Eulerpool News

F.T.C.-Bericht: Massive Überwachung durch soziale Medien und Streaming-Dienste aufgedeckt

19. September 2024, 17:05 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Federal Trade Commission (F.T.C.) hat herausgefunden, dass mehrere soziale Medien und Streaming-Dienste eine "umfassende Überwachung" der Verbraucher betreiben, darunter auch Minderjährige. Die Untersuchung zeigt, dass diese Plattformen mehr persönliche Daten sammeln und teilen, als den meisten Nutzern bewusst ist.

Die F.T.C. analysierte Daten von neun Unternehmen, darunter Meta, YouTube und TikTok, und stellte fest, dass diese vor allem durch Werbeeinnahmen von den gesammelten Daten profitieren. Besonders problematisch ist der unzureichende Schutz der jüngeren Nutzer.

Die Studie, die vor fast vier Jahren begann, hat erstmals einen umfassenden Einblick in die undurchsichtigen Geschäftspraktiken der führenden Online-Plattformen geboten. Die F.T.C. betont, dass dieser Bericht die Notwendigkeit von bundesweiten Datenschutzgesetzen und klaren Beschränkungen für Datensammelpraktiken zeigt.

"Überwachungspraktiken können die Privatsphäre von Menschen gefährden, ihre Freiheiten bedrohen und sie einer Reihe von Risiken aussetzen, vom Identitätsdiebstahl bis hin zum Stalking", sagte Lina Kahn, die Vorsitzende der F.T.C., in einer Mitteilung.

Technologiekonzerne stehen zunehmend wegen Datenschutzverstößen in der Kritik. Zudem wird ihnen eine Mitverantwortung für die psychische Gesundheitskrise unter jungen Menschen nachgesagt, die einige Sozialwissenschaftler und der Generalchirurg teilweise auf die vorherrschende Nutzung von Social Media und Smartphones zurückführen. Trotz zahlreicher Vorschläge im Kongress konnten bisher keine strengeren Datenschutzbestimmungen durchgesetzt werden.

Die Selbstregulierung der Unternehmen hat laut F.T.C. versagt. Im Dezember 2020 eröffnete die Behörde eine Untersuchung zu den Datenpraktiken von neun Unternehmen, darunter Twitch, Discord, Snapchat, Reddit und Twitter (jetzt X), und analysierte deren Praxis der Datensammlung und -nutzung.

Obwohl die Studie keine einzelunternehmensbezogenen Angaben machte, wurde festgestellt, dass die Unternehmen große Mengen an Nutzerdaten sammelten und oft Informationen von Nicht-Nutzern über Datenbroker einkauften. Selbst grundlegende demografische Informationen wie Alter und Geschlecht wurden systematisch erfasst.

Zudem gaben viele der betroffenen Plattformen keine einfachen Möglichkeiten, die Datensammlung zu unterbinden, und behielten sensible Informationen wesentlich länger, als Verbraucher es erwarten würden. Besondere Einschränkungen beim Zugang für unter 13-Jährige wurden oft umgangen, und Teenager wurden wie Erwachsene behandelt, was sie denselben Datensammlungspraktiken aussetzte.

Vergangenes Jahr schlug die F.T.C. Änderungen zur Stärkung des Kinderdatenschutzes vor, und gesetzgeberische Maßnahmen zielen darauf ab, den Schutz für Nutzer unter 18 Jahren zu verbessern. Die Behörde hat bereits mehrere Beschwerden gegen Tech-Unternehmen eingereicht und erreichte Siedlungen in Millionenhöhe wegen Datenschutzverstößen.

Technology
[Eulerpool News] · 19.09.2024 · 17:05 Uhr
[0 Kommentare]
Teufel AIRY TWS PRO – Kabelloser In-Ear-Kopfhörer mit adaptivem, hybridem Active Noise Cancelling
Der AIRY TWS PRO ist das jüngste Modell der AIRY-Kopfhörer-Serie von Lautsprecher Teufel. Dieser kabellose In-Ear rundet das Sortiment nach oben ab. Hier kommen großer Funktionsumfang mit fortschrittlicher Geräuschunterdrückung, Steuerelemente an den Earbuds inklusive Lautstärke-Slider, lange Akkuausdauer und fünf Farben von klassisch bis modern zusammen. Alle Fakten in Kürze: kabelloser In-Ear- […] (00)
vor 37 Minuten
Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz (Archiv)
Berlin - Der Bundesverfassungsschutz stellt sich im laufenden Bundestagswahlkampf auf Störaktionen mit Hilfe der Sozialen Medien von bestimmten Akteuren ein. Vor allem Russland und russlandfreundliche Influencer würden im laufenden Wahlkampf durch Desinformationskampagnen den Wahlkampf beeinflussen wollen, sagte der Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Sinan Selen, dem RBB-Format […] (00)
vor 25 Minuten
Mac Miller
(BANG) - Der Nachlass von Mac Miller wird einen animierten Kurzfilm in den Kinos veröffentlichen, der das bevorstehende posthume Album des verstorbenen Stars, ‚Balloonerism‘, begleitet. Am Freitag (17. Januar) wird das zweite posthume Album des Rappers erscheinen, mit einem seltenen Auftritt seines Alter Egos Delusional Thomas auf dem Track ‚Transformations‘, während SZA auf ‚DJ’s Chord Organ‘ zu […] (00)
vor 15 Stunden
Die brandheißen Zukunftstrends der Technik für unsere Unterhaltung
Ein Musterbeispiel für rasche Innovation ist das Entertainment- und Unterhaltungsgewerbe. Durch Technologien wie Virtual Reality und KI oder der Blockchain Technologie wird das Konsumverhalten weltweit grundlegend auf den Kopf gestellt. Diese Entwicklungen werden auch 2025 noch an Fahrt aufnehmen und zu immersiven und interaktiven Erlebnissen mit individueller Atmosphäre führen. Die Evolution des […] (00)
vor 40 Minuten
Netflix kauft «Anuja»
Der indische Kurzfilm ist in der Vorauswahl der Oscar-Nominierungen weit gekommen. Inzwischen hat der Konzern bei der Produktion zugeschlagen, bei der die Produzentin Mindy Kaling beteiligt ist. Der für einen Oscar nominierte Kurzfilm Anuja steht kurz vor seinem Streaming-Debüt auf Netflix und bietet den Zuschauern eine ergreifende, herzerwärmende und kraftvolle Geschichte. Unter der Regie von Adam J. Graves und produziert von Suchitra Mattai […] (00)
vor 1 Stunde
IOC-Präsident Bach
Berlin (dpa) - Kurz vor Donald Trumps Amtseinführung fürchtet IOC-Chef Thomas Bach trotz der jüngsten Kontroversen um den künftigen US-Präsidenten keine Turbulenzen für die Fußball-WM 2026 und Olympia 2028 in Los Angeles. «Er ist in seinem Herzen ein Sportfan», sagte Bach der Deutschen Presse-Agentur über Trump und ergänzte: «Er war in der Bewerbungsphase für beide Ereignisse involviert, hat sich […] (00)
vor 1 Stunde
Metalle im Fokus: Warum 2025 ein Schlüsseljahr für Rohstoffinvestoren wird
Die Metallmärkte stehen an einem entscheidenden Wendepunkt. Die Energiewende erhöht die Nachfrage nach Basismetallen wie Kupfer und Aluminium, während geopolitische Spannungen und wirtschaftliche Unsicherheiten für Risiken sorgen. Eine Analyse von William Blair Investment Management zeigt, welche Chancen und Herausforderungen das Jahr 2025 für Anleger bereithält. Anezina Mytilinaiou, CFA, […] (00)
vor 47 Minuten
DATA MODUL integriert Radar basierten Präsenzsensor in Monitore
München, 14.01.2025 (PresseBox) - Der Münchner Full Service Displayspezialist DATA MODUL bietet seinen Industriekunden für spezifische Monitor-Applikationen ab sofort auch Radar basierte Sensorlösungen an. Üblicherweise nutzen Radarsysteme elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von Funk- oder Mikrowellen, um Objekte zu erkennen und deren Entfernung zu ermitteln. Je nach Einsatzzweck sind die […] (00)
vor 13 Stunden
 
Cyberattacken
München (dpa) - Kriminelle Hacker, Naturkatastrophen, politische Risiken und der Klimawandel […] (00)
Medion MD12600 – Neue digitale Küchenmaschine erledigt aufwendige Arbeiten im Handumdrehen
Wer wünscht sich nicht nützliche Unterstützung in der Küche? Dafür präsentiert MEDION jetzt […] (00)
Demonstration der ePA
Berlin (dpa) - Für Millionen Menschen in Praxen, Kliniken und Apotheken soll sie jetzt in den […] (00)
Bruttoinlandsprodukt
Wiesbaden/Berlin (dpa) - Steigende Insolvenzen, Industrieflaute, Autokrise, gestrichene Jobs: […] (00)
Maria Bakalova
(BANG) - Maria Bakalova wusste nicht, dass sie für die Rolle des Weltraumhundes Cosmo im Rennen […] (00)
Diversitätsdebatte bei Apple: Zwischen Aktionärskritik und unternehmerischem Kurs
Apple steht erneut im Fokus einer kontroversen Debatte, die nicht nur die Tech-Welt, sondern […] (00)
Sega hat die Titel Ecco the Dolphin und Ecco beim japanischen Patent- und Markenamt schützen […] (00)
Pilgerreise von vietnamesischem Mönch
Hanoi/Bangkok (dpa) - Ein buddhistischer Mönch aus Vietnam ist barfuß unterwegs nach Indien - […] (00)
 
 
Suchbegriff