliarden Dollar, und das Unternehmen rechnet in diesem Jahr mit einem starken zweistelligen Wachstum.
Goldfarb sieht das Unternehmen gut positioniert, um langfristig ein Nettoumsatzpotenzial von über 5 Milliarden Dollar zu erreichen, indem es neue Produktlinien einführt. Trotz herausfordernder Konsumbedingungen, unberechenbarem Wetter und Problemen in der Lieferkette demonstrierten die Teams von G-III weiterhin exzellente Leistungen und stärkten die Vertriebsergebnisse für die verbleibende Holiday- und frühe Frühjahrssaison.